Weganfrage Malmö -> Stockholm -> Malmö

Antworten
Tysken

Weganfrage Malmö -> Stockholm -> Malmö

Beitrag von Tysken »

Hej på Er!

Erstmal möchte ich freundlich "Guten Tach" sagen, da ich schon lange sehr interessiert hier bei Euch mitlese, nun aber meine Registrierung gemacht habe.

Vorab schonmal vielen Dank für die unendlichen Informationen, die man hier bei Euch erhält.

Nun aber direkt zu meinem Anliegen. :-)

Ich werde nächste Woche per Auto aus dem Ruhrgebiet in Richtung Stockholm fahren. Den Hinweg plane ich über Puttgarden-Rödby und evtl. die Öresund-Brücke, danach über die E4 (Jönköping, Norrköping) bis Stockholm. Irgendwo kurz hinter der Brücke werde ich wohl einen Nachtstop einlegen.

Auf der Rückfahrt würde ich gerne an der Ostküste runter zurückfahren.
Also E4 in Richtung Norrköping, danach die E22 (Oskarshamn, Kalmar, Karlskrona, Karlshamn, Lund, Malmö).
Und genau zu dieser Route frage ich die gesellige Gemeinde:
Wie ist der Zustand dieser Strasse?
Die Kilometermässige Entfernung ist ja nicht viel grösser, als über die E4, allerdings möchte ich auch nicht die ganze Strecke nur mit 60-70 km/h fahren müssen, da ich schon "voran" kommen möchte. (Habe meine Eltern, 67J. und 77J. im Auto)
Also um es kurz zu machen: Ist der Unterschied zwischen der E4 und der E22 so riesengross?
Ich habe hier von Folia einen aktuellen vägatlas - von der "Optik" auf dem Papier würde ich die Strecke sofort nehmen.

Was meint Ihr?

Nun habe ich etwas ausführlicher formuliert, weil ich nicht als "neuer" einfach nur kurz "hey, unterschiede e4 und e22? sagt was dazu" schreiben wollte :-)

Schon vorab vielen Dank für viele gute Infos!

Tysken :-flagge2

EDIT: Schreibfehler verbessert
Ecken sind komisch. Schneidet man eine ab, kommt eine neue hinzu.
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Tommy2

Beitrag von Tommy2 »

Nee, nicht so schlimm. Kannste ganz beruhigt langfahren. Schweden ist doch nicht Afrika. Alle E Strassen sind ordentlich ausgebaut.

Allerdings wirst Du für die Strecke allein aufgrund der größeren Entfernung schon deutlich länger benötigen. UND: Auch nicht zu unterschätzen sind die Starenkästchen, die auf den normalen Landstraßen alle Nase lang hängen und die Geschwindigkeit eben doch so auf 70-90 runterdrücken. Während man auf der E4 meistens 100-110 fahren darf.

Gruß
Tommy2
Freunde der schwedischen Kachelöfen meldet Euch bei mir!
Tysken

Beitrag von Tysken »

Hallo ihr,

lieben Dank für die Infos. Ich werde es wohl davon abhängig machen, wann wir auf der Rückfahrt "loskommen".

Da es ja vor Ort schon um einiges früher dunkel wird als hier, würde es natürlich keinen Sinn machen, 80% der Strecke "nachts" zu fahren.

Aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann werde ich auf jeden Fall die E22 testen.

Nochmals herzlichen Dank für die ersten Antworten, mal sehen, ob noch was kommt :-)

Schönen Abend für Euch!

Tysken
Tysken

Beitrag von Tysken »

Hallo ihr alle, frohes neues Jahr!

Wir sind am 30. abends wieder zurückgekommen.

Ich habe tatsächlich die Route über die E22 gewählt - und - es ist schon eine Fahrerei, aber es hat sich definitiv gelohnt!
Ich würde es wieder machen!

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Bedenken!

Tysken
Antworten