Konto in Schweden eröffnen?

Antworten
Birkenlund
Konto in Schweden eröffnen?

Beitrag von Birkenlund »

Hej! Ich habe ine vielleicht sher dumme Frage. Ich reise immer häufer nach Stockholm (alleine in diesem Jahr 5 bis 6 mal) und muss jedes mal wenn ich am "Bankomat" Geld abhole 6€ Gebühr bezahlen. Wisst ihr, ob man als Deutsche/r der nicht in SChweden gemeldet ist, dort ein Konto eröffnen kann? Als Option bräuchte ich dann lediglich Online-Banking und die Möglichkeit kostenlos in Schweden Geld abzuholen.
Eine Freundin gab mir erst den Tipp, bei SEB in Deutschland zu eröffnen, womit man dann in Schweden kostenlos Geld abheben könne. 7,99€ Kontoführungsgebühr und der Fakt, das man auch bei SEB Gebühren zahlen muss, hielten mich davon aber ab.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet :-)
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

wegtied

Beitrag von wegtied »

hey birkenlund

konto kann man ohne probleme eröffnen

oder postbank mit der postbank karte kann man 4mal im jahr kostenlos

am geldautomaten wo visa draufsteht geld abheben

gruß jürgen
kylle

Konto in Schweden

Beitrag von kylle »

Hallo,
ich habe zum Anfang bei einer Bank ein Konto eröffnet ohne Probleme.
Dafür habe ich eine figtive (erdachte) Personennummer bekommen,
fertig.
einfach Probieren
pitti
trikont
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von trikont »

Hallo

mit Postbank Sparcard gehts mitlerweile 10mal im Jahr
ohne Gebühr
es spricht auch nix dagegen mehrer Karten zu beantragen

Gruß
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
Birkenlund
Beitrag von Birkenlund »

Danke für die Antworten. :-)
Hätte nicht gedacht, dass das so einfach klappen kann. Braucht man in Schweden denn auch die ganzen Nachweise, wie Lohnabrechnungen der letzten 6 Monate etc.?

Mit der Postbank (sofern denn die deutsche Postbank gemeint ist) habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und vor kurzem auch alle Konten dort gekündigt. Mit dem Kasperverein leg' ich mich lieber nicht an.

Gibt es es irgendwelche Tipps, bzw. kann man irgendeine schwedische Bank empfehlen? Handelsbanken ist ja sehr stark vertreten (zumindest laufe ich immer an den Geldautomaten vorbei).

Lieben Gruß

//Jasmin :-flagg
kallerö

Beitrag von kallerö »

Auch schwedische Banken nehmen Gebuehren! Wenn du das Konto nur fuer gelegentliches Geldabheben brauchst duerfte das aufs Jahr gerechnet mehr als deine Bankomatkosten sein.
Birkenlund
Beitrag von Birkenlund »

Danke für die Antworten.

Kallerö, ich gehe selbstverständlich davon aus, dass auch schwedische Banken Gebühren für die Kontoführung nehmen. ;)
jesko

Beitrag von jesko »

Ich habe in Östersund ein Konto eröffnet, ohne Personennummer. Es ging wirklich problemlos
(Handelsbanken).
Bin mit meinem Notarvertrag beim Skatteverket gewesen, um die Personennummer zu beantragen. Dort hat man mich abgewiesen, mit dem Vermerk, dass ich erst die "offiziellen Dokumente" vorlegen muss.
Vermute Grundbucheintrag etc.
Mit der Personennummer scheint schon ein wenig schwieriger zu sein,
zumindest, wenn das Haus nur als Ferienhaus genutzt wird.
Der Makler hat meine Unterlagen vor ~ 5 Wochen verschickt; von offizieller Seite habe ich bisher noch nichts bekommen. Aber Gut Ding braucht Weil :-)

Einen Internetanschluss habe ich versucht zu beantragen; dort bin ich jedoch ohne Personennummer kläglich gescheitert. Stromanmeldung etc. ging ansonsten alles problemlos.
Berlinerfamilie
Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,

bei der Personen - Nr muß Mann ein bißchen tricksen,
wir haben unser Feriehaus umgemeldet als" permanent wohnend" , was sich bei der Hausversicherung bemerkbar macht, es wird billiger.
Bei der Beantragung der Personen - Nr haben wir angegeben, dass wir 8 mon in schweden verbringen und den Rest in D .
Hat gereicht , beim 2. Anlauf hatten wir die Personen - Nr .
Wir haben damals aber unsere minderjährige Tochter nicht angegeben .

Berlinerfamilie :Flagge2:
witchboard

Beitrag von witchboard »

Birkenlund hat geschrieben:Danke für die Antworten. :-)
Hätte nicht gedacht, dass das so einfach klappen kann. Braucht man in Schweden denn auch die ganzen Nachweise, wie Lohnabrechnungen der letzten 6 Monate etc.?

Mit der Postbank (sofern denn die deutsche Postbank gemeint ist) habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und vor kurzem auch alle Konten dort gekündigt. Mit dem Kasperverein leg' ich mich lieber nicht an.

Gibt es es irgendwelche Tipps, bzw. kann man irgendeine schwedische Bank empfehlen? Handelsbanken ist ja sehr stark vertreten (zumindest laufe ich immer an den Geldautomaten vorbei).

Lieben Gruß

//Jasmin :-flagg
Hallo, mein Sohnhat im Dezember in der Nähe von Solleftea ein Haus gekauft und hat wegen der monatlichen Zahlungen für Strom und Müll bei der SWEDBANK in Härnösand ein Konto eröffnet. Er hat gleich Geld eingezahlt und ein kleines Bankbuch bekommen wo die Tahlungen drinn stehen. Die Bank hat ihm kuz danach eine Bankkarte geschickt nach Deutschland geschickt, die er hier sowie auch in Schweden nutzen kann.
Ist einfacher als mit der Bezahlerei, da er sofort Lastschriftverfahren gemacht hat.

:flagge3:

Lieben Gruß Roswitha

PS. Habe einen Flug Berlin/Stockholm/Berlin vom 23.04.2009 - 04.05.2009 für 2 Personen zum Selbstkostenpreis von 80,04 € zu vergeben. Lediglich die Gebühr für die Namensänderung müsste bei Ryanair noch bezahlt werden. Bei Interesse bitte mailen. mrmeinke@aol.com
Antworten