Neuigkeiten von Scandlines

Antworten
eelchen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Neuigkeiten von Scandlines

Beitrag von eelchen »

Hej,

seit 01.03.2008 muß (!!!!) bei Onlinebuchung der Fähre sofort bezahlt werden (Visa oder EC-Karte). Bis dato hat man die Buchung bestätigt und diese per email zugeschickt bekommen. Für Vielfahrer mit 10-er Karte oder der neuen Networkcard besteht z.Zt. nur die Möglichkeit, telefonisch Fähre zu bestellen. Lt. email von Scandlines (mit heutigem Datum) arbeitet man daran, daß auch Vielfahrer online bestellen können - voraussichtlich Ende Mai. Glauben wir das?

Schönen Tag noch

eelchen, die ziemlich sauer ist.
Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo,

übrigens erschien gerade kürzlich eine Anzeige der Finnlines Fähre. Die bieten die Fährüberfahrt von Travemünde nach Malmö für 90 Euro tagsüber an für 2-3 Personen, das finde ich nicht zu teuer, da man ja dann auch viel Benzin spart. Als Alleinfahrer bezahlt man sogar nur 75 Euro für eine Überfahrt mit dem Pkw bis 6 m Länge.
Allerdings ist die Überfahrt ziemlich lange mit 9 Stunden, aber wer die Schiffstour bereits als Urlaub ansieht, den dürfte das interessieren:

http://www.skandinavienreisen.de/finnla ... malmoe.htm

Grüße Aelve :fahne:
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
eelchen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von eelchen »

Hej,

ich bin deshalb so sauer, weil man auf der schwedischen Seite von Scandlines noch "normal" buchen kann; Auswahl: gleich bezahlen oder am Schalter.

eelchen
Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

Ich denke mal , die wollen vermeiden , daß man bucht...und dann doch `ne andere Fähre nimmt.
Auch Reederein müssen planen können, gerade auch in den zeiten wo die fähren immer voller werden und stärker nachgefragt sind.
Wo da das Problem ist (wenn es denn tatsächlich zahlreiche solcher Fälle gibt), kann ich wiederum nicht verstehen:

Mit Buchung hat man ja entsprechend früher da zu sein. Wenn jemand dann nicht erscheint, wurde schon immer mit den Nicht-Buchern aufgefüllt. Der Unterschied ist doch nur, dass statt eines Buchers ein Nicht-Bucher auf dem Autodeck steht.

Wenn ich schon gleich zahle, dann will ich wenigstens einen Frühbucher-Rabatt haben.
Aelve
Beitrag von Aelve »

Hallo,

ich würde auf keinen Fall eine Fährüberfahrt vorher buchen und dann auch noch vorher bezahlen. Falls dann etwas dazwischen kommt, geht das Geld dann verloren? Das ist doch viel zu risikoreich, denn Vorauskasse kann doch nur erhoben werden, wenn ich dadurch einen Vorteil habe.
Da hat Scandlines sich was feines ausgedacht, um noch mehr Gewinne machen zu können. Es sind ja genug Plätze frei, dann fahre ich eben ohne Vorbuchung, es ist anders, wenn ich eine Reise buche, die dann der Reiseunternehmer nicht mehr anderweitig loswerden kann.
Ich hatte gerade auch eine kleine Auseinandersetzung mit Scandlines.
Habe noch zum alten Preis einige Mehrfahrtentickets erworben, die müssen natürlich gleich bei Lieferung bezahlt werden. Auf der Rg. sowie Tickets stand drauf, dass diese ab 1. Fahrt noch 1 Jahr Gültigkeit besitzen.
Da aber Bekannte von uns das Dilemma hatten, dass Skandlines plötzlich behauptete, das Jahr beginnt bereits bei Verkauf zu laufen, konnten die ihre Karten gar nicht in dem Zeitraum abfahren und bekamen zwar die Erstattung der nicht benutzten Fahrten aber mußten eine Gebühr dafür entrichten. Ich überwies dann 2 Karten nicht und schrieb, dass ich erst sicher sein will, dass der Aufdruck stimmt, dass die Karte erst ab erster Benutzung anfängt zu laufen. Scandlines hat sich lange quer gestellt und nur mein Nichtzahlen hat mich davor bewahrt, Geld zu verauslagen, dann noch eine Gebühr zahlen zu müssen für Leistungen, die nicht erbracht wurden. Ich wies daraufhin, dass eindeutig für mich der Passus maßgeblich sei, dass die Mehrfahrtenkarte ab erster Fahrt zu laufen beginnt.
Gerade kürzlich erhielt ich jetzt die kundenfreundliche Nachricht, dass die Karten ab erster Benutzung dann 1 Jahr Gültigkeit besitzen, erst danach habe ich die beiden Karten bezahlt.

