Motorsägen körkort
-
Holmtorp
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Motorsägen körkort
Hej,
ist es in Schweden Pflicht, dass man einen Motorsägenkörkort braucht wenn man mit der Motorsäge arbeitet?
Auch bei Arbeiten auf dem eigenen Grundstück?
Schon mal danke für die Rückmeldung.
Mvh Thomas
ist es in Schweden Pflicht, dass man einen Motorsägenkörkort braucht wenn man mit der Motorsäge arbeitet?
Auch bei Arbeiten auf dem eigenen Grundstück?
Schon mal danke für die Rückmeldung.
Mvh Thomas
-
malmöstern
- Danksagung erhalten: 9 Mal
-
Holmtorp
Re: Motorsägen körkort
Hej, tack so mücket.
Jetzt habe ich in Deutschland seit fast 30 Jahren unfallfrei viele hundert Bäume in meinem Wald umgeschubst, aber das interessiert hier niemanden.
Deutscher Jagdschein interessiert in Schweden auch niemanden.
Fehlt nur noch dass man auch den schwedischen Führerschein machen muss...
Mvh Thomas
Jetzt habe ich in Deutschland seit fast 30 Jahren unfallfrei viele hundert Bäume in meinem Wald umgeschubst, aber das interessiert hier niemanden.
Deutscher Jagdschein interessiert in Schweden auch niemanden.
Fehlt nur noch dass man auch den schwedischen Führerschein machen muss...
Mvh Thomas
-
Wernersvensk
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hej Thomas,
es interessiert hier auch niemanden solange du in deinem eigenen Wald arbeitest und nichts passiert.
Das mit dem deutschen Jagdschein ist erst seit Oktober 2024 ,vorher war es kein Problem.
Noch kann man mit D Führerschein fahren ,sonst dürften die Schweden auch nicht mit schwedischem Führerschein in D fahren.
wobei es praktisch ist einen schhwedischen Führerschein zu haben,er ist wie ein Personalausweis allerdings nur in Schweden.
Mvh Werner
es interessiert hier auch niemanden solange du in deinem eigenen Wald arbeitest und nichts passiert.
Das mit dem deutschen Jagdschein ist erst seit Oktober 2024 ,vorher war es kein Problem.
Noch kann man mit D Führerschein fahren ,sonst dürften die Schweden auch nicht mit schwedischem Führerschein in D fahren.
wobei es praktisch ist einen schhwedischen Führerschein zu haben,er ist wie ein Personalausweis allerdings nur in Schweden.
Mvh Werner
-
Holmtorp
Hej Werner,
vielen Dank.
Musste gestern etwas Frust ablassen. Langsam Frage ich mich, ob Schweden das richtige Land für mich ist. Die Natur topp. Wie man miteinander umgeht größtenteils auch. Aber ob ich mich an das oft Umständliche gewöhnen kann?
Hab da mittlerweile so einige nicht so schöne Erlebnisse gehabt.
Mvh Thomas
vielen Dank.
Musste gestern etwas Frust ablassen. Langsam Frage ich mich, ob Schweden das richtige Land für mich ist. Die Natur topp. Wie man miteinander umgeht größtenteils auch. Aber ob ich mich an das oft Umständliche gewöhnen kann?
Hab da mittlerweile so einige nicht so schöne Erlebnisse gehabt.
Mvh Thomas
-
Wernersvensk
Hej cawley,
das ist so ,aber wenn man aus einem EWR Land kommt und der Führerschein dort gültig ist, benötigt man keinen schwedischen Führerschein ,auch wenn man permanent wohnt .Transportstyrsel.
Mvh Werner
das ist so ,aber wenn man aus einem EWR Land kommt und der Führerschein dort gültig ist, benötigt man keinen schwedischen Führerschein ,auch wenn man permanent wohnt .Transportstyrsel.
Mvh Werner
- Ekbacken
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hej Werner,
ich hätte gern einen schwedischen Führerschein.
Ist das einfach ihn zu bekommen oder muss ich irgendwelche Auflagen erfùllen.
Mvh Bessy
ich hätte gern einen schwedischen Führerschein.
Ist das einfach ihn zu bekommen oder muss ich irgendwelche Auflagen erfùllen.
Mvh Bessy
-
Neuschwede
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hej, bin aktuell dabei meinen zu tauschen!
Hab das Formular bestellt es sollte in 5 Tagen kommen, ich warte jetzt schon 15 Tage!
https://www.transportstyrelsen.se/sv/va ... r-inom-ees
Hab das Formular bestellt es sollte in 5 Tagen kommen, ich warte jetzt schon 15 Tage!
-
Neuschwede
Hej, bin aktuell dabei meinen zu tauschen!
-
Neuschwede
Hej, hier mal ein Zwischenbericht zum Führerschein Tausch! Nach dem das Formular 4 mal bestellt habe und es nie ankam, obwohl es mir 4 mal bestätigt wurde das es verschickt wurde, hab ich angerufen und gebeten es nochmals zu schicken, war es in 2 Tagen da! Am Telefon wurde mir gesