Hackepeter

Antworten
guesch47

Hackepeter

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
ich möchte mein Hackepeter immer an den Mann bringen.Es gibt kein schöneres Essen wie Hackepeterbrötchen.Es können auch natürlich frische Stullen/Brot sein.
Wer hat dort Erfahrung in Sweden?
:fahne: [/b
Dateianhänge
Einleggurken mit Hackepeter.jpg
Einleggurken mit Hackepeter.jpg (60.67 KiB) 4516 mal betrachtet
Advertisement
Trollhorn

Re: Hackepeter

Beitrag von Trollhorn »

Ich weiß nur das die Schweden gern ein wenig Piment in den Hackepeter machen - so hatte ich es zumindest mal gesehen. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen - einfach ein tolles und einfaches Essen :-flagg Ich glaub ich weiß was es morgen bei mir gibt :champion:
guesch47

Beitrag von guesch47 »

....danke Trollhorn,
hätte nie mehr gedacht das jemand auf meinem Beitrag antwortet. :thumbsup:
Der Hackepeter der in Sweden nun nicht so bekannt ist,ist eine einfache Herstellung schon.Das gibt jeden Freitag-wie morgen nun-einmal in der Woche.
Es schmeckt einfach mal.Dazu die selbst eingelegten Gurken dazu...Prima. :champion:
Laß es Dir schmecken :-beer
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Kann es sein, dass ihr über frisches Mett redet? Mit Salz, Pfeffer und Zwiebeln? Ja, lecker!
Und Piment ist ein altes Gewürz, das in der traditionellen Küche viel Verwendung fand und in der polnischen noch heute eine wichtige Rolle spielt. Es passt zu vielem, sicher auch zu Hackepeter.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
guesch47

Beitrag von guesch47 »

.....na Torsten 1,
auch Hackepeterfan?Genau so wird das gemacht wie Du es beschrieben hast.Nicht vergessen die Saure/Salzgurken dszu.....und eine Flasche Bier dazu :fahne:
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Hallo guesch47, du hast mich durchschaut! Und beim Bier darf es durchaus deutsches sein, als Gurken sind mir auch skandinavische süßsaure Leckergurken sehr recht, aber auch die Moskauer Gurken von K.... oder gute Salzgurken. Da liebe ich Abwechselung. Nur das Fleisch muss immer frisch sein.
Gibt es Jemanden, der lieber Tatar isst, also Rind statt Schwein? Das hat ja auch was! Ich hab's mal etwas raffinierter nicht nur mit Pfeffer und Salz (evtl. Eigelb), sondern auch mit Knoblauch und einer gefriergetrockneten (wichtig, wenn nicht frisch) italienischen Kräutermischung angemacht - delikat, aber eben nicht mehr die rustikale Hausmannskost wie der Hackepeter.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
na endlich hier ein Hackepeterfreund im Forum neben kanot u.ich.
Nätürlich kenn ich Tatar,aber bei uns wird es Schabelfleisch genannt.Muß ich essen wenn der Mann mit dem weißen Kittel... :thumbsdown: zeigt.Aber Hackepeter ist Hackepeter ebend.Dazu unsere selbstgemachten Einlegegurken..Spitze!Da verpaßt was Sweden!
:fahne:
Trollhorn

Beitrag von Trollhorn »

Also ich habe es mir gestern gut schmecken lassen. Natürlich mit selbst eingelegten Gurken von Oma (hmm lecker) und einer Flasche Bier (ich bevorzuge hier Tschechisches :D ). Ansonsten wenn ich frischen Hackepeter esse, dann natürlich vom Schwein. Brate ich die ganze Geschichte an oder verwende es anderweitig mische ich meistens 50:50 mit Rindfleisch, was übrigens bei mir in der Region auch Schabefleisch genannt wird. Scheint so als kommen wir aus einer Ecke Guesch :-flagg
guesch47

Beitrag von guesch47 »

....Hallo Hackepeterfreund, :wink:
schau mal in meiner HP-von repage8-rein,da siehst Du woher ich komme.Dann verewige Dich im Gästebuch mal wenn Du drin bist.
Das was Du machst sind doch'Klopse'...oder :-beer
Woher kommst Du?
:fahne:
Trollhorn

Beitrag von Trollhorn »

Hallo guesch47,
ich habe mir mal erlaubt dir via PN zu antworten.

