Zeltheringe für schwedische Campingplätze

Antworten
volkerh

Zeltheringe für schwedische Campingplätze

Beitrag von volkerh »

Hallo
wir fahren nächstes Jahr nach Schweden für 3 Wochen zum Campen mit einem großem Tunnelzelt.
Mir stellt sich die Frage welche Heringe verwende ich am besten. lange Holzheringe; schwere Alu; leichte Alu oder die besonderen Plastikheringe.
Wie ist die Bodenbeschaffenheit der Zeltplätze in Schweden.
Wir sind 1 Wochen zwischen den beiden großen Seen; 1 Woche über Stockholm und 1 Woche parelell zu Ödland.
Danke für Tipps für einen Schwedenneueinsteiger :-flagge2
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zeltheringe für schwedische Campingplätze

Beitrag von Framsidan »

Wir sind zwar nie mit Zelt unterwegs sondern mit Womo. Aber auch da befestigen wir oft die Markise, da ja oft windig.

Holzheringe habe ich noch nie gesehen.

Die Bodenbeschaffenheit ist so unterschiedlich von Platz zu Platz wie auch das Land Schweden ist. Sogar auf einem Platz sind die böden unterschiedlich. Zwar sind die Zeltplätze oft auf einer Wiese aber nicht immer. Ich würde raten, verschiedene Heringe mitzunehmen so dass du für alle Plätze gerüstet bist.
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Puh, was muss ich als alter Pfadfinder da lesen - so viele unterschiedliche Häringe gibt es heute? Von solchem Komfort haben wir früher nicht einmal geträumt.

Ich bin auch in Schweden immer mit den ganz "normalen" (leichten?) Aluhäringen hingekommen, ergänzt allerdings um einige stabile Zeltnägel, falls mal ein paar Steine im Boden waren. Die Nägel fanden immer einen Weg. Nur, in Sandboden hat man halt besser eine möglichst breite Fläche, auf die der Zug der Zeltschnüre wirkt. Dann habe ich im Extremfall sogar schon mal zusätzlich einen ausreichend schweren Stein auf das Schnurende direkt vor dem Häring gelegt. Das war nicht sehr stabil, aber bei nur einer Schnur und ohne Sturm reicht es. Im Sand habe ich mir manchmal speziellere Häringe gewünscht.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
ankeli

Beitrag von ankeli »

Hallo, ich schließe mich meinem Vorredner an: Neun Jahre lang sind wir mit den ganz normalen Heringen gut klargekommen, wenn man mal von einigen verbogenen absieht ... Direkt auf einer Düne haben wir allerdings nie gestanden, die meisten Campingplätze auch direkt am Meer haben Wiese als Untergrund.

Unser Zelt war alles andere als windschnittig - großes Aldizelt :oops: - , aber es hat uns auch bei Sturm nie die Heringe rausgerissen. Wenn du allerdings ein Tarp mitnimmst, brauchst du unter Umständen eine stärkere Verankerung, weil der Wind unter das Tuch greifen kann.

Viel Spaß in Schweden! ankeli
Antworten