Immer wieder erstaunlich...
-
In Schweden 2007
Immer wieder erstaunlich...
... welches Bild Schweden doch nach wie vor in Deutschland hat. Eine heile umweltfreundliche Astrid Lindgren-Inga Lindström-Welt. Und wer einen Volvo oder Saab fährt, gilt was...
*lautlach*
Kommentare?????
*lautlach*
Kommentare?????
-
LilleManke
Irgendwo etwas recht hast Du in Schweden.
Aber die Natur und das nicht alles so extrem in den meisten Teilen Schwedens aufeinander hängt wie in D ist es schon wert, daraus ein Traumland zu machen. Und zudem finde ich dort alles relaxter. Beim Einkaufen nicht schon halb weggeschoben zu werden bevor man eingepackt hat. Alles geht ruhiger voran. Und die Menschen sind freundlicher meistens als in D. Also, hilfsbereiter.
Aber die Natur und das nicht alles so extrem in den meisten Teilen Schwedens aufeinander hängt wie in D ist es schon wert, daraus ein Traumland zu machen. Und zudem finde ich dort alles relaxter. Beim Einkaufen nicht schon halb weggeschoben zu werden bevor man eingepackt hat. Alles geht ruhiger voran. Und die Menschen sind freundlicher meistens als in D. Also, hilfsbereiter.
LGR auch aus Lappland
Janine
Janine
IMMER WIEDER ERSTAUNLICH....
....was Deutschland für ein Bild in Schweden abgibt:
- höhere Gehälter
- Bratwurst & Schweinshaxe sind immer noch "hip"
- wir bauen super Maschinen
Brauch ich nicht weiter zu kommentieren - oder?!?
Verstehe den Sinn und Zweck des Threads auch nicht, aber was verwundert den Threadersteller denn?
Solche Dinge gibt es doch überall:
- Holländer kiffen (obwohl prozentual weniger als die Deutschen)
- Engländer saufen (kenne total viele Sportsleute von der Insel)
- Franzosen gehen immer auf die Barrikaden....
Und der Mond ist aus Käse!
Also: HOCH LEBEN DIE VORURTEILE und STEREOTYPEN!!!
Cheers, der Brelinger
- höhere Gehälter
- Bratwurst & Schweinshaxe sind immer noch "hip"
- wir bauen super Maschinen
Brauch ich nicht weiter zu kommentieren - oder?!?
Verstehe den Sinn und Zweck des Threads auch nicht, aber was verwundert den Threadersteller denn?
Solche Dinge gibt es doch überall:
- Holländer kiffen (obwohl prozentual weniger als die Deutschen)
- Engländer saufen (kenne total viele Sportsleute von der Insel)
- Franzosen gehen immer auf die Barrikaden....
Und der Mond ist aus Käse!
Also: HOCH LEBEN DIE VORURTEILE und STEREOTYPEN!!!
Cheers, der Brelinger
Das Leben ist ein Match!
-
Gast
Was mir mal so aufgefallen ist, daß die letzten Monate die Kriminalität ziemlich zugenommen hat. Ich verfolge die Nachrichten aus Stockholm län und da gibt fast keinen Tag, an dem es nicht irgendwas kriminelles zu berichten gibt.
Gut, ich verfolge das nicht seit Jahren, aber ist an dem Anstieg etwas dran oder wird darüber inzwischen schlicht berichtet im Vergleich zu früher? (sr.se)
Ansonsten, sind die Schweden gewöhnlich leiser und relaxter und das gefällt mir.
Gut, ich verfolge das nicht seit Jahren, aber ist an dem Anstieg etwas dran oder wird darüber inzwischen schlicht berichtet im Vergleich zu früher? (sr.se)
Ansonsten, sind die Schweden gewöhnlich leiser und relaxter und das gefällt mir.
Der Eindruck bei sowas kann massiv täuschen, weil man sowas immer nur als Einzelmeldung ohne Zusammenhang liest. Ich lese jeden Tag die DN mit den Stockholmer Lokalnachrichten, und konnte so etwas nicht feststellen. Vielleicht nehme es ich auch nicht mehr so ernst, weil hier auch gerne viel berichtet wird, was in Deutschland eine Randnotitz im Polizeibericht wäre.Anonymous hat geschrieben:Was mir mal so aufgefallen ist, daß die letzten Monate die Kriminalität ziemlich zugenommen hat. Ich verfolge die Nachrichten aus Stockholm län und da gibt fast keinen Tag, an dem es nicht irgendwas kriminelles zu berichten gibt.
-
Gast
Was soll denn das bitteschön heißen? Dass die Einwanderer die Kriminalität ins unschuldige Schweden bringen oder was???Anonymous hat geschrieben:....ich als Urlauber kann über Sweden nichts sagen.Sicherlich kommt die Kriminlität auch nach Skandinavien.Es sind auch etliche Einwanderer die aus Ländern kommen wo es als Normalfall bezeichnet wird.
Wenn ja, ist es Unsinn. In Schweden wurden schon vor 20 Jahren mehr Verbrechen pro Einwohner registriert als in Deutschland. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Zudem ist der Anstieg geringer als in Deutschland, die Anzahl der Einwanderer pro Jahr hat sich aber ca. verdoppelt.
Das Bild des gewalt- und kriminalitätsfreien Schweden ist jedenfalls Humbug, nach allem, was ich weiß. Die Mord- und Vergewaltigungsrate ist, soweit ich weiß, hier etwas höher als in Deutschland, die Aufklärungsrate geringer.
-
Gast
Anzeigen von Vergewaltigungen, da führt Schweden Europaweit.
Ansonsten kann man in machen Landesteilen den Eindruck gewinnen, daß die Schweden selbst ziemlich bescheuert sind und daher die Kriminalität von denen selbst kommt. Psychische Krankheiten sind sehr verbreitet.
Bei anderen Verbrechen kann man schon mal den Eindruck gewinnen, daß Einwanderer die Gewalt importieren, die sie in ihrem Heimatländern "gelernt" haben.
Trotzdem kommt mir Schweden ruhiger vor.
Übrigens scheinen deutsche Autos sehr beliebt zu sein, gerade bei Geschäftsleuten.
Ansonsten kann man in machen Landesteilen den Eindruck gewinnen, daß die Schweden selbst ziemlich bescheuert sind und daher die Kriminalität von denen selbst kommt. Psychische Krankheiten sind sehr verbreitet.
Bei anderen Verbrechen kann man schon mal den Eindruck gewinnen, daß Einwanderer die Gewalt importieren, die sie in ihrem Heimatländern "gelernt" haben.
Trotzdem kommt mir Schweden ruhiger vor.
Übrigens scheinen deutsche Autos sehr beliebt zu sein, gerade bei Geschäftsleuten.
Aha - Kriminalität kommt also von psychischen Krankheiten und "bescheuerten" Schweden, und "andere Verbrechen" (was auch immer das sein mag) werden von Einwanderern importiert, weil die das ja dort (wo auch immer das sein mag) so lernt.Anonymous hat geschrieben:Ansonsten kann man in machen Landesteilen den Eindruck gewinnen, daß die Schweden selbst ziemlich bescheuert sind und daher die Kriminalität von denen selbst kommt. Psychische Krankheiten sind sehr verbreitet.
.
Entschuldigung, was ist denn das für eine krude Mischung aus Theoriefindung und Rassismus?
Gehört es etwa zur Grunderziehung im Irak, Polizeiautos mit Steinen zu bewerfen und Autos anzuzünden?
genau und die negerkinder lernen schon im kindergarten wie man drogen vercheckt;-)Gehört es etwa zur Grunderziehung im Irak, Polizeiautos mit Steinen zu bewerfen und Autos anzuzünden?
nee aber lass dich nciht von gästen provozieren, die schrieben vielk wenn der feierabend früh und der tag lang ist:-)
Zuletzt geändert von nightbow am 29. Mai 2009 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Nein, im Irak machen die das, weil sie sich verteidigen und im prinzip alles auf die westliche Welt projezieren, weil das chaos nunmal die westler so verursacht haben.
Wenn sie es nach Schweden geschafft haben, kennen einige keine andere Art der Konfliklösung mehr. Das ist ein sehr geringer Bruchteil, aber sie sind nunmal öffentlichkeitswirksamener als die, die es nicht tun.
Wieso soll ich provizieren? Das ist mein Eindruck. Wenn ich sage, daß in deutschen Städten die ausländischen Kinder und Jugendlichen sehr aufdrängend und präsent wirken (andere Kultur) und es nunmal so aussieht, dass die hinter manchem stecken, aber deutsche Kinder und Jugendlichen oft genug noch viel bescheuerter sind...das kann Theoriefindung sein. Aber wieso Rassist?
Sobald man offener sagt, was man denkt und das irgendwie auf den Nenner "Rassismus" gebraucht werden kann, macht man das. Toll. Viel Spaß weiterhin mit den Schubladen.
Wenn sie es nach Schweden geschafft haben, kennen einige keine andere Art der Konfliklösung mehr. Das ist ein sehr geringer Bruchteil, aber sie sind nunmal öffentlichkeitswirksamener als die, die es nicht tun.
Wieso soll ich provizieren? Das ist mein Eindruck. Wenn ich sage, daß in deutschen Städten die ausländischen Kinder und Jugendlichen sehr aufdrängend und präsent wirken (andere Kultur) und es nunmal so aussieht, dass die hinter manchem stecken, aber deutsche Kinder und Jugendlichen oft genug noch viel bescheuerter sind...das kann Theoriefindung sein. Aber wieso Rassist?
Sobald man offener sagt, was man denkt und das irgendwie auf den Nenner "Rassismus" gebraucht werden kann, macht man das. Toll. Viel Spaß weiterhin mit den Schubladen.
Dann entschuldige ich mich erstmal für die harsche Wortwahl.
Ich habe selbst einige Zeit in einem Viertel gelebt, in dem Autos und manchmal auch Häuser brennen. Die Kids dort machen so etwas nicht, weil sie das in ihren Heimatländern gelernt haben, sondern aus Langeweile. Deswegen sind diese Delikte typischerweise Vandalismus und Brandstiftung - nachts auf die Straße zu gehen war zumindest in meinem Viertel vollkommen ungefährlich. Schweden hat ein ziemliches Jugendarbeitslosigkeitsproblem, und gerade bei Einwanderern hat man es versäumt, ihnen eine Perspektive zu geben.
Da machen hochqualifizierte Leute Sprachkurse, die sie in Monaten nicht weiter bringen, als dass sie ihren Namen sagen können. Zudem hat man zugelassen, dass sie sich alle an den gleichen Orten niederlassen, was dort zu einer regelrechten Ghettoisierung geführt hat. Das sind alles Probleme, aber weit mehr hausgemachte als importierte.
Du stellst hier auf Basis von Urlaubserfahrungen die These auf, dass psychische Krankheiten sehr verbreitet seien und bescheinigst gewissen Landesteilen pauschal, dass dort viele Schweden "ziemlich bescheuert" seien. Außerdem begehen anscheinend nur solche bescheuerten Leute, psychisch Kranke und mit Gewalt aufgewachsene Ausländer Verbrechen. Das ist starker Tobak.
Sicherlich sind die sozialen Probleme in Rosengård, Rinkeby usw. auch ein Kriminalitätsproblem, aber diese auf die Herkunft dieser Menschen zu schieben anstatt zu sehen, unter welchen Bedingungen sie leben, halte ich für falsch.
Ich habe selbst einige Zeit in einem Viertel gelebt, in dem Autos und manchmal auch Häuser brennen. Die Kids dort machen so etwas nicht, weil sie das in ihren Heimatländern gelernt haben, sondern aus Langeweile. Deswegen sind diese Delikte typischerweise Vandalismus und Brandstiftung - nachts auf die Straße zu gehen war zumindest in meinem Viertel vollkommen ungefährlich. Schweden hat ein ziemliches Jugendarbeitslosigkeitsproblem, und gerade bei Einwanderern hat man es versäumt, ihnen eine Perspektive zu geben.
Da machen hochqualifizierte Leute Sprachkurse, die sie in Monaten nicht weiter bringen, als dass sie ihren Namen sagen können. Zudem hat man zugelassen, dass sie sich alle an den gleichen Orten niederlassen, was dort zu einer regelrechten Ghettoisierung geführt hat. Das sind alles Probleme, aber weit mehr hausgemachte als importierte.
