3..2..1..GO

Antworten
Wolli74
3..2..1..GO

Beitrag von Wolli74 »

:-flagge2

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich von meinem Trip aus Schweden zurück...

Der ein oder andere wußte es, ich bin am 20.08 nach Schweden geflogen um Arbeit zu suchen. Hier ein Ausschnitt der reise :

• 20.08 17.55 Uhr Landung in Skavsta... auf zum Mietwagen.
    ( ein Minicouper;geiles Teil !!! )
    Navi an und auf nach " Studsvik " ; dort hatte ich in dem Vandrarhem
    " Horsvik " ein Zimmer gebucht. Ich fands nicht Schlecht, abgesehen davon das das Vandrarhem direkt neben einm Nuklearlager is
    ....strahl :mrgreen:
    In der Woche war ich dort N8´s alleine und wurde im 20min. takt vom Wachdienst kontroliert.... so sicher hab ich noch nicht geschlafen
    :ät:

Na gut mit den ca. 20 Adressen im Gepäck bin ich am Dienstag morgen auf in Richtung Stockholm. Getreu dem Motto Angriff is die best Art der Verteidiegung ... oder ?

Hmmm, die ertse Adresse war dann auch gleich ein Griff ins Klo... selbst Schuld.... ich hatte zwar die Postleitzahl und den Namen vom Stadteil; wie ich aber vom Navi aus dort hin gelotzt würde Stellte sich schnell raus das Hier "nur " der Ort mit der Post Box Adresse war !! :mauer:
    naja, auf zu Adresse Nr. 2
    60 km & 2,5 std. weiter hatte ich also meine 1. Bewerbungsgespräch in Schweden ... Junge junge das war was....
    ABER es war suuuuuper gut viel besser als alles was ich erwartet hatte :thumbsup:

Da der Dienstag mittlerweile dann jetzt ziemlich rum war machte ich mich allso auf dem Heimweg in mein Domiziel nach Studsvik.
    Dabei lernte ich auch gleich die schaten Seiten des Berufsverkehrs in Stockholm kennen. R O U S H H O U E R ! ! ! !

OK besterkt vom dem Dienstag nachmittag machte ich mich Mittwochs und Donnerstags auf die weiteren Adressen anzufahren und die Firmen zu Stürmen.

Um es nun mal auf den Punkt zu bringen ....... gääääähn
    :pfeif:

Von den ca. 20 Adressen habe ich in den ersten 3 Tagen 10 Angefahren.
    UND was soll ich sagen...... JAAAAAAA
    alleine bei den ersten 10 hätte ich direkt anfangen können :flagge3: :flagge3: :flagge3:

So endschied ich mich dazu den Freitag; Samstag & auch den Sonntag damit zu verbringen die GEILE Landschaft Schwedens mit meinem Mini Cooper Caprio zu durch streunen :ät:
    Dazu darf ich jedem empfehlen das Naturschutzgebiet bei Studsvik einmal zu besuchen
    H A M M E R G E I L !!!

Tja und somit endete am Montag abend um 15.42 Uhr mit der Landung in Düsseldorf Weeze meine Reise nach Schweden.

UND jetzt fragt IHR ??? !!!

JA, so wie es aussieht werde ich in ca. 2 Wochen meinen Job in Bålsta bei einer VVS Firma als Wärmepumpen und Solartechniker ( versuchen ) anzutreten.
    ...........................................................................................................

Zum Schluss sei noch gesagt, Ich hatte alle Firmen zuvor von zu hause aus angerufen und einfach mal meinn Ansöken per E -mail hingeschichkt und hab Sie dann direkt Besucht. UND ich wurde von " allen " das möchte Ich betonen super nett empfangen AUCH wenn ich noch kein ( wie ich meine ) super Schwedisch spreche !!!!!!!

ok tschö

frank
    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren.
    Advertisement
    => Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

oka-kate

Beitrag von oka-kate »

Hej Frank,

wow, klasse herzlichen Glückwunsch!! Alles so wie Du es Dir erhofft hast.

