Energieversorgung, Stromanbieter

Antworten
heizerbamse

Energieversorgung, Stromanbieter

Beitrag von heizerbamse »

Hej, wir leben jetzt schon 18 Monate in Schweden und haben den Schritt der Auswanderung keinen Moment bereut. :-flagge2
Aber nun zu meiner Frage: Am Anfang hatten wir Fortum als Stromanbieter. Der machte auf mich den Eindruck der deutschen Telekom, der eine weiß nicht, was der andere tut. Also habe ich gewechselt und bin zu Yellowstrom gegangen, hatte ich in D... auch schon und es lief gut. Nun muß man ja an Fortum trotzdem noch die Elöverföring bezahlen. Aber auf meinen Rechnungen erscheint auch noch der Posten : Abonnement. Hat jemand Erfahrung, ob man das überhaupt bezahlen muß?
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

eelchen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von eelchen »

Hej,

"abonnement" ist die Grundgebühr und muß auf alle Fälle bezahlt werden - ist in D doch auch so.

eelchen
Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
heizerbamse

Ist nicht so, hab in D... auch Yellow gehabt und habe nichts anderes bezahlt. Dass man in Schweden für das Netz bezahlen muß ist normal. Aber ich beziehe über Fortum keinen Strom.
eelchen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von eelchen »

Hej,

da Du Dich zuerst bei Fortum angemeldet hattest, zahlst Du jetzt an diese Firma die Netzgebühr und eine Grundgebühr (eben dieses Abonnement), Yellow berechnet Dir nur den Strom. Bei mir ist es umgekehrt (war bei Eon und bin jetzt bei Fortum). Und daß Yellow Dir in D keine Grundgebühr berechnet hat, ist schlicht und ergreifend falsch. Kuck Dir, wenn möglich Deine alten Rechnungen an oder ins Internet. In D liefert Dir kein Anbieter Strom ohne Grundgebühr bzw. halt! Da macht einer Werbung mit "ohne" Grundgebühr, deren Preise kannste aber vergessen.

eelchen
Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Gast

Beitrag von Gast »

eelchen hat geschrieben: In D liefert Dir kein Anbieter Strom ohne Grundgebühr bzw. halt! Da macht einer Werbung mit "ohne" Grundgebühr, deren Preise kannste aber vergessen.

eelchen
ja, das ist EON!
heizerbamse

Natürlich war die Grundgebühr dabei, aber es war ganz klar ersichtlich, wie hoch der Preis pro KWh war und das ist hier nicht der Fall. Für mich ist Fortum das was ich geschrieben habe.
Außerdem wollte ich gerne wissen, ob ich dieses Abonnement bezahlen muß oder nicht?
Vielen Dank für den Hinweis, wird wohl so sein
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Hallo Heizer

Ich so als Meistro der Strippen kann dir die Frage beantworten. In Deutschland zahlst du die Gebuehren auch. Zählergebuehren in Deutschland zahlt der Eigentuemer und der legt das als Betriebskosten auf die Miete um, so das du das nicht auf deiner Rechnung siehst.
In Schweden zahlst du die Gebuehren mit der Överföring und deswegen siehst du den Betrag.
Wie vieles in Deutschland, sind auch diese Gebuehren versteckt, und hier is alles offen und du weisst wo du drann bist. Ich finns besser so...

Jörg
heizerbamse

Hallo Joerg,
iss klar, also muß ich an Fortum dieses verd. Abonnement bezahlen auch wenn ich keinen Strom von denen beziehe sondern über einen anderen Anbieter? :thumbsdown:
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

ja musst du, das sind die Gebuehren fuer den Zähler. Fortum stellt das Netz und den Zähler zur Verfuegung, das zahlst du, und Yello liefert den Strom.

Ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht mit doppelten Lieferanten, seit dem nehme ich immer den Netzbetreiber.

Har det bra

Jörg
heizerbamse

bin wohl gerade dabei auch diese Erfahrung zu machen.
Tack så mycket och har de bra
Richard
Antworten