Fahradausleihe,Maut,Auto abstellen vor Stockholm..
Fahradausleihe,Maut,Auto abstellen vor Stockholm..
hallo, nä.Woche geht es los nach Schweden,wir wollen mind.für einen Tag mal nach Stockholm mit dem Mietwagen fahren, wollen nicht unbedingt die Maut für Stockholm bezahlen, da wir eh keinen Parkplatz finden werden, oder der zu teuer wäre.wer kann uns einen Tip geben,wie wir das umgehen können.? Kommen aus Richtung Süden von Nyköping und wollen uns Stockholm mit dem Fahrrad erkunden.Suchen dazu einen Fahrradverleih, den wir gut erreichen können.Wo stellen wir am Stadtrand das Auto kostenfrei ab und wie kommen wir dann zu den Tunnelbanen, der uns in die City bringt, um dort ein Bike zu leihen? Wir wollen keine Stockholmcard, sondern alles individuell erkunden.Danke für eure Hilfe.
Hier gibt es ein paar Park+Ride-Parkplätze außerhalb Stockholms, von denen man mit der U-Bahn/S-Bahn in die Stadt fahren kann:
http://www.stockholmparkering.se/infartspark.htm
Stockholm hat in der Innenstadt ein Citybikesystem:
http://www.citybikes.se/
Dort kann man zu günstigen Preisen bei einer Station Fahrräder ausleihen und diese dann an einer anderen Station wieder abgeben. Ein Blick darauf lohnt sich vielleicht.
http://www.stockholmparkering.se/infartspark.htm
Stockholm hat in der Innenstadt ein Citybikesystem:
http://www.citybikes.se/
Dort kann man zu günstigen Preisen bei einer Station Fahrräder ausleihen und diese dann an einer anderen Station wieder abgeben. Ein Blick darauf lohnt sich vielleicht.
danke an hansbär, das hilft ungemein, Preise sind für einen Tag? Das sind ja 10 kronen, nen Euro? so günstig? Wenn das stimmt, dann ist das ja ein Schnäppchen mit dem Auto bis kurz vor Stockholm zu fahren...dann mit der Tunnelbana und dann zu Fuss oder mit dem Rad? Wollen nach Gamla Stan, Södermalm und Djurgaden, ist das an einem Tag zu Fuss zu schaffen oder hast Du andere Vorschläge? Eines macht mich noch unsicher...Müssen ja eine Kaution für unser Ferienhaus bei Ankunft hinterlegen in Dagnäsön, Nahe Baven-See in Sörmland,haben über Novasol gebucht, müssen dann wahrsch. davon Stromkosten abziehen und dann bekommen wir die Krönchen wohl wieder am Abreisetag zurück, nur ..was machen wir dann mit den Krönchen? Wie ist eure Erfahrung bzgl. der Kaution,verlangen die das wirklich, weil ...is ja keine Eurobezahlland, die Leute stehen dann mit Ihrer Kaution in Landeswährung da und nehmen die Kronen mit nach Hause, oder wie ist das nach eurer Erfahrung so? Danke für Eure Hilfe.lg und freu...Samstag gehts los 
-
Gast
-
Gast
Scheinen sie auch nicht, aber dennoch ist man zu Fuss viel unterwegs und Södermalm ist schon etwas weitläufig. Daher empfehle ich, die Besichtigung mit dem Fahrrad zu machen. Da könnt ihr echt viel sehen! Die Fahrradwege sind überall vorhanden und gut ausgebaut und teilweise von der Autostraße getrennt, allein der Auto- und Fußgänger-Verkehr kann etwas wuselig werden.
Von Gamla Stan nach Södermalm ist es schnell gemacht, aber nicht nach Djurgården. Zur besseren Einschätzung der Entfernungen empfehle ich auch google maps.
Jedenfalls viel Spaß da. Ich denke ihr werdet gar nicht weg von dort wollen
In der T-bana kann man keine Fahrräder mtnehmen und eigentlich lohnt es sich für eure Art der Stadtbesichtigung kaum. Wenn man größere Entfernungen und mehr Ziele hat, dann schon. Wobei, alleine schon das gewusel in t-central mitzukriegen, ist echt spannend!