MfG Trollhorn

PS: schöne Homepage habt ihr da :)
torsten1

Beitrag von torsten1 »

"Das was Du machst sind doch'Klopse'...oder"

Wenn sie klein und rund sind, nennt man sie seit IKEA auch in Deutschland gern köttbullar. Dann sollten sie aber eigentlich mehr Rind- als Schweinefleisch enthalten, etwa 70%. Ist aber eigentlich alles Geschmackssache. Wie auch die sonstigen Zutaten von gebratenem Hackfleisch, ob Brot (Semmelbrösel), Zwiebeln oder Gewürze. Manche mischen sogar Senf durch.

Ich füge meinen Frikadellen (die nenne ich als Nichtberliner so) auch gern gefriergetrocknete grüne Pfefferkörner bei, die ich etwas zwischen den Fingern zerbrösele. Das ist nicht sehr scharf, aber gibt ein tolles Aroma. Wenn es die bei uns gibt (Ich koche in unserer Familie), dann wird immer die doppelte Menge erwartet (nicht unter 1300 g). Meine Frau und unsere 2 Töchter schlingen die Dinger in sich hinein, dass innerhalb eines halben Tages kein Krümel übrig bleibt.

Von Tatar bis Cevapcici (rein Rind) ist bei diesem Thema alles möglich. Und wenn es gut gemacht ist, dann ist all dies lecker!
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo Hackepeterfan's,
lange nichts mehr gehört vom Hackepeter.Wie schon erwähnt,es gibt Hackepeter jeweils Freitag bei mir.Wann denn bei Euch denn? :champion:
Hörte es wird jedesmal anders zubereitet.Wie macht Ihr denn es? :bowler:

Allerdings noch ein schönen 1.Advend an alle Forummitgieder. :night:
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Hallo Guesch, bei uns gab es vorgestern, also auch am Freitag, 1500 g saftigleckere Frikadellen. Gestern wurde der Rest vertilgt. Wahrscheinlich hält mein Unterbewusstsein die leicht flunderförmigen Dinger für Fische, deshalb freitags. Die schmecken aber gar nicht fischig.
;)
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
blöde Frage von mir.Was sind denn schwedische Frikadellen?
Kenn ich nicht.Sollen das auch Hackepeter sein?Klär mich bitte auf! :bowler:
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Wo steht denn etwas von schwedischen Frikadellen? Ich schrieb: saftigleckere Frikadellen. Ich finde es aber niedlich, dass du alle Adjektive, die mit "s" beginnen, als "schwedisch" liest. :flagge3:
närking

Beitrag von närking »

Hej Hackepeter fans :doppelwink:

Hat jemand ne ahnung wo man in schweden frisches Mett bekommt, " bin seit fast drei jahren ohne" und das aus den supermärkten kann ich nicht roh essen :(
Hat jemand erfahrung mit lamm Frikadellen ?

Har det så bra
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo Hackepeterfan :pfeif:
ich begrüße Dich hier im Forum der Hackepeterfan's :bowler:
Leider wirst Du in Schweden aus bestimmten Gründen keinen frischen Mett wo wir es gewöhnt sind aus -D-. bekommen.
Mit den Buletten dort................nein! :bowler:
torsten1

Beitrag von torsten1 »

guesch, in punkto Fleisch und vor allem Wurst können die Schweden, aber sogar auch die Deutschen, von den Polen noch viel lernen.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo torsten1,
fahre viel nach Polen um zu tanken.Fleisch nehmen wir auch mit natürlich.Dort entstehen Apotheken u.Supermärkte am laufenden Band.Aber meinen Hackepeter habe ich bißher in D geholt.Fährst Du nach Polen auch? :bowler:
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

närking hat geschrieben:Hej Hackepeter fans :doppelwink:

Hat jemand ne ahnung wo man in schweden frisches Mett bekommt, " bin seit fast drei jahren ohne" und das aus den supermärkten kann ich nicht roh essen :(
Hat jemand erfahrung mit lamm Frikadellen ?

Har det så bra
das ist doch nichts anderes als schweinehackfleisch...........

google mal unter hackepeter rezept...............

seid ihr so einfallslos?
närking

Beitrag von närking »

Hej
Nicht grad ne neuigkeit das schweinehackfleisch (gewuerzt) mett ist.
Aber was mich eigentlich interessiert ist wo man FRISCHES (nicht älter als 12 stunden) mett bekommt.Habe bis lang keine schlachterei in örebro/östergötland finden können die morgens schlachtet und z.b ab mittags mett verkauft.
Deshalb hatte ich auf erfahrungen aus dem forum gehofft...
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo närking,
ich lebe zwar nicht in Schweden,aber ich habe die Infos von jemand der hier im Forum sich sehr gut auskennt,das kein Hackepeter o.wie ihr es nennt Mett frisch gibt.
Es erfüllt einfach nicht die Anforderungen dafür in Schweden.Schau mal nach in den weiteren Beiträgen,es steht was davon. :bowler:
torsten1

Beitrag von torsten1 »

guesch, habe eben erst dein Posting vom 16.12. gelesen. Nein, ich fahre nicht nach Polen zum Einkaufen, dafür wohne ich zu weit im Westen- auch wenn es hier Ostwestfalen*) heißt. Aber eine bekannte aus Schlesien besucht uns manchmal und bringt dann immer Riesenmengen Fleisch mit, vor allem Krakauer Würstchen in mehreren Sorten. Allerdings kaufe ich gern in einem russischen Laden bei uns, der auch viel polnische Wurst führt. Man stelle sich vor: ungefähr 20-25 verschiedene Sorsten Krakauer, Bockwurst, Fleischwurst usw. aus Polen, Russland, Weißrussland, Ukraine, Georgien - Wahnsinn! Und die haben auch mindestens 25 Sorten eingelegte Gurken! Außerdem den besten Kefir, den ich weit und breit bekomme. Un d weißt du, nach was der schmeckt? Ganz stark nach der leckeren Arla-Filmjölk, *freu! :flagge3:

*) Apropos, weiß übrigens Jemand, wie sich die doch eigentlich absurde Bezeichnung "Ostwestfalen" erklärt? Klar, es handelt sich um den östlichen Teil von Westfalen. Aber wenn es Westfalen gibt, wo liegt denn dann Ostfalen? Oder gibt es das nicht? Doch, aber es heißt heute Sachsen-Anhalt.
Das ist ähnlich unbekannt, wie die Tatsache, dass es sich bei den Slawen um die ursprünglichen "Ostgermanen" handelt, also nicht um nichtgermanische Untermenschen, wie die Nazi-Dummtheorie behauptete.
Dies war Torstens Volksbelehrungsanfall am Sonntagnachmittag.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo torsten1
danke für den Beitrag.Schön das Du solche Beziehung hast.Toll.
Also aus Bielefeld.Dort saß von meiner Frau die Chefs....Marktkauf.Mußte aufhören weil sie zu alt war(57).Trotzdem sie eine gute Funktion im Laden hatte.
Dann wünsche ich Dir schöne Weihnachten u.wenn wir uns nicht mehr hören/schreiben,
guten Rutsch :bowler:
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Hör mir auf mit Marktkauf! Das war mal eine tolle Firma, nannte sich "Das Warenhaus der Verbraucher" oder ähnlich. War nämlich aus dem alten genossenschaftlichen Konsum hervorgegangen und jeder konnte Kleinaktionär werden. Und das Betriebsklima war gut, das Unternehmen war auch bekannt als hervorragender Ausbildungsbetrieb. Heute gehört Marktkauf zur EDEKA. Das Betriebsklima ist den Bach runtergegangen (Meine Schwester war da beschäftigt), es gibt nur noch Druck von oben, die netten Chefs sind weg, die Mitarbeiter werden ausgequetscht, solange sie noch Kraft haben. Für den Kunden ist der Laden aber immer noch interessant, ich würde sogar sagen, dass das Sortiment vielseitiger geworden ist. Schließlich gibt es seit einiger Zeit sogar Köttbullar!
:)
Antworten