Schwanger in S, Geburt in D - geht das?
Hej,
ich würde auf jeden Fall in Schweden entbinden. Einfach aus dem Grund, weil in Schweden mehr Kinder geboren werden und die Routine besser ist als in Deutschland. Dort wird fast jeden Geburt zum Problem.
Wenn Du hier einen Job hast, bist Du doch automatisch bei den Försäkringskassan versichert, also dürfte eine Entbindung in Deutschland kein Problem sein.
Ich habe zwei Fragen:
- Wie ist es mit Elterngeld und Kindergeld, bekommst Du das dann in Deutschland oder in Schweden?
- Wenn Du langsam "zum Job zurückkehrst", wer wird sich um das Kind kümmern?
Hälsningar
ich würde auf jeden Fall in Schweden entbinden. Einfach aus dem Grund, weil in Schweden mehr Kinder geboren werden und die Routine besser ist als in Deutschland. Dort wird fast jeden Geburt zum Problem.
Wenn Du hier einen Job hast, bist Du doch automatisch bei den Försäkringskassan versichert, also dürfte eine Entbindung in Deutschland kein Problem sein.
Ich habe zwei Fragen:
- Wie ist es mit Elterngeld und Kindergeld, bekommst Du das dann in Deutschland oder in Schweden?
Hälsningar
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
Elterngeld und Kindergeld bekommt sie in Schweden, sie ist ja dort wohnhaft und arbeitet dort. Man muss nur mit der FK klären, dass man beabsichtigt die Elterngeldzeit im Ausland zu verbringen. Also kein Problem!gast hat geschrieben:Ich habe zwei Fragen:
Langsam in den Jobb zurück, ist normalerweise auch kein Problem. Man hat Recht auf Teilzeit oder so kann man teilweises Elterngeld bekommen und die Kinderbetreuung ist meistens durch Kindergarten geregelt. Schweden hat ein unheimlich flexibles System.
Also, das ist wahrscheinlich zwar etwas Planung, aber normalerweise kein Problem.
Ich habe in Österreich und in Schweden entbunden. Was war besser? Jedenfalls war es in Schweden lockerer, die Betreuung sehr persönlich und aufmerksam und professionell. Also hätte ich die Wahl, würde S mit Pferdelängen gewinnen. Aber vielleicht doch nicht, wenn ich mir denke, dass mein Mann nicht bei der Geburt dabeigewesen wäre, da würde ich mir´s auch noch mal überlegen.
Reisen mit einem fast Neugeborenen war für mich ganz ok, allerdings hatte ich Reisebegleitung zur Hilfe und beide Geburten verliefen völlig problemlos.
Aber im Endeffekt ist es deine Wahl. Nur du selbst kannst entscheiden, was für dich wichtig ist.
/irni
in Schweden werden mehr Kinder geboren??????
In Schweden wurden 2007 107000 Kinder geboren, in D 680 000.