an Älskling

Antworten
Stockholmsbo

an Älskling

Beitrag von Stockholmsbo »

Hej,

mir ist vollkommen schleierhaft warum Dein Thema gesperrt worden ist, denn was Ihr gerade erlebt kommt einer Katastrophe nahe und Besserung nicht in Sicht. In Småland ist es schwierig mit Arbeit, aber im Zweifelsfall könnt Ihr das haus in 2. Hand vermieten, auch wochenweise wenn es sein muss und geht für eine Weile einfach woanders hin. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man flexibel sein muss, dann geht alles gut. Die Situation ist nicht unlösbar und bloss nicht verzweifeln!

Alles Gute
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Blumanta

Beitrag von Blumanta »

Hej,

versucht's doch übergangsweise mal mit Zeitarbeit- und Personalvermittlungsfirmen in Schweden. (Die haben mit deutschen Haifisch-Zeitarbeitsfirmen nicht das geringste zu tun) Gibt ja jede Menge, Adecco, Manpower, Uniflex, Montico usw. In Mjölby wird z.B. gerade ein Schreiner/Tischler von der Firma Montico gesucht, guck mal bei Lediga jobb nach: Snickare med yrkesbevis

www.montico.se

Die Firma Uniflex sucht Holzfachleute nach Nässjö

http://www.uniflex.se

Und für Deine Frau: Das Elite Stadshotell in Växjö sucht laut AMS ab November eine Kallskänka (Kaltmamsell bedeutet das, glaube ich)

ELITE STADSHOTELLET VÄXJÖ
KUNGSGATAN 6
VÄXJÖ
Tel: 0470-13400
mail: peter.svensson@elite.se

Letzter Bewerbungstag ist der 10.10.08

Viel Glück Euch beiden! Kopf hoch! Das wird schon wieder!
Rauchschwalbe

Arbeit

Beitrag von Rauchschwalbe »

Oder versuche es übergangsweise mit der Selbstständigkeit.
Als Alroundhandwerker.
Ich kenne Einige die können sich vor Aufträgen nicht retten, in Deiner Region.

:-flagge2
Älskli

Älskling meldet sich wieder

Beitrag von Älskli »

Hej...

irgendwie hat uns das Pech voll erwischt, meine Verlobte hat heut 2 absaegn von Hotels bekommen, da diese erstmal jetzt kein personal einstellen werden, ueebrall schlechte Auftragslage.weniger Umsatz.. ist bald Jul, aber dieses Jahr fallen wohl alle Betreibsfeste gering aus...

habe heute den ganzen Tag mich mit Montico, Manpower, Adecco in Verbindung gesetzt, alle Unterlagen ...CV zugesendet... machen kaum gute Hoffnungen fuer diese Region...

mir qualmt der Schädel....

haben doch erst vor kurzem unser Häuschen gekauft... Kredit bei der Bank genommen, da wir ne feste Zusage auf Arbeit hatten,gute jobs...
falls wir jetzt den mon. kredit nicht mehr zahlen können, muessen wir uns neue Käufer fuer das jetzt so schöngewurdene Häuschen suchen...

jetzt stehn wir ohne Arebit da... haben bis jetzt alles versucht... man oh man.

wuerde uns jetzt wuenschen das viele uns in dieser Situation spenden...

Fakt ist, die monatl. Raten muessen gezahlt werden, kein monatl. Einkaommen... dann nicht möglich..

sollen wir in ein anderes Land gehn? glaube nein, kein Geld verfuegbar...

haben ja nie mit dieser Schocknachricht gerechnet, alles im Haus tapiziert,diverse Erneuerungen, Zaun gesetzt, Geld ins Häuschen gesteckt...

Kennt sich jemand aus,was man in dieser Situation machen kann.. meine mit der Bank oder ob man da was regeln kann..

die Bank sagte wir haben nun 14 Tage Zeit um uns ein Job zu suchen....danach muessen wir uns wieder zusammen setzen...

nach Dtschl zurr. gehen?... versuchen den alten AG wieder zu fragen ob er uns wieder bei sich arbeiten lässt..