Grüße Euch Aelve
Zuletzt geändert von Aelve am 30. April 2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

Bei den Fähren die sozusagen eine Strasse bzw eine Brücke ersetzten können und alle paar Minuten fahren macht das Buchen doch recht wenig Sinn.
Wir haben auch nie gebucht. Bis ich dann mal mit Kleinkind 11h in Gedser festsass im November, weil eine Fähre in Reparatur war. Das war nicht lustig. Seitdem buchen wir. Bucher werden nämlich benachrichtigt.
Aelve
Beitrag von Aelve »

Hallo,

wir zählen durch unsere 10-Karten auch zu den bevorzugten Fahrern und kommen schneller mit, aber man muß erstmal bis zu den Wartelinien rankommen. Im letzten Jahr waren schon vor den Terminals lange Warteschlangen, so dass man gar nicht bis dort hinkam, wo die Bevorzugung anfängt. Einmal haben LKW die Zufahrt blockert, weil sie gegen Bußgelder demonstriert haben, auch da hätte eine Bevorzugung nichts genützt.

Grüße Aelve
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

nicht-bucher auch. Dafür gibts zum einen die verkehrsinfos auf der scandlines seite, zum anderen Service und ausfallinformationen per SMS. muss man nur seien handynummer bei scandlines eintragen( findet man glaube ich nur auf der dänischen Homepage...)
zum dritten stehen an der autobahn in Dänemark bevors nach gedser abgeht elektrische hinweistafeln, auf denen ich das auch shcin gesehen hab das dort dann angezeigt wird wnen abfahrten ausfallen bzw. wannn die nächste abfahrt stattfindet.
Das mit der sms find ich ja mal einen guten Tipp! :thumbsup:

Ansonsten möchte ich den sehen, der beim Kofferpacken alle Stunde auf ins Netz geht, um zu gucken.
Und beim Autobahnabzweig Gedser bin ich schließlich schon ein paar 100km gefahren (wenn es denn solche Hinweistafeln gibt - hab keine gesehen und hätte mir dann auch nciht mehr viel genützt).

Aber wir sollen ja nicht meckern, nciht wahr, Klaus?

Ich verdanke meiner Wartezeit dort die immer noch währenden Bekanntschaft mit einer netten deutschen Familie. Mit der Dame des Hauses war ich sogar in die gleiche Schule gegangen. Ohne deren Stullenpakete wäre ich dort glatt verhungert.
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

naja, die nützen in sofern als das man dann das abbiegen sein lassen kann und statt in gedser rumzustehen auf rödby-Puttgarden ausweichen kann...
Hätte ich ja glatt gemacht, wenn mir das Schalterpersonal nicht versichert hätte, ich käme bei der nächsten Fähre (mehrere Stunden später) mit. Dann hätte sich Rödby nicht gelohnt.
Kam ich aber nicht. Die Bucher gingen vor. Quod erat demonstrandum.

Naja, aber wenn man es über die schwedische Seite noch zu alten Konditionen haben kann, ist ja alles gut.
Antworten