Neue Ausweise für Einwanderer

Starlord

Beitrag von Starlord »

Wer eine Aufenthaltsgenehmigung in Schweden hat, soll einen speziellen schwedischen Ausweis bekommen. Diesen Vorschlag wird die Regierung am Donnerstag der Finanzbehörde unterbreiten, die sich um das nähere Aussehen der Chipkarte kümmern soll. Wie das Schwedische Fernsehen berichtet, soll es die Ausweise spätestens zum 1. Juni kommenden Jahres geben.

Integrationsministerin Nyamko Sabuni sagte zu den Plänen: „Es muss schnell gehen, denn viele Menschen können derzeit noch nicht einmal die grundlegendsten Bedürfnisse stillen, wie etwa ein Video leihen oder im Systembolaget Alkohol kaufen. Überall muss man einen schwedischen Ausweis vorlegen. Außerdem findet Anfang Juni nächstes Jahr die Wahl zum Europaparlament statt. Viele Zugewanderte dürfen ja wählen, können dies aber nicht, weil sie keinen schwedischen Ausweis haben.“

Die Ausweise sollen in rund 40 Orten landesweit ausgestellt werden. Anders als zu einem früheren Zeitpunkt angedacht, soll die Polizei jedoch nicht für die Ausstellung zuständig sein. Um Missbrauch zu vermeiden, soll in einem nationalen Register aufgelistet werden, für wen ein Ausweis angefertigt wurde.

Quelle: RADIO SCHWEDEN

Was haltet ihr davon? Ist das wirklich sinnvoll, oder geht das zu weit?
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Hanjo
Re: Neue Ausweise für Einwanderer

Beitrag von Hanjo »

Starlord hat geschrieben:. . .
Integrationsministerin Nyamko Sabuni sagte zu den Plänen: „Es muss schnell gehen, denn viele Menschen können derzeit noch nicht einmal die grundlegendsten Bedürfnisse stillen, wie etwa ein Video leihen oder im Systembolaget Alkohol kaufen.
:-flagge2 Seitens einer schwedischen Politikerin ein interessantes Beispiel für den Begriff "grundlegende Bedürfnisse".

Hejdå
Hanjo
Berlinerfamilie
Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,

versteh ich jetzt nicht, wir haben eine Personen-Nr in schweden und haben uns von unserer Bank einen sog Personenligitmation ausstellen lassen , kostet /Person 100 skr und jede Bank bzw Postfilieale stellt die aus .
Mit dieser Karte habe ich keinen Probleme , ich habe mir Internett geholt und lege sie überall vor auch bei einer Polizei Kontrolle .
Reicht vollkommen aus , ach ja gilt 4 Jahre .

:flagge3:

Berlinerfamilie
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Da habt ihr aber Glück - die Banken machen das nach nicht nachvollziehbaren Kriterien, wem sie eine ID-Kort ausstellen und wem nicht. Gerade neu angekommene Einwanderer müssen oft von Pontius zu Pilatus rennen, um die Karte zu kriegen.
heizerbamse

Beitrag von heizerbamse »

Wir wohnen jetzt über ein Jahr in Schweden und haben noch keine schwedische ID-Kort. Wir haben auch keinerlei Probleme, wir zeigen unseren deutschen Personalausweis und nennen die schwedische Personennummer.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Das kann lange gut gehen - aber nicht immer. Ich stand eines Tages im Krankenhaus und konnte mich nicht mit Personnummer ausweisen. Die hätten mich nur gegen Vorschuss behandelt. Hier in Stockholm ist es auch Pflicht, sich bei der Vårdcentralen auszuweisen.
Das war für mich der Anlass, mir eine Karte zu besorgen. Gerade noch rechtzeitig, wie ich heute weiß, denn das war im Jahr 2006.
heizerbamse

