folkbokföringsadress

Antworten
Gadderos

folkbokföringsadress

Beitrag von Gadderos »

hallo gemeinde,
habe da mal ne frage, habe heute meine personennummer vom skatteverket erhalten und nun meine frage.

muß ich mich noch bei folkbokföringsadress anmelden oder geht das automatisch?

habe bei telia versucht mich anzumelden bringt aber immer die fehlermeldung, dass ich nicht bei folkbokföringsadress angemeldet bin.

danke im voraus
Gruß

Gadderos
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Norrfan

Beitrag von Norrfan »

Hej Gadderos, die Anmeldung zur folkbokföring erfolgt durch das Skatteverket, das kannst Du gar nicht selbst tun. Aber es wird wohl ein paar Tage dauern.
Lycka till! Norrfan
Gadderos

Danke

Beitrag von Gadderos »

Hallo Norrfan,
vielen Dank für Deine schnelle Anwort da bin ich aber froh, habe schon gedacht da funzt was net?

Du mußt wissen, bin seit 11 Jahre besitzter eines Schweden Haus und nun brauchen wir doch die Personnummer, habe schon viele Schwierigkeiten gehabt ohne PN.

Muß aber sagen es ging problemlos die PN zu bekommen.

Will mir nähmlich einen båt släp zulegen.

Nochmals vielen Dank
Deglund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Deglund »

Norrfan hat geschrieben:Hej Gadderos, die Anmeldung zur folkbokföring erfolgt durch das Skatteverket, das kannst Du gar nicht selbst tun. Aber es wird wohl ein paar Tage dauern.
Lycka till! Norrfan
Hm, mir ging's eben genauso. Ich habe zwar eine Organisationsnummer vom Skatteverket bekommen, aber die reicht wohl nicht für Telia. Wie bewege ich das Schatzamt denn dazu, mir eine folkbokföringsadress zuzuweisen?

Kriege ich die nur, wenn ich in Schweden arbeite oder genügt es, eine Immobilie zu haben?

Danke für Hilfe (die sache nervt langsam).
Norrfan

Beitrag von Norrfan »

Hej, die "folkbokföringsadress" ist die Adresse, unter der die Personennummer oder Samordningsnummer erteilt wurde. Wenn im Antrag für diese Nummer die Adresse des schwedischen Ferienhauses angegeben wurde und die Nummer an diese Adresse geschickt wurde, dann ist das die sogenannte "folk...", unserer deutschen Meldeanschrift vergleichbar.
Viel Erfolg nun bei Telia wünscht Norrfan
Deglund
Beitrag von Deglund »

Norrfan hat geschrieben:Hej, die "folkbokföringsadress" ist die Adresse, unter der die Personennummer oder Samordningsnummer erteilt wurde.
Viel Erfolg nun bei Telia wünscht Norrfan
Danke - aber Telia akzeptiert diese samordningsnummer nicht. Es ist tatsächlich so, dass sie eine Eintragung ins folkbok voraussetzen, die es für Nur-Hausbesitzer nicht gibt - man muss einen Arbeitsvertrag vorweisen können und mind. ein Jahr in Schweden sein dürfen. So steh ich jetzt da, mit einem Häuschen, einem schwed. Bankkonto, einem Telia-Festnetzanschluss, einer samordningsnummer vom Skatteverk - aber ich kann nicht mal meine Telia-Karte neu aufladen... Dumm gelaufen.
Norrfan

Beitrag von Norrfan »

Hej, warum kannst Du Deine telia-card nicht aufladen? Meinst Du die Prepaidcard?Das verstehe ich nicht. Wenn Du einen Festnetzanschluss hast (auf Deinen Namen?) und ein schwedisches Bankkonto geht das doch ganz einfach.Allerdings fällt mir gerade ein, dass man für das Aufladen über telia.com natürlich einen Internetzugang für das Konto und bei Telia mina sidor registriert sein muss. Aber die Prepaidcard kannst Du auch am Bankomat aufladen - ganz ohne Telia.
Gruß Norrfan
Deglund
Beitrag von Deglund »

Norrfan hat geschrieben:Allerdings fällt mir gerade ein, dass man für das Aufladen über telia.com natürlich einen Internetzugang für das Konto und bei Telia mina sidor registriert sein muss. Aber die Prepaidcard kannst Du auch am Bankomat aufladen - ganz ohne Telia.
Gruß Norrfan
Du hast Recht - über die Bank geht's. Müsste es jedenfalls. Dafür wird keine Personnummer benötigt, allenfalls die samordningsnummer, die mir meine Bank zugeteilt hat. Bin halt Telia-geschädigt... Tacktack!
Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Faxälva »

..meine PrepaidCard hab ich am Anfang einfach ueber ICA oder OQ8 aufgeladen.... hab da ein Guthaben von 200,- , 300,- oder 500,- Kronen gekauft , gibt es fuer Telia, Halebob, Comvic ...und dann die Kontrollnummer eingegeben, die man auf dem Bon dafuer bekommt und fertig .... wo ist da das Problem?
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Antworten