Lidl schreibt weiter rote Zahlen

Antworten
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Lidl schreibt weiter rote Zahlen

Beitrag von Karsten »

Die deutsche Lebensmittelkette Lidl schreibt weiter rote Zahlen in Schweden. Wie die Branchenzeitung Fri Köpenskap berichtet, belief sich das Minus im vergangenen Jahr auf umgerechnet rund 38 Millionen Euro.

Seit der Eröffnung seiner ersten Filiale in Schweden hat Lidl insgesamt ein Minus von 240 Millionen Euro eingefahren. Dennoch will das Unternehmen seine Expansion in Schweden fortsetzen. Bislang betreibt Lidl 151 Filialen in Schweden.

(Quelle: Radio Schweden)
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Birkenlund
Re: Lidl schreibt weiter rote Zahlen

Beitrag von Birkenlund »

Also ich muss ganz ehrlich sagen, das mich diese Nachricht nicht im Geringsten trifft, ich kaufe lieber bei ICA, Coop oder wie sie alle heißen. :-flagg
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Tja, bei Lidl scheiden sich die Geister und ich bin sicher, dass ALDI sehr aufmerksam beobachtet, wie es dem Konkurrenten in Schweden ergeht.

Aber eine schwedische Bekannte sagte mir, dass Lidl und Netto für den schwedischen Markt geradezu wichtig seien, weil es ansonsten keine richtige Konkurrenz gäbe. Die sehr wenigen marktführenden Unternehmen machen die Preise fast, wie sie wollen, und die "dummen" Verbraucher bezahlen sie, weil sie unbedingt die schwedischen Kühe fördern wollen statt die deutschen. Dafür lassen sie sich ganz schön das Geld aus der Tasche ziehen. Und wie es aussieht, muss es wohl dem schwedischen Verbraucher noch so gut gehen, dass er sich eine solche isolationistische Haltung noch leisten kann. Die Schweden haben sowieso eine Inselmentalität, kaum anders als die Briten. Den "Rest" Europas nennen sie den "Kontinent"!

Erst in den letzten Jahren, wohl im Zuge der EU-Mitgliedschaft und auch der inzwischen offenen Zusammenarbeit mit der NATO bemerke ich ein zunehmendes Interesse der Schweden auch an Deutschland. Anmerken möchte ich, dass die öffentliche Meinung in Schweden in sehr starkem Maße eine veröffentlichte Meinung ist, soweit es das Ausland betrifft. In den schwedischen Medien wurde Deutschland nach dem 2. Weltkrieg systematisch schlechtgeredet bzw. seine Bedeutung im Vergleich mit etwa Großbritannien oder Frankreich ignoriert.

Die Zusammenarbeit in Europa bringt uns wieder einander näher. Ich fand schon interessant, was mir vor einigen Jahren ein schwedischer Oberfeldwebel in einem Ausbildungscamp der Armee bei Malmö, wo die Soldaten auf den Uno-Einsatz in Jugoslawien vorbereitet wurden, gesagt hatte, dass man nämlich in Jugoslawien die ersten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der deutschen Bundeswehr gemacht habe, und die seien sehr positiv gewesen. Wörtlich: "Die denken wir wir."Na, Jungs, dann also - kauft bei Lidl! :-)

OBS! Dieser Beitrag soll kein unkritisches Plädoyer für die Globalisierung sein!
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Schwedenbåmbe

Beitrag von Schwedenbåmbe »

OBS! Dieser Beitrag soll kein unkritisches Plädoyer für die Globalisierung sein!

Klingt aber so.

1. Lidl hat eine äusserst miese Mitarbeiterpolitik, die genau ueberhaupt nicht der Arbeitsmentalität der Schweden entspricht (schlechte Bezahlung, schlechte Behandlung, Bespitzelungen usw.)

2. gibt es ueberhaupt keinen Grund, NICHT schwedsiche Milch in Schweden zu fördern. Wozu um alles in der Welt muss man Milch aus Deutschland ankarren (und damit die Umwelt belasten), wenn es in Schweden sowieso eine Ueberproduktion gibt - so wie im Rest Europas eh auch. Die Milchpreise sind ein EU-weites Thema und im Sinne der Ökologie und auch Ökonomie (die schwedischen Bauern muessen ja auch von etwas leben) wäre es äusserst sinnvoll, soweit es geht, schwedisch einzukaufen und dann möglichst noch bio.

Ich boykottiere Lidl aus tiefster Ueberzeugung!

Was die Meinung der Schweden angeht, die eine veröffentlichte ist - da geb ich Dir recht. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass die Schweden in manchen Dingen "gehirngewaschen" sind, aber damit mache ich mir nicht viele Freunde, ich weiss.

LG
Antworten