Du stellst hier auf Basis von Urlaubserfahrungen die These auf, dass psychische Krankheiten sehr verbreitet seien und bescheinigst gewissen Landesteilen pauschal, dass dort viele Schweden "ziemlich bescheuert" seien. Außerdem begehen anscheinend nur solche bescheuerten Leute, psychisch Kranke und mit Gewalt aufgewachsene Ausländer Verbrechen. Das ist starker Tobak.
Sicherlich sind die sozialen Probleme in Rosengård, Rinkeby usw. auch ein Kriminalitätsproblem, aber diese auf die Herkunft dieser Menschen zu schieben anstatt zu sehen, unter welchen Bedingungen sie leben, halte ich für falsch.
-
Gast
Ich glaube du kennst die Schweden nur von Urlaub.Wenn die Schweden Angebote jagen , kennen sie keine Freunde.Meinst du die Schweden sind nur liebe nette Leute???Anscheind kennst du sie nicht so gut.Sie sind auch eifersüchtig , wenn du dir was geleistet hast oder ein besseres Auto fährst.Sie pralllen genauso , wie Deutschen , wenn sie was sich angeschaft haben.Sie haben vielleicht eine andere mentalität in vielen dingen,aber sie haben genauso Harre auf den Zähnen.Und ich finde es schade ,wenn man auswandern will und seine eigentlichen Wurzeln vergißt.LilleManke hat geschrieben:Irgendwo etwas recht hast Du in Schweden.
Ich bin froh ,das ich ausgewandert bin und hier seit 2 Jahren ein schönes Leben führe und ich habe niemals gedacht , das ich Berlin vermisse.Denoch bin ich stolz Deutscher zu sein . Also man sollte DE nicht so schlecht machen , den das finden die Schweden auch nicht so toll.
Gruß aus dem Norden
-
Gast
Enschuldigung , aber ich meine , ich vermisse NICHT BERLIN !!!Gast hat geschrieben:Ich glaube du kennst die Schweden nur von Urlaub.Wenn die Schweden Angebote jagen , kennen sie keine Freunde.Meinst du die Schweden sind nur liebe nette Leute???Anscheind kennst du sie nicht so gut.Sie sind auch eifersüchtig , wenn du dir was geleistet hast oder ein besseres Auto fährst.Sie pralllen genauso , wie Deutschen , wenn sie was sich angeschaft haben.Sie haben vielleicht eine andere mentalität in vielen dingen,aber sie haben genauso Harre auf den Zähnen.Und ich finde es schade ,wenn man auswandern will und seine eigentlichen Wurzeln vergißt.LilleManke hat geschrieben:Irgendwo etwas recht hast Du in Schweden.
Ich bin froh ,das ich ausgewandert bin und hier seit 2 Jahren ein schönes Leben führe und ich habe niemals gedacht , das ich Berlin vermisse.Denoch bin ich stolz Deutscher zu sein . Also man sollte DE nicht so schlecht machen , den das finden die Schweden auch nicht so toll.
Gruß aus dem Norden
Manchmal passieren ebend Schreibfehler !!
Gruß aus dem Norden
-
Gast
Was prahlen angeht, guckt euch nur mal Stockholm an was für Autos da gefahren werden oder was "schick sein" überhaupt angeht. Das Schweden von "jeder ist gleich" kann man da in der Hinsicht direkt vergessen. Naja, wenigstens verhalten sich die Männer nicht so maskulin wie ich DE. Die Schweden rennen sich zwar auch mal die Hacken ab, weil sie mehr als genug zu tun haben, aber rennen sich wenigistens nicht gegenseitig über den Haufen.Gast hat geschrieben:Ich glaube du kennst die Schweden nur von Urlaub.Wenn die Schweden Angebote jagen , kennen sie keine Freunde.Meinst du die Schweden sind nur liebe nette Leute???Anscheind kennst du sie nicht so gut.Sie sind auch eifersüchtig , wenn du dir was geleistet hast oder ein besseres Auto fährst.Sie pralllen genauso , wie Deutschen , wenn sie was sich angeschaft haben.Sie haben vielleicht eine andere mentalität in vielen dingen,aber sie haben genauso Harre auf den Zähnen.
-
Gast