Erstmal möchte ich freundlich "Guten Tach" sagen, da ich schon lange sehr interessiert hier bei Euch mitlese, nun aber meine Registrierung gemacht habe.
Vorab schonmal vielen Dank für die unendlichen Informationen, die man hier bei Euch erhält.
Nun aber direkt zu meinem Anliegen.

Ich werde nächste Woche per Auto aus dem Ruhrgebiet in Richtung Stockholm fahren. Den Hinweg plane ich über Puttgarden-Rödby und evtl. die Öresund-Brücke, danach über die E4 (Jönköping, Norrköping) bis Stockholm. Irgendwo kurz hinter der Brücke werde ich wohl einen Nachtstop einlegen.
Auf der Rückfahrt würde ich gerne an der Ostküste runter zurückfahren.
Also E4 in Richtung Norrköping, danach die E22 (Oskarshamn, Kalmar, Karlskrona, Karlshamn, Lund, Malmö).
Und genau zu dieser Route frage ich die gesellige Gemeinde:
Wie ist der Zustand dieser Strasse?
Die Kilometermässige Entfernung ist ja nicht viel grösser, als über die E4, allerdings möchte ich auch nicht die ganze Strecke nur mit 60-70 km/h fahren müssen, da ich schon "voran" kommen möchte. (Habe meine Eltern, 67J. und 77J. im Auto)
Also um es kurz zu machen: Ist der Unterschied zwischen der E4 und der E22 so riesengross?
Ich habe hier von Folia einen aktuellen vägatlas - von der "Optik" auf dem Papier würde ich die Strecke sofort nehmen.
Was meint Ihr?
Nun habe ich etwas ausführlicher formuliert, weil ich nicht als "neuer" einfach nur kurz "hey, unterschiede e4 und e22? sagt was dazu" schreiben wollte

Schon vorab vielen Dank für viele gute Infos!
Tysken

EDIT: Schreibfehler verbessert