Achtung :-flagge2 Frank kommt!! :flagge3:

LG Katja
    Alles nicht so einfach wie man denkt!!
    Aber machbar ist alles!!
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Tysklander

Beitrag von Tysklander »

Grattis!!! :thumbsup:

Wünsche dir viel Glück und hoffe das aus deiner Anstellung nach der Probezeit eine tillsvidare anställning wird.
    Deine Vorgehensweise bei der Arbeitssuche war natürlich optimal. Wenn man einen gefragten Beruf hat und es dann auch noch in Stockholm versucht hat man natürlich beste Chancen. Bin fast auf die gleiche Weise zu meiner Stelle gekommen, bin aber leider nur rörmokare.

:-beer
    mvh Tysklander
    Wolli74
    Tack

Beitrag von Wolli74 »

• viiieln Dank Euch . . . .

Hattest Du feste Termine oder bist Du auf gut Glück in die Unternehmen gefahren?
      Konnte ich nicht so ganz rauslesen... oder ich habs zu schnell überflogen...

also ich hatte von Deutschland aus angerufen und habe halt gesagt das ich die Adresse aus dem Internet habe; das ich Deutscher Instalateur sei und ob ich mal meine Papiere schicken könnte...

Aus Höfflichkeit sagt der Schwede " JA" .. dann kommt aber fast nix zurück ....

Also Nägel mit Köppen machen.... Ich bin hin gefahren und habe gefragt ob ich den Herrn ( der Name stand im Internet ) sprechen kann das ich mein Ansöken schon mal geschickt hatte und nu wär ich halt mal vor ort...
      Dann hab ich in der regel gewartet oder es wurde nachgefragt wann die Person wieder im Haus sei. Kamm dann halt wieder... so war das

Also wie gesagt die Firma die ich ansteuern möchte liegt in Bålsta und hat dort einen 150m2 großen laden in dem viele schöne Kaminöfen ausgestellt sind, und eine neue Zweigstelle in Länna
      ( da hoff ich auf dauer hin zu kommen )

Zum start würde ich halt ; so hieß es ; mit dem Bruder des Juniorchefs losfahren um halt zu sehen was geht ..is auch voll ok
      Das geile/schöne :pfeif: an der sache is aber das mir der Chef angeboten hat , das ich in seinem 130m2 Appartment ein Zimmer bekommen könte und auch den rest ( Bad; Küche; PC ... ) mit nutzen könne // für 1700 skr//

schon fast zu schön um war zu sein ... aber das wuß ich jetzt halt riskieren

Ein guter freund is LKW Fahrer der färht jede woche die Bauhäuser in Stockholm um Uppsala an. Er meinte es wäre kein Problem das ich mit Sack und Pack mit ihm im Laster hoch fahren könnte :thumbsup:
      ABer da muss ich noch ein wenig drumm bangen... ich hoffe das ich am Wochenende mehr weiß... Wenn ja dan gehts hoch !!!!!

Wer noch was wissen möchte soll sich gerne melden

MvH
      Frank

P.S.: Hundebabys gucken???
      www.Aussies-im-Muensterland.de

:wink:
    Rübezahl

Na also....geht doch

Beitrag von Rübezahl »

Hej Frank,

na dann hab ich Dir ja wohl nichts falsches geraten..oder? Na jedenfalls wünsche ich Dir, daß es genauso gut läuft, wie bei mir und wir uns bald mal hier auf ein, oder mehrere Bierchen treffen können.

Ich kann den Ausführungen nur zustimmen, hab es fast genauso gemacht. Nur zog sich alles anfangs eben etwas mehr hin, da ich ja noch nen Job in D hatte.

Melde Dich mal, wenn Du weiteres weißt, ggf auch wegen Möbeltransport etc.
    Habe ja auch noch Zeugs in Münster.

Erstmal also grattis och skål :-beer

Axel
    Lebe Deinen Traum, statt vom Leben zu träumen
    rednoserunpet

Beitrag von rednoserunpet »

glückwunsch .. hoffe es klappt bei euch. bei uns hängt es jetzt noch vom hausverkauf ab...zur not werden wir doch vermieten :-flagge2 bis dann und ich hoffe du berichtest weiter... vorallem wie ihr das mit dem umzug gelöst haben. der steht uns nämlich auch noch bevor und die lkw sind soooooo teuer
    JPIK

Arbeitssuche

Beitrag von JPIK »

Da muß ich Wolli recht geben von den Schwedischen Firmen kommt auf ein Bewerbungsschreiben nix zurück.
    Ich bin auch VVS montör und habe bestimmt schon 40-50 losgeschickt aber zurück kamm nix.
    Da werde ich wohl auch mal hoch fahren und alles abklappern.

gruß Jens,Ivonne und klein Hannah
    oka-kate

Beitrag von oka-kate »

Hej,

aber das kann ich jetzt nicht bestätigen!!

Ich habe auf fast alle Bewerbungen die wir hochgeschickt haben zu 95% Antwort bekommen. Und im übrigen bekommt man auch in Deutschland nicht überall antworten!! Das hat in meinen Augen nichts mit Schweden zu tun!!

LG Katja
    Alles nicht so einfach wie man denkt!!
    Aber machbar ist alles!!
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wolli74
    ... Go...GO

Beitrag von Wolli74 »

• Ja ich glaub jetzt wirds doch ernst... Ich hatte heute morgen einige " nicht " so nette Telefonate mit Vermitlungsfirmen. :tears:

Getreu dem Motto DU mußt das Angebot von Uns annehmen, sonst melden wir das dem Arbeitsamt....
      Das were dan ne Verweigerung und dann gibts kein Geld mehr.....
      Wenn mann sich nicht damit auskennt is man da schon sehr vorn Kopf gestoßen.. :mauer:

Aber der Vermitler beim AA hat mich doch etwas wieder aufbauen können..Puh

Gott sei dank habe ich eine Super nette Freundin gefunden die für mich doch mal In Schweden angerufen hat um meinen Sachlage zu erklären.

Es hieß das mein NEUER Chef mir jetzt einen Vertag zuschickt, damit ich was in der Hand habe; und er sagte auch es sei kein Problem wenn es noch ein wenig dauert da hätte er Verständnis für :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Wolli74
    1. kommt es anders 2. alls man(n) denkt

Beitrag von Wolli74 »

:-
    • flagge2

Hallo ihr lieben, es gibt wieder was zu berichten...

nun ja die Geschicht mit meinem Arbeits-suche-urlaub steht ja vorne

Taja nun wird die Sache ernst, am 16.09 fahre ich via LKW mit meinem Freund nach Schweden.
      Aber nicht wie erst geplant nach Bålsta ne das wird wohl nix.... sondern ich fange nun in Sollentuna bei einer Firma an.

WAS war passiert, nun ja wie ich zurück in Deutschland war hatte ich ja per post schon einen Arbeitsvertrag zu geschickt bekommen.... :D
      Und dann hatte ich mich ja noch mal bei dem Jungen Mann in Bålsta gemeldet, " leider " kamm nicht sehr viel fead back von Ihm zurück..... :(

Nun ja am Donnerstag letzter Woche rief dan noch eine Firma an die ich auch sehr intersant fand und die haben sich auch wieder gemeldet wenn ich was wissen wollte.....

was soll ich sagen ich hatte mit der Firma aus Bålsta noch versucht Kontakt auf zunehmen per E mail und Telefon NEGATIV :cry:

na und da der Chef der anderen Firma sich fast immer zurück meldete habe ich jetzt das Angebot der Firma dort in Sollentuna angenommen.

Dort bekomme ich eine Firmen eigene Wohnung und einen Firmenwagen

mal sehen was draus wird..

ich halt Euch auf dem laufendem
    Antworten