Von Gamla Stan nach Södermalm ist es schnell gemacht, aber nicht nach Djurgården. Zur besseren Einschätzung der Entfernungen empfehle ich auch google maps.
Jedenfalls viel Spaß da. Ich denke ihr werdet gar nicht weg von dort wollen
In der T-bana kann man keine Fahrräder mtnehmen und eigentlich lohnt es sich für eure Art der Stadtbesichtigung kaum. Wenn man größere Entfernungen und mehr Ziele hat, dann schon. Wobei, alleine schon das gewusel in t-central mitzukriegen, ist echt spannend!
-
Gast
Und wenn ihr noch bewegtbilder haben wollt:
http://webbkameror.se/webbkameror/stockholm/index.php
Da gibts was zu Gamla stan, Djurgården, etc. pp.
http://webbkameror.se/webbkameror/stockholm/index.php
Da gibts was zu Gamla stan, Djurgården, etc. pp.
Moin,
meine Idee zur Kaution - fragt doch einfach mal, ob man 50/50 in Euro/SEK einlegen kann.
Auf diese Art und weise hättet Ihr nicht zu viele Kronen am Ende, diese kann man dann in Kaffee und Wurst an der Tanke auf der Rückfahrt investieren.
Ansonsten könnt Ihr Kronen auch gern an mich senden, ich entsorge die gifitgen Papiere dann kostenfrei für Euch
Gruss, der Brelinger
meine Idee zur Kaution - fragt doch einfach mal, ob man 50/50 in Euro/SEK einlegen kann.
Auf diese Art und weise hättet Ihr nicht zu viele Kronen am Ende, diese kann man dann in Kaffee und Wurst an der Tanke auf der Rückfahrt investieren.
Ansonsten könnt Ihr Kronen auch gern an mich senden, ich entsorge die gifitgen Papiere dann kostenfrei für Euch
Gruss, der Brelinger
Das Leben ist ein Match!
Djurgården und Gamla Stan kann man an einem Tag schaffen, ist aber schon etwas anstrengend, zumindest, wenn man zwischen beiden zu Fuß unterwegs ist. Einmal um Södermalm rum sind über 10 km - das würde ich bei einer Tagestour nicht machen, zumal Södermalm aus meiner Sicht sicherlich ein schöner Stadtteil ist, aber aus touristischer Sicht kein Muss.
Wenn ich nur einen Tag hätte, würde ich machen: Gamla Stan, Skansen und Vasamuseum.
Wenn ich nur einen Tag hätte, würde ich machen: Gamla Stan, Skansen und Vasamuseum.
turistkort
hallo, gibt es noch die Turistkort für ehemals 95 kr.für einen ganzen Tag bahnfahren in Stockholm? danke
Es gibt eine Tageskarte für 100 kr, mit der man im ganzen Nahverkehr Stockholms fahren kann. Diese ist auch an allen U-Bahn-Stationen verfügbar.
Die typische Touristenkarte ist die StockholmCard - die kostet 375 kr für 24 Stunden und kann auch im Netz gekauft werden. Sie gilt im Nahverkehr und in vielen Museen. Allerdings muss man an einem Tag schon einiges besuchen, dass sich der Preisunterschied von 275 kr wieder ausgleicht.
Die typische Touristenkarte ist die StockholmCard - die kostet 375 kr für 24 Stunden und kann auch im Netz gekauft werden. Sie gilt im Nahverkehr und in vielen Museen. Allerdings muss man an einem Tag schon einiges besuchen, dass sich der Preisunterschied von 275 kr wieder ausgleicht.
also ich würde generell mal fragen ob man die kaution in euro hinterlegen kann, novasol hat doch auch deutsche niederlassungen, das muß doch gehen, also wir haben zwar privat gebucht, aber wir können in euro oder kronen hinterlegen und bekommen es in der währung zurück, in der wir es hinterlegt haben. Wir waren mal in Dänemark mit Novasol, da war es so, das man die kaution eh nicht gleich wieder bekommen hat. Die hat man nach einigen Tagen abzüglich der Stromkosten überwiesen bekommen