Hej - jag är ny här

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
ID7

Hej - jag är ny här

Beitrag von ID7 »

Hallo liebes Forum, ich habe mich nach eifrigem Mitlesen jetzt auch im Forum angemeldet.
Meinen Mann und mich hat das Schwedenfieber gepackt und wir suchen nun ein Ferienhaus in Schweden, am liebsten in Värmland. Samordningsnummer haben wir schon! Wir sind schon älter und hoffen, dort soviel Zeit wie möglich zu verbringen. Auch in Deutschland (Nord) leben wir ländlich, aber die Ruhe und Gelassenheit, die wir in Schweden erleben, ist noch mal etwas ganz anderes. Ich habe auch schon angefangen, Schwedisch zu lernen. Nun freue mich über Tipps und darüber, von euren Erfahrungen zu hören und gerne unsere zu teilen. Herzliche Grüße... :-flagge2
Advertisement
cawley
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hej - jag är ny här

Beitrag von cawley »

Välkommen i Sverige.

Viel Spaß hier, ich und auch andere haben hier schon viele Erfahrungen gesammelt und geteilt.

Viele Grüße

cawley
Neuschwede
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Neuschwede »

Hej!
Willkommen im Forum!
Es wäre spannend zu hören, wie ihr schon an die Samordningsnummer gekommen seit!
ID7

Beitrag von ID7 »

Hej, vielen Dank :-) Das mit der Samordningsnummer war nicht so schwer, wir haben erst einmal über die Freja-App die ID bestätigt und dann direkt auf der Webseite vom skatteverket.se online einen Termin bei dem Servicecenter (bei uns war das: Karlstad) gemacht, das hat innerhalb von 2 Tagen geklappt. Bei dem Termin hieß es, dass es 8 Wochen dauern kann. Nach einigen Wochen bekamen wir eine Anfrage, was unsere Verbindung zu Schweden angeht u.Ä. - danach bekamen wir unsere Nummer :-) Jetzt fehlt uns nur noch das Haus.
ID7

Beitrag von ID7 »

Vielen Dank!
cawley hat geschrieben: 13. Februar 2026 12:24 Välkommen i Sverige.

Viel Spaß hier, ich und auch andere haben hier schon viele Erfahrungen gesammelt und geteilt.

Viele Grüße

cawley
Neuschwede
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Neuschwede »

Hej, schön zu hören, dass ihr die Nummer ohne Kaufvertrag bekommen habt, normal wollen die den Kaufvertrag vorher!
Habt ihr schon versucht ein Konto zu eröffnen?
ID7

Beitrag von ID7 »

Neuschwede hat geschrieben: 18. Februar 2026 18:51 Hej, schön zu hören, dass ihr die Nummer ohne Kaufvertrag bekommen habt, normal wollen die den Kaufvertrag vorher!
Habt ihr schon versucht ein Konto zu eröffnen?
Hej, bei dem Thema Bankkonto wundert man sich schon... Die Sparbanken scheint null Interesse an neuen Kunden zu haben, der persönliche Besuch in Arvika war erschreckend, totales Desinteresse und fachlich sehr überschaubar. Aber jetzt sind wir ja in einer anderen Gegend (Nora), also neuer Versuch: Email-Anfrage Sparbanken - keine Reaktion. Antwort von Handelsbanken enthielt zumindest ein paar Infos, aber auch, dass sie erst ein Konto eröffnen würden, wenn wir einen Kaufvertrag vorlegen können. Nordea ist willens und bemüht sich, das machen wir jetzt auch. Trotz der (ungerechtfertigten) monatlichen Zusatzgebühr für EU-Bürger, die nicht ihren Hauptwohnsitz in Schweden haben. Aber die nehmen wohl inzwischen alle.
cawley
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von cawley »

Hej,

soweit ich bisher gehört habe, nehmen nur die SEB und Nordea bisher diese Gebühr.

Grüße

cawley
Antworten