Ich wollte nur sagen, daß wir ohne ID-Kort noch keinerlei Probleme hatten. Weder meine Frau beim Arzt noch meine Tochter im Krankenhaus. Sicherlich kann es vereinzelt Probleme geben, nur wir hatten noch keine. Wir werden aber trotzdem demnächst eine ID-Kort beantragen.
irni

Beitrag von irni »

@heizerbamse das kann damit zusammenhängen, dass man nicht überall so genau ist mit der Leg. Ich brauche zB bei der Bank nie meinen Ausweis zeigen, die kennen mich, dasselbe gilt im Lebensmittelgeschäft oder bei der Post und der Vårdcentral. Als Ausländer in einem kleinen Ort kennt mich ja jeder.
Will man etwas genauer sein fragt man nach der PN.
Gehe ich aber in der Stadt einkaufen muss ich den Führerschein ununterbrochen herzeigen.

Das Problem, das viele Einwanderer derzeit haben ist, dass sie sich legitimieren müssen um eine Legitimation zu bekommen und ihre Ausweise gelten nicht. Dass das so ist, beruht auf einer Änderung der Regeln vor einem Jahr oder zwei um sich vor falschen Ausweisen zu schützen. Vorher war es kein grösseres Problem eine Karte von der Bank oder Post zu bekommen.
/irni
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Ja, das war der liebe Kassaservice, der die Regeln geändert hatte. Meiner Meinung vollkommen irrwitzig - schon vorher hatte ich drei Anläufe gebraucht, bis alles nach deren Wünschen war und sie den Antrag endlich annahmen. Seit 1.1.2007 sollte man dann noch einen schwedischen Verwandten mitbringen. Der blanke Irrsinn.
Ist mittlerweile aber auch egal: kassaservice gibt es nicht mehr.
call-a-paella
Beitrag von call-a-paella »

wenn ich noch mal auf die welt komme gehe ich zu einer schwedischen bank

da wird man alt die haben keinen stress und manchmal auch keine ahnung vom internationalen geldverkehr oder es ist ihnen zu viel arbeit
mir kommen sie auch immer ein wenig schulmeisterlich vor und ich weis warum da eine kaffe mascjine steht wenn 3 leute vor mir sind gehe ich meist noch einkaufen und binn dann immer noch zu früh....

in dieser bank arbeiten 5 leute sichtbar !
eine bank wollte nicht mal bzw wußte ihre eigene iban nummer nicht bzw wollte sie nicht herausgeben.......
heizerbamse

Das war wohl nichts mit unserer ID-Kort. Es wird keine mehr ausgegeben,ab 1.7. gibt es angebl. neue Ausweise für Einwanderer.
Und irni, wenn man auf dem Land wohnt und die nächste Bank in einer etwas größeren Stadt ist, erwarten wir nicht, daß die uns kennen. Zumal wir nur alle Jubeljahre mal persönlich zur bank gehen.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Das Skatteverket nimmt Anträge ab dem 1.6. an. Ab dann wird es also auch die Ausweise wieder geben.
heizerbamse

Danke für die Info, bin ja gespannt, ob dann ein Unterschied im Ausweis zwischen den Schweden und den Einwanderern besteht.
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

heizerbamse hat geschrieben:Danke für die Info, bin ja gespannt, ob dann ein Unterschied im Ausweis zwischen den Schweden und den Einwanderern besteht.
Das wird so sein - schon alleine deswegen, weil diese Ausweise nur für Ausländer ausgegeben werden sollen. Es geht nicht klar hervor, ob auch Schweden sie beantragen können, aber wohl schon aus Kapazitätsgründen verweist das Skatteverket an die Polizei:

http://www.skatteverket.se/omskatteverk ... 09535.html
brummbaer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hej Hanbaer,

Beitrag von brummbaer »

Hej Hans Baer, heisst das ich kann mit meiner I kor ab 2009-06-01 in Schweden nichts mehr anfangen?Und wo wird der neue aUSWEIS BEANTRAGT? Man was ist bloss mit der Tastatur los
gruss brummbaer
Antworten