Systembolaget

Antworten
blackrainxl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Systembolaget

Beitrag von blackrainxl »

Hallo :)

Ich habe mal eine Frage. Kann ich als Deutscher im Urlaub problemlos in Schweden Alkohol im Systembolaget erwerben? Oder geht das nicht?

Danke für die Antworten!

Lg
Patrick
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Systembolaget

Beitrag von Faxälva »

..natuerlich kannst du da ganz normal einkaufen...auch als Ausländer... warum sollte das nicht gehen?..

:wink:
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
somia

Beitrag von somia »

Hejsan Patrick,

es ist gar kein Problem in Schweden Alkohol zu erwerben, du mußt halt nur "Alt" genug sein. Früher hat man im Systembolaget die Flaschen nur über eine Theke kaufen können, mit "nummer lapp" und so weiter. Heute ist es ganz einfach, Systembolaget funktioniert wie jeder andere Supermarkt auch. Regale - Einkaufwagen - Kassen - jede Menge leckeres im Sortiment. Ggf. wird nach deinem ID gefragt, wenn du zu "Jung" ausschaust. Es ist sogar nicht mehr so teuer wie früher, du bekommst z.b. viele Weine schon ab ca. 4-5 EUR.

Wenn jemand in Schweden ein Alkoholisches Getränk aus dem Ausland haben möchte, kann er dieses Ordern über - Systembolagets exportavdelning" - geht absolut Problemlos! Kosten müssen in dem Fall allerdings übernommen werden.

:-flagg Viel Spaß im Urlaub, geniese deine Zeit und das leckere Tröpfchen
Grüße
Somia
blackrainxl

Dann frage ich mich aber: welchen Sinn hat der Systembolaget dann noch?
didikar

Beitrag von didikar »

Hej,
Ich denk mal der Sinn besteht darin, dass Jugendliche nicht oder nicht so schnell, an Alkohol kommen können.
Was ja durchaus auch Sinn macht. In D gehst als 16 oder 17 jähriger in Supermarkt und keiner fragt nach dem Alter. :?
Gruß didikar
irni

Beitrag von irni »

blackrainxl hat geschrieben:Dann frage ich mich aber: welchen Sinn hat der Systembolaget dann noch?
Wer fragt denn nach einem Sinn? Systemet ist ganz einfach ein Spezialladen. Meistens mit einem ganz tollen Sortiment, das ein normaler Supermark niemals halten könnte. Inzwischen haben die sogar ganz normale Öffnungszeiten.
/irni
Eno 84

Beitrag von Eno 84 »

Bin immer wieder begeistert von der auswahl
Es gibt soviel verschiedenes aus der ganzen welt.
Es wird wirklich genau kontrolliert wäre vieleicht in Deutschland auch besser für unsere Jungend
wenn es Systembolaget gäbe.
Trinke am Liebsten den Bäron Cidre gibt es ja leider nicht in Deutschland
didikar

Beitrag von didikar »

Ich bin auch von der Auswahl begeistert, man bekommt auch Bier aus allen Ecken der Welt. 8)
Geschmacklich teilweise gewöhnungsbedürftig, aber wo sonst gibt es Bier aus Indien oder Japan.
Ist es eigentlich üblich das dort Security am Eingang steht? Ist mir in Malmö aber auch in Ystad aufgefallen.

didikar :D
blackrainxl

security war in östersund auch
didikar

Beitrag von didikar »

Ist ja fast wie beim Juwelier :mrgreen:
Häxa

Beitrag von Häxa »

somia hat geschrieben:Heute ist es ganz einfach, Systembolaget funktioniert wie jeder andere Supermarkt auch. Regale - Einkaufwagen - Kassen -....
Wir waren im System in Hultsfred und da gab's noch keine Einkaufswagen. Man konnte sich anstellen und wurde über den Tresen bedient. Dafür war da kein Security-Dienst zu sehen.
Hej då
Häxa
Lilladu

Beitrag von Lilladu »

Ich bin immer gern in den Systembolaget gegangen, egal ob mit Tresen oder ohne. Denke mal wenn man auch genau weiß was man will ist das auch egal.
Antworten