Die Entbindungen mit Lustgas sind keinesfalls natuerlicher, als ohne, im Gegenteil. Die Anwendung fuehre ich vielmer auf die "unnatuerlichere" Herangehensweise im Umgang mit Geburt in Schweden zurueck. Betäubung muss hier einfach sein,nur wenige wollen es ohne versuchen.
Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass die Beschäftigten in den Entbindungsabteilungen durch die ständig erhöhten Lustgaskonzentrationen vermehrt an u.a. Störungen des Nervensystems und an einer erhöhten Abortrate leiden. Mancherorts wird deshalb der Einbau verbesserter Filteranlagen oder sogar der Verbot von Lustgas gefordert. Als unngenehme Nebenwirkungen der Entbindenden sind Uebelkeit,Kopfschmerzen, Benommenheit und Erinnerungsluecken am häufigsten.
Man kann den Einsatz von Lustgas natuerlich verweigern, ist halt bloss untypisch.
Ich wuerde empfehlen, das Krankenhaus der Wahl vorher zu besuchen und dort schon die Unterlagen vorzulegen und eine Vorsorge durchfuehren zu lassen, damit, wenn ´s dann losgeht, nicht erst noch Blutgruppe etc bestimmt werden muessen.
Je nachdem wie lange ihr vor Termin in S ankommt, wäre ein Untersuchungstermin im Krankenhaus, in meinen Augen nicht verkehrt. So wuessten beide Seiten, auf was sie sich einlassen und Du wärst beruhigter. Nach 48h erfolgt das Neugeborenenscreening und die Untersuchung durch den Kinderarzt, dafuer muesstest Du nochmal in die Klinik, die Du nach fruehestens 6h nach der komplikationsfreien Entbindung mit dem Wurm verlassen kannst. Der Partner kann nicht in allen Fällen nach der Geburt bleiben, wenn auf der Entbindungsstation kein Platz frei ist. Aber das könnt ihr ja alles vor Ort mit dem Personal besprechen und erfahren, wie es just an eurem Urlaubsort ist.
Das Krankenhaus erstattet umgehend Meldung ueber die Geburt an das Skatteverket, von dort bekommt man einen Personbevis, der geht an die deutsche Botschaft in Stockholm, die benötigen Geburts, Heiratsurkunde,Meldebescheinigung/Personbevis und die Reisepässe und ein paar Kronen und ein paar Wochen Zeit und dann erhält man den Kinderreisepass. Vielleicht gibt es noch ein Schnellverfahren.
In welche Region fahrt ihr?

Wuensche gutes Gelingen und einen guten Aufenthalt unter diesen ganz besonderen Umständen.