Freue mich ueber Tipps oder Ratschläge... will unseren traum schon retten

MVH

Älskling
golvvärme

Alles wird gut!

Beitrag von golvvärme »

Das mag evtl. hart klingen, aber manchmal muss man sich einfach von einem grad erfüllten Traum verabschieden können.

Es gibt sicher Jobs für euch in Schweden. Evtl. nicht grad jetzt vor eurer Haustür. Ist ja nicht grade eine wachstumsstarke Region.

Wenn ich einen Job im Hotelbereich suchen würde, käme mir eigentlich derzeit nur Stockholm oder die Wintersportregionen, in den Sinn.

In Åre wird z.B. im November ein neues Hotel eröffnet:
copperhill-lodge.com
Dort gibt es offenbar auch jobbs zu vergeben.

Wie ich weiss, wird in Åre auch viel gebaut und investiert. Evtl. gibt es auch bedarf an einem Schreiner...

Ich denk Ihr müsst euch einfach weiträumiger orientieren, dann kommen für euch auch wieder gute Zeiten.
Blumanta

Beitrag von Blumanta »

Ich habe den vorherigen Text gar nicht geschrieben, obwohl er unter meinem Nick auftaucht.

Vielmehr hatte ich Dir (Älskling) geraten, schnellstens alle für Dich noch erreichbaren Holzhaus-Firmen in Småland persönlich aufzusuchen, mit dem Chef oder Personalchef zu sprechen, ihnen ggf eine Woche kostenlose Probearbeit anzubieten (damit sie sehen, was Du kannst - sie kennen Dich ja noch nicht). Nirgendwo sonst in Schweden gibt es so viele Holzhausfirmen auf so kleinem Raum wie in Småland.

Wenn Du bei ww. gulasidorna unter Rubrik trähus eingibst, kommen 415 Einträge von Holzhausfirmen, davon viele in Småland.

Oder einer von Euch geht vorübergehend woanders hin in Schweden, um ein wenig Geld zu machen, bis das Schlimmste überstanden ist. Man muss ja nicht immer alles zusammen machen. Heute wurden z.B. bei AMS 78 Baustischler im ganzen Land gesucht.

Behaltet die Nerven - keine Panik! Auch solche Zeiten gehören zum Auswandererleben dazu. Später werdet Ihr Euren Enkelkindern davon erzählen und gemeinsam darüber lachen.

Kopf Hoch! Ran an die Probleme! Handeln hilft!

Liebe Grüsse von Blumanta
Gast

Älskl... antwortet wieder

Beitrag von Gast »

Hej

Danke fuer euer Interesse an uns.. werden den Kopf icht hängen lassen, zumal wir das Häuschen auch mit dem Gedanken gekauft haben, hier wurzeln zu schlagen....

Möchte gerne Kontakt nach Norwegen oder Dänemark aufnehmen...

weiss jemand wohin ich mich am besten wenden kann... klar werde auch alles ueber Zeitarbeitsfirmen versuchen...

sollte einer von uns Richtung Stockholm oder in ein anderes Land gehn... belibt auch die Frage... Finanzierung einer Unterkunft, Fahrtgeld usw...

haben jetzt kaum noch Ersparnisse, da wir das Haus mit unserem Gesparten anfinanziert haben...Pfandbrief, Grundbucheintragung alles bezahlt haben

zurueck nach Deutschland?haben dort eine grosse Wohnung,Familie wuerde uns wieder gerne aufnehmen.wuerden uns ein LKW bereitstellen..aber keine Arbeit bis jetzt

fahren Morgen alle snickerierföretag Richtung Jönköping ab.... ansonsten brauche ich unbedingt gute Adressen von Norwegen oder Dänem wo ich mich schnellstmöglich hinwenden kann.

Hoffe sehr auf euere Mithilfe....

Tack så mycket

mvh
Älskling
Blumanta

Beitrag von Blumanta »

Über Dänemark weiss ich nichts
Antworten