Auslandssemester in Uppsala

Antworten
charty

Auslandssemester in Uppsala

Beitrag von charty »

Hallo,

ich habe das große Glück, ab Januar ein Semester an der Uni in Uppsala studieren zu können :-flagge2

Meine Frage - bzw. mein Anliegen - ist nun, mich hier umzuhören, ob jemand eine Unterbringungsmöglichkeit weiß, die finanzierbar ist.

Für jegliche Vorschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

LG,
Charty :fahne:
Advertisement
Gustavsson

Beitrag von Gustavsson »

Als ich meinen schwedischen Sprachkurs in Uppsala machte, war ich in einem Studentenheim ("Studetvägen" http://www.studentvagen.se/ ) untergebracht. Waren viele kleine Zimmer mit WC und Waschbecken, Dusche an einem langen Flur. Da es eine fleißige Putzfrau gab, die jeden Tag (!) kam, war es nicht so ekelig wie in deutschen Studentenwohnheimen. Fußweg in die City etwa 15 Minuten. Mit dem Fahrrad entsprechend schneller. Ein Fahrrad ist in Uppsala übrigends sehr zu empfehlen. Ein Auto ist in Uppsala wertlos, wei Du niegendwo vernünftig parken kannst.

Viele Spaß in Uppsala.

Kurt
Rachel

Beitrag von Rachel »

Hi!
Stimmt es, dass man mindestens Level B1 haben muss, um an der summerschool teilnehmen zu können?
charty

Beitrag von charty »

vielen Dank für Eure Auskünfte! könnte mir evt. noch jemand sagen, ob es auch die Möglichkeit gibt, Zimmer privat zu mieten??? Das wäre ja dann immerhin auch noch eine Alternative.

Außerdem wüsste ich gern in etwa, mit wieviel Geld man von vornherein monatlich am besten rechnen sollte?! :summer462:
Bob79

Beitrag von Bob79 »

Falls du immernoch kein Zimmer hast, kannst du es mal mit einer Mail an maria@akademihotellet.uu.se versuchen. Das akademihotellet verwaltet sowei ich weiss alle Studentenwohnungen in Uppsala. Private Wohnungen kannst du natürlich auch mieten, denke aber an sowas kommst du nur über Zeitungen und Aushänge dran. Und die Wohnsitiuation in Uppsala ist auch nicht die beste, Unterkünfte sind rar.
unter http://www.inter.uadm.uu.se/ISG20072008html/index.html kannst Du ansonsten auch noch ziemlich viel erfahren, zu Kosten, Wohnungen, etc.
Antworten