Küste von Kristianstad bis Malmö - suche Tipps!

Antworten
DieKerstin

Küste von Kristianstad bis Malmö - suche Tipps!

Beitrag von DieKerstin »

Hallo zusammen,
mein Name ist Kerstin - und ich werde nächste Woche Samstag mit meinem Freund zum ersten Mal für 10 Tage nach Schweden reisen. Die Route steht soweit schon fest: Wir wollen die ersten drei Tage in Göteborg verbringen, dann runter die Südküste abklappern (von Kristianstad bis Malmö) und die letzten drei Tage nach Kopenhagen.

Erst eine kurze Frage: Wie kommen wir am Dienstag, 01.09.2009, am besten von Göteborg nach Kristianstad? Habe schon bei den Express-Bussen online nachgeschaut, aber da scheint es keine Verbindung zu geben…

Außerdem suchen wir für die vier Tage an der Südküste noch Tipps: Wo können wir übernachten, was sollte man gesehen haben, wie kommt man am besten und günstig voran (Auto mieten? Bus? Zug?) und welche Örtchen sind besonders sehenswert? Wo kann man lecker essen, wo gibt es einen schönen Strand? Bisher haben wir noch keine Unterkunft im Süden gebucht, daher steht auch noch nicht fest, ob wir Tag für Tag z.B. ab Kristianstad weiter in Richtung Malmö fahren und uns täglich eine neue Unterkunft suchen, oder ob wir für die vier Tage ein „Basislager“ mieten und von dort Ausflüge an der Küste entlang machen. Was meint ihr? Was ist sinnvoller?

Ich freue mich über jede Art von Tipps und Ideen, wie wir die Zeit dort verbringen können 
Noch ein paar vielleicht wichtige Informationen: Als Übernachtungsmöglichkeit kämen für uns sowohl kleine Hütten in Meeresnähe (auch Campingplätze mit festen Wohneinheiten, da wir kein Zelt mitnehmen) als auch Hotels/Herbergen/Hostels in Frage, recht günstig wäre toll. Sehen wollen wir v.a. die Orte Kristianstad, Simrishamn (Küste), Ystad, evtl. Trelleborg und Malmö. Wir sind aber auch offen für andere Vorschläge! :wink:

Lieben Dank,
Kerstin
Advertisement
DieKerstin

Re: Küste von Kristianstad bis Malmö - suche Tipps!

Beitrag von DieKerstin »

Hallo nochmal,

auf meiner Suche nach einer Reisemöglichkeit von Göteborg nach Kristianstad fand ich folgendes bei fahrplan-online.de für insgesamt (also 2 Erwachsene) 268 SEK. Kann ich das so buchen und ist alles richtig angegeben? So ganz steig ich bei dem Schwedisch nämlich nicht durch ;-)

Göteborg C – Kristianstad C
tisdag, 1 september, 11:32 Ta bort
Obligatorisk platsreservation Internet ombord Bistro Rullstolslyft
11:32 Göteborg C – 13:32 Hässleholm C
SJ, X 2000, 485
Vuxen 1:
Vagn 3, Plats 39, Gång, Salong

Vuxen 2:
Vagn 3, Plats 40, Fönster, Salong

Endast 2 klass Rullstolslyft
13:43 Hässleholm C – 14:04 Kristianstad C
SKÅNETRAFIKEN, Pågatåg, 1874
Vuxen 1 2 klass 134 SEK
Platsreservation Ingår
Kan inte ombokas 0 SEK
Summa 134 SEK

Vuxen 2 2 klass 134 SEK
Platsreservation Ingår
Kan inte ombokas 0 SEK
Summa 134 SEK
ATT BETALA 268 SEK
(varav bokningsavgift 24 SEK)
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

Hej, Du fährst von Göteborg Hauptbahnhof (C=Central) nach Kristianstad. Abfahrt ist am 01.09. um 11:32. Dafür benötigst Du eine Platzreservierung. Der Zug ist 13:32 in Hässleholm. Dann kommen die Sitzplätze = Vuxen 1 bzw. 2. Der Eine hat Platznummer 39 am Gang und der Andere sitzt daneben auf Platznummer 40 am Fenster.

In Hässleholm geht es um 13:43 nach Kristianstad weiter. Wenn ich das richtig sehe mit SKÅNETRAFIKEN. Das Ticket ist nicht umbuchbar und kostet 268 SEK = ATT BETALA 268 SEK.

Grüße
DieKerstin

Beitrag von DieKerstin »

Hej,

ein ganz großes Dankeschön für die Übersetzung. Hab das Ticket schon gleich nach meinem Posting gebucht, da es von Stunde zu Stunde immer teurer wurde. Wir bezahlen jetzt 386 SEK, was ich für die Fahrt immer noch günstig finde (v.a. nach den Horror-Geschichten von extrem teuren Bahnfahrten, die ich schon gehört habe...).

Mittlerweile habe ich auch in etwa - dank meiner Reiseführer - den Plan, was wir an der Südküste so alles anstellen können. Könnt ihr mir die Vandrarhems empfehlen, die überall verstreut liegen? Für Göteborg und Kopenhagen haben wir bereits ein Hotel gebucht, aber die schwedische Südküste wollen wir auf gut Glück bereisen und dann einfach bleiben, wo es uns gefällt. Ich hoffe, in der Nebensaison Anfang September wird das zu schaffen sein :roll:

Ganz liebe Grüße von einer sehr vorfreudigen

Kerstin
Antworten