Konto bei welcher Bank?

Antworten
Heimi77

Konto bei welcher Bank?

Beitrag von Heimi77 »

So, jetzt gehts Schlag auf Schlag :mrgreen:

Da ich des schwedischen noch nicht so mächtig bin das ich die Seiten der Banken so verstehe das es mir nutzt, bin ich auf eure Tips angewiesen.
Zumal ich auch keine Zeit habe jede Bank persönlich abzuklappern. Da ich erst kurz vorher wieder nach Schweden komme.

Welche Bank(en) ist(sind) zu empfehlen?
Internetbanking und Kreditkarte sollte beim Konto dabei sein.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Forenteilnehmer.
Advertisement
Merle

Beitrag von Merle »

Hej Heimi77,

ich glaube auf diese Frage wirst viele unterschiedliche Antworten bekommen.

Wir sind bei der SEB und sehr zufrieden. Internetbanking klappt gut, und wir konnten auch schon ohne Personnummer ein Konto eröffnen und bekamen einen Kredit fürs Haus (ohne Personnummer). Sie haben es sogar ermöglicht, dass mein Mann den Krditvertrag bei einer deutschen Filiale unterschreiben konnte und nicht erst noch mal nach Schweden fliegen mußte - allerdings iat das wohl nicht immer standard - aber es ging.

Wenn die Schlangen am Geldautomaten nicht wären und die Geldautomaten nicht jedes Auszahlungswochenende leer ....Aber das ist eine andere Geschichte an die du dich schon noch gewöhnen wirst.

Viel Spaß bei der Banksuche!!!

Gruß

Merle
Heimi77

Beitrag von Heimi77 »

Scherzkeks.
Wenn lesen nichtmal 100%ig klappt wie dann erst vorlesen.

Also die SEB sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, sowohl vom Service als auch vom Preis. Das gute ist das es die auch hier in D gibt, könnte einiges vereinfachen.

Nordea ist preislich etwas teurer und da blick ich auch net ganz durch den Tarifdschungel.

Bei der Swedank hab ich es nochnichtmal geschafft die Preisliste zu finden... Bild

Was für Banken gibts noch?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Forenteilnehmer.
Heimi77

Beitrag von Heimi77 »

So, habe jetzt mal Swedbank, Handelsbanken, SEB und Nordea angeschrieben. Welche Banken gibts noch?
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo Heimi,

mir gefällt die Gruppe Sparbank sehr gut. Ich habe ein Konto bei Mjöbäcks Sparbank, habe dort eine Einweisung in Internetbanking per Dose bekommen und kann von Deutschland aus alles überweisen vom schwedischen Konto.
Da die Sparbanken mit den Fastighetsbyras zusammen arbeiten und wir unser Ferienhaus über das Maklerbüro Fastighetsbyra kauften, konnte ich dort auch das Haus finanzieren. Die Mitarbeiter bemühten sich sehr um uns und sprachen sogar etwas Deutsch, da wir überhaupt kein Schwedisch sprechen konnten, weder beim Kauf noch bei allen anderen Formalitäten.
Es liegt sicherlich auch an der Filiale, aber wir sind von den Sparbanken begeistert.

Grüße Aelve :fahne:
Heimi77

Beitrag von Heimi77 »

Sie Sparbank gehört doch mit zur Swedbank oder?
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo,

der Ausführung von Nisse kann ich voll zustimmen.

Wir hatten zunächst die Sparbank in Ullared als Bank genommen, da es die Bank ist, die am nähesten am Ort des Ferienhauses liegt. Als wir dann ca. 20 km entfernt unser zweites Ferienhaus kauften haben wir das Konto zu der Sparbank, die in dem Bereich liegt und die uns das Haus günstig finanzierten, legen lassen. Ich denke mal, unsere Bereitschaft unser Konto auch bei der Darlehnsbank zu führen, hat zu der sehr guten Bearbeitung des Darl.Vertrages mit beigetragen. Als wir das Nachbarhaus dann auch noch kaufen konnten durch die Föreningsgruppe, da lief der Verkauf und die Finanzierung noch reibungsloser ab, da wir dort schon "guter Kunde" waren.
Grüße Aelve
Heimi77

Beitrag von Heimi77 »

Also habe jetzt folgende Antworten bekommen:

Swedbank: Eröffnet kein Konto ohne Personnummer, erst recht nicht wenn man nicht persönlich erscheint.

SEB: Da muss man nur ein Formular ausfüllen und zurückschicken.
Allerdings kostet das einmnalig 800SEK und im Jahr 500SEK... :thumbsdown:

Handelsbanken: Kein Problem, man muss sich nur eine Bestätigung seiner jetzigen deutschen Bank geben lassen und hinschicken.

Nordea und meine Volksbank arbeiten zusammen, allerdings nicht im Privatkundenbereich. Zur Zeit wird intern geprüft ob das geht. Sie rufen zurück.
Hochländer
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Hochländer »

hej,
bei der Handelsbanken hast Du Kontoführung, Karten, Internetbanking und Kontobewegungen gebührenfrei!
j.
b.e.a.s.t
Beitrag von b.e.a.s.t »

Also ich bin auch bei den Handelsbanken und hab wie du schon sagtest
lediglich von meiner Hausbank in Deutschland ein Formular ausfüllen
lassen. Geht auch ohne Personennummer.
Connie

Beitrag von Connie »

Heimi77 hat geschrieben: Handelsbanken: Kein Problem, man muss sich nur eine Bestätigung seiner jetzigen deutschen Bank geben lassen und hinschicken.
b.e.a.s.t hat geschrieben:Also ich bin auch bei den Handelsbanken und hab wie du schon sagtest
lediglich von meiner Hausbank in Deutschland ein Formular ausfüllen
lassen. Geht auch ohne Personennummer.

Was ist das für eine Bestätigung von der deutschen Hausbank? Über den Kontostand?

Danke für die Antwort! :daisy:

Connie
Heimi77

Beitrag von Heimi77 »

So wie ich das verstanden habe ist eseine Empfehlung der Hausbank an die neue Bank in S.

Übrigens hat auch inzwischen die Nordea geantwortet.
Bei denen muss man genau wie bei Handelsbanken nur son Wisch ausfüllen.

Werde mich jetzt also zwischen den beiden entscheiden.
Connie

Beitrag von Connie »

Heimi77 hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe ist eseine Empfehlung der Hausbank an die neue Bank in S.

Übrigens hat auch inzwischen die Nordea geantwortet.
Bei denen muss man genau wie bei Handelsbanken nur son Wisch ausfüllen.

Werde mich jetzt also zwischen den beiden entscheiden.

Muß nochmal nachfragen: Gibt Dir die schwedische Bank ein Formular und Du mußt es Deiner deutschen Hausbank zum Ausfüllen vorlegen? Ist das so zu verstehen?

Gruß von Connie.
Antworten