Wir sind angekommen

Antworten
Christiane

Wir sind angekommen

Beitrag von Christiane »

:-flagge2
Hallo ihr lieben, ich wollte mich nur kurz melden, dass wir nach 20 Stuendiger Fahrt endlich in unserer neuen Heimat angekommen sind. Wir wohnen im Moment noch in einer Stuga. Ab März beziehen wir dann ein Häuschen. Leider konnten wir unseren Hund noch nicht mitnehmen. Sie hat den Tollwuttittertest nicht bestanden. :-( Wir werden sie dann in den nächsten Wochen in D. abholen.
Es ist so schön hier. Wir haben 30 cm Schnee, und heute NAcht waren es -21 Grad. Bipper. Bin gerade bei meiner Schwägerin zu besuch, und sie hat einen Internetanschluss. Bei uns dauert es noch ein wenig mit Internet.
Vorgestern haben wir sogar zwei Elchkuehe gesehn, ganz in der Nähe von unserer Stuga. Jippi.
Die Kinder haben schon reunde in der Schule gefunden. Hier wird man ueberall so herzlich Willkommen geheissen. es ist sooooooooo schön hier. Schöner als wir uns es je erträumt hätten. Ueberall diese Herzlichkeit.
Sobalt ich Interent habe werde ich noch mehr berichten.
Hej då
Advertisement
Connie

Beitrag von Connie »

Auch von mir alles erdenklich Gute in Eurem Traumland!!!

Häsningar, Connie
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hej Christiane!! :Flagge2:

Grattis zum Umzug ins schöne Schweden. Ihr seid ja so begeistert, das finde ich einfach toll!!!! Es muß ein traumhaftes Gefühl sein, wenn man sich so gut aufgenommen fühlt und man es so gut vorfindet.
Nun wird auch alles andere wie Einzug ins richtige Haus, Internetanbindung usw. klappen und Midsommar könnt Ihr schon als Einheimische feiern.

Weiterhin alles, alles Gute.

Grüße Aelve :rose: :-party51
oka-kate

Beitrag von oka-kate »

hej christiane, :flowers2:

ich wünsche euch alles erdenklich gute in eurer neuen wahlheimat.

gruß katja :-flagge2
Alles nicht so einfach wie man denkt!!
Aber machbar ist alles!!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
bjoerkebo
Beitrag von bjoerkebo »

Hej und grattis!

Auch von mir ein Välkommen i Sverige!
Ich kann es sehr gut nachvollziehen,wie es euch geht.
Wir sind auch sehr herzlich hier empfangen worden.
Es tut gut und es trägt zum wohlfuehlen bei.
Aber in erster Linie ist es wirklich die Sprache die einem Tuer und Tor öffnen.Un es ist eine Bestätigung,das die ganze Arbeit die man sich gemacht hat nicht umsonst war.

Wir fangen nun mit dem SFI Kurs an....bin gespannt....

Gruesse aus Schweden
Miriam
rednoserunpet

Beitrag von rednoserunpet »

[quote="bjoerkebo"]Hej und grattis!

Wir fangen nun mit dem SFI Kurs an....bin gespannt....

Gruesse aus Schweden
Miriam[/quote

ist das der kurs für einwanderer?? da hätte ich mal ein paar fragen. sind die kinder mit im kurs oder haben die extra sfi. und wie lange geht so ein kurs, kann man den auch im urlaub machen , als vorbereitung für den umzug. wir wollen im sommer nach arbeit und haus suchen, wenn wir bei unseren freunden urlaub machen. da wäre so ein kurs ja nicht schlecht für meinen mann....... danke schon mal im voraus.

mann ich beneide euch
bjoerkebo
Beitrag von bjoerkebo »

Hej!

Zum SFI habe ich ja schon geschrieben.
Aber ich bin heilfroh,das wir zuerst nur eine wohnung haben(haben eine kl.doppelhaushälfte gemietet)und so haben wir nicht so grosse verpflichtungen,wenns mal nicht so klappt und man ist flexibler.
Hatten i D. ein Haus,ein altes und nun haben wir wesendlich mehr Zeit fuer uns....und das werden wir geniessen....

Gruss Miriam
rednoserunpet

Beitrag von rednoserunpet »

wie bräuchten noch nicht mal was mieten am anfang. wir könnten bei unserm kumpel wohnen. der hat eine gaststüga auf dem grundstück .aber im moment hat sich alles gegen mich verschworen. mein mann hat eine rieeeeeeeeeeeeeesen gehaltserhöhung bekommen und aussicht in seiner firma ziehmlich weit nach oben zu kommen, und ich habe von meinem chef auch ein super angebot bekommen, urgs....... soll man sich da freuen oder nicht?? manchmal kommt aber auch alles zur falschen zeit.
Rübezahl

Beitrag von Rübezahl »

Hej och grattis Christiane; lycka till i det nya livet.

Herzlich willkommen und hoffentlich habt ihr Glück mit dem Häuschen. Interessanterweise habe ich mir in Rörvik das erste Haus angesehen, aber zum Glück nicht gekauft. Aber erstmal genießt das neue und fast nur tolle Leben und meldet euch einfach mal wieder, wenn sich das erste Chaos gelegt hat. Bei mir kehrt jetzt auch langsam sowas wie alltag ein, und ich bin immernoch total happy, auch wenn der neue Job ungewohnt und ermüdend ist. Aber das Arbeitsklima ist herrlich, muß mich bremsen, sonst werden die Kollegen wohl etwas ungehalten....ta det lugnt..auch im Job

In diesem Sinne Bis später

Gruß aus Lenhovda Axel :flowers2:
Lebe Deinen Traum, statt vom Leben zu träumen
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hej tillsammas,
danke fuer eure Wuensche. Im Moment kann ich manchmal beim SFI ins Internet. Bin seit letzter Woche wieder Schueler. :D
Hatte am 6. März Pruefung und konnte sofort am nächsten Tag mit dem Kurs beginnen, als Quereinsteiger. Hat sich mein "Selbststuduim" doch rentiert.!!!!
Ab 1. April ziehen wir endlich in unser Miethaus ein. Endlich platz. Unseren Hund haben wir letztes Wochenende endlich holen können. Jippi.
Seit gestern haben wir hier Fruehling. Mal gespannt wie lange. Meine SFILehrerin sagte dass es trotzdem nochmal schneien kann.
Viele Gruesse nach Tyskland
Antworten