Alkohol im SYSTEM/ Allgemein

Antworten
sommen

Alkohol im SYSTEM/ Allgemein

Beitrag von sommen »

HEJ!

Wie immer wenn ich in SCHWEDEN bin, gehe ich ins System und finde es ein kleines Erlebnis,dort zu Stöbern und nach Wein aller Welt zu sehen und auch nach Schnaps!!

Ich sah den billigsten Wein im SYSTEM....einen Pfälzer Riesling aus Deidesheim für 85 Kronen!
Diesen Wein gibt es beim Lidl für 1,69 Euro und er schmeckt sehr süßlich......
Da habe ich gedacht...sorry...für so einen Scheiß zahlen die 85 Kronen?
Ich hatte den Verdacht, das viele Leute dort Geld ausgeben für Alkohol und eher an etwas anderes Sparen!

Wie kommt es, das der Akohol so teuer ist in Schweden?
Vor allem der Schnaps?
Als deutscher ist mal Willkommen, wenn man SCHNAPS dabei hat!

Das der STAAT da so abzockt...

gruß
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

hansbaer
Re: Alkohol im SYSTEM/ Allgemein

Beitrag von hansbaer »

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abstinenzb ... (Schweden)

Es gibt in fast allen skandinavischen Ländern eine Tradition, den Zugang zu Alkohol zu erschweren. Daher haben diese Länder Alkoholmonopole und sehr hohe Alkoholsteuern.
Hilde

Re: Alkohol im SYSTEM/ Allgemein

Beitrag von Hilde »

hansbaer hat geschrieben:Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abstinenzb ... (Schweden)

Es gibt in fast allen skandinavischen Ländern eine Tradition, den Zugang zu Alkohol zu erschweren. Daher haben diese Länder Alkoholmonopole und sehr hohe Alkoholsteuern.
Meiner Meinung nach sollte ein ähnliches System auch hier in Deutschland eingeführt werden. Also keinen Alkoholverkauf in Supermärkten oder Tankstellen, statt dessen aber zu erhöhten Preisen in besonderen Geschäften, in denen die Verkäufer verpflichtet werden, jüngere Kunden nach dem Ausweis zu fragen. Meiner Meinung nach würde das den Alkoholkonsum und -mißbrauch bei Jugendlichen eindämmen.
Anmerkung: Als ich vor Jahren in Schweden studiert habe und zu meinem Geburtstag im SYSTEM Wein und Bier einkaufen wollte, fragte man mich an der Kasse nach meinem Ausweis - ich war zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt.
Antworten