Hejsan hoppsan!
IKEA ist schonmal eine gute Idee. Vattenfall und Konsorten sind weitere Möglichkeiten.
IKEA's Konzernsprache ist allerdings englisch. Wie steht es denn da bei Dir?
Gebe Dir mal 2 Ideen:
- Ausbildung in einem schweden "affinen" Unternehmen. Kann auch ein deutsches sein, mit Verbindungen nach Schweden.
Dann könnte man später versuchen intern zu wechseln. Lidl, MediaMarkt, Bauhaus sind einige der bekannten Grossen.
Leichter zu wechseln aber schwerer zu finden wird es im Mittelstand.
Hier können Dir die Ausstellerverzeichnisse auf Messeseiten helfen. Beispiel:
www.elmia.se - ist die Messegesellschaft in Jönköping. Dort findet man unter den verschiedenen Messen auch Ausstellerverzeichnisse sortiert nach Ländern. Dann dort bewerben und daran arbeiten, dass man nach Schweden gehen kann. Eine solche Idee im Bewerbungsgespräch aber nicht zu extrem wollen. Eher anbieten, dass man interessiert ist ins Ausland, z.B. SWE zu gehen (nicht explizit und nur dorthin)
- Studium mit Auslandsaufenthalt in SWE. Hier wird das Studium in SWE dann zwar auf englisch sein. Aber man bekommt ein oder zwei Semester Zeit sich ein wenig umzusehen und Land & Leute kennenzulernen.
- Praktikum in Schweden ist schwierig zu bekommen. Als Student kann man sich auf ein Projekt bewerben, welches "Europastudent" heisst. Die Plätze dazu werden glaube ich durch das EuroInfoCenter (die haben irgendwann umfirmiert in "?") vergeben.
In allen Fällen ist das Erlernen der Sprache allerdings sehr wahrscheinlich eine Eigenleistung/Mehrleistung.
Diese muss mitunter selbst organisiert und im schlechtesten Fall selbst bezahlt werden.
Generell würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal im Englischen vorarbeiten. Dies ist die wichtigste Fremdsprache in der westlichen Welt und diese bestimmt eben (noch) das Wirtschaftsgeschehen.
Dann eine weitere Sprache dazu. Schwedisch also langsam und sukzessive aufbauen. Urlaube, Austauschmöglichkeiten etc.
Oder eben "Crash" mässig einen Sommerjob versuchen, ein halbes Jahr nur die Sprache lernen, einfach reisen, etc.
Dies erfordert allerdings recht ordentliche finanzielle Ressourcen.
Mein Tipp, als kurzer Abschluss:
Studiere oder lerne Etwas. Halte immer ein Auge auf Dein Wunschland und lerne jedes Jahr ein wenig mehr von der Sprache. Erzähle auch vielen Leuten von Deinem Wunsch - meist öffnen sich dann Fenster, die man vorher nicht sehen konnte.
VIEL ERFOLG!