guesch, habe eben erst dein Posting vom 16.12. gelesen. Nein, ich fahre nicht nach Polen zum Einkaufen, dafür wohne ich zu weit im Westen- auch wenn es hier Ostwestfalen*) heißt. Aber eine bekannte aus Schlesien besucht uns manchmal und bringt dann immer Riesenmengen Fleisch mit, vor allem Krakauer Würstchen in mehreren Sorten. Allerdings kaufe ich gern in einem russischen Laden bei uns, der auch viel polnische Wurst führt. Man stelle sich vor: ungefähr 20-25 verschiedene Sorsten Krakauer, Bockwurst, Fleischwurst usw. aus Polen, Russland, Weißrussland, Ukraine, Georgien - Wahnsinn! Und die haben auch mindestens 25 Sorten eingelegte Gurken! Außerdem den besten Kefir, den ich weit und breit bekomme. Un d weißt du, nach was der schmeckt? Ganz stark nach der leckeren Arla-Filmjölk, *freu!
*) Apropos, weiß übrigens Jemand, wie sich die doch eigentlich absurde Bezeichnung "Ostwestfalen" erklärt? Klar, es handelt sich um den östlichen Teil von Westfalen. Aber wenn es Westfalen gibt, wo liegt denn dann Ostfalen? Oder gibt es das nicht? Doch, aber es heißt heute Sachsen-Anhalt.
Das ist ähnlich unbekannt, wie die Tatsache, dass es sich bei den Slawen um die ursprünglichen "Ostgermanen" handelt, also nicht um nichtgermanische Untermenschen, wie die Nazi-Dummtheorie behauptete.
Dies war Torstens Volksbelehrungsanfall am Sonntagnachmittag.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)