Wohnungssuche in Schweden - Kalix

Antworten
hagi
Wohnungssuche in Schweden - Kalix

Beitrag von hagi »

Hej,

ich suche nach Tipps zur Wohnungssuche in Schweden. Ich werde ab August ein Praxissemester in Kalix (nähe Luleå) machen und suche dort ein möbiliertes Appartment / Zimmer. Habt ihr Tipps wie ich gezielt danach suchen kann? Was haltet ihr von Marklern, sind die sehr teuer in Schweden? Wohnt vielleicht jemand dort oben? =)

Många hälsningar
Rico

Edit:

Ach ja, mal nebenbei ... mein Arbeitgeber hat nach einer Versicherungsbescheinigung gefragt. Ich dachte das ich über die Sozialabgaben dort versichert bin, aber sie meinten dann, dass ich nur in der Freizeit darüber versichert wäre?!
Bin hier in D familienversichert (Student)
Advertisement
bjoerkebo
Beitrag von bjoerkebo »

Hej!

Schau mal unter www.blocket.se
Dort findet man viel Mietangebote,auch möbeliert.Man kann nach Region suchen.
Oder schau auf der Homepage der Kommune,wo du hinziehen willst.Dort findet man unter bygga och bo oder so ähnlich(unterschiedlich)meist die örtlichen Wohnungsbaugesellschaften.Diese kannst du dann anschreiben oder anrufen.
Hier gibt es aber oft auch Wartelisten,wenn man Pech hat.Somit frühzeitig dort melden.

Viel Glück
hagi
Beitrag von hagi »

Hej bjoerkebo,

tack so mycket. Auf der Seite der Kommune war ich schon und habe sogar die Wohnungsbaugesellschaften gefunden, ich dachte aber das wären Markler :D Wenn dem nicht so ist, auch gut =)

Hat noch jemand eine Ahnung wegen dem Versicherungsnachweis?
Många hälsningar
hagi
Beitrag von hagi »

Tack so mycket. =)
Många hälsningar
hagi
Beitrag von hagi »

Ja genau, ist ein integriertes praktische Studiensemester. Ich habe schon bei der Versicherung angerufen und die meinten ich sei dann weiter über sie versichert, aber so genau wussten die über die Situation auch nicht bescheid. Da ist es halt so, dass man erst Vorkasse leisten muss wenn man zum Arzt geht und dann das Geld von der Versicherung zurück bekommt.
Ich hatte mich bloß gewundert, da ich dachte ich wäre komplett über die Sozialabgaben in Schweden versichert, aber ohne den Versicherungsnachweis wollten die garnix machen.

Tack so mycket @ alla =)
Många hälsningar
hagi
Beitrag von hagi »

Kommt jemand vielleicht aus Kalix oder Luleå der mich bei der Wohnungssuche ein wenig unterstützen könnte? (Bekannte oder so)

Grüße, Rico
Många hälsningar
Antworten