Kleine Anekdote zum Schwedischlernen

Antworten
MiaMåndag

Kleine Anekdote zum Schwedischlernen

Beitrag von MiaMåndag »

Bin grade vor einer Woche aus meinem letzten Schwedenurlaub zurückgekehrt und habe dort etwas erlebt, das vllt. den Sinn des Schwedischlernens selbst "nur" für den Urlaub erschließt.
Hab meinen Papa mitgenommen (bzw. er mich), der war noch nie in Schweden und konnte meine Begeisterung für das Land nicht so ganz nachvollziehen (das hat sich nach der Woche aber geändert...)
Naja, jedenfalls standen wir an einer Tankstelle, an der man an einem Automaten bezahlen musste, das hat bei uns natürlich nicht geklappt, ich musste an die Kasse und die "nette" Frau meinte, sie bringt uns unser im Automaten verschwundenen Geld raus und zeigt uns das nochmal. Mein lieber Herr Vater war ohnehin sehr gereizt, stand dann hemdsärmelig und grummelig im kühlen Wind und wartete.
Als ihn ein junger Mann mit "Är du klar?" anredete, freute ich mich innerlich schon fast maßlos, dass ich dieses alltäglich hingenuschelte "Eingeborenenschwedisch" verstanden hatte, wollte gerade für meinen Papa übersetzen - und er dreht sich um und legt richtig los: "KLAR???!!! WAS IST KLAR???!!! NIX IST KLAR!!!" (Man stelle sich dazu bitte den Urpfälzer vor, der besonders, wenn er sich aufregt, ohnehin schon leicht lächerlich wirkt...)
Der junge Mann hat aber recht gelassen reagiert und ohne weiteren Kommentar seine Kreditkarte in den Automat gesteckt... nach anfänglichem Schock musste ich so lachen, dass mein Vater erst nach etwa 10 Minuten zu Wort kam und zu mir meinte "Ich dachte der kann Deutsch und will sowas sagen wie: Is doch klar, dass du Depp das nicht hinbekommst!"
Ich hab ihm dann versucht zu erklären, wie diese Situation auf Deutsch gewesen wäre: "Stell dir vor, du stehst irgendwo an und fragst 'Sind Sie fertig?' und kriegst als Antwort 'FERTIG???!!! WAS IST FERTIG???!!! ICH MACH DICH GLEICH FERTIG!!!'"
Ta mig till dans
Advertisement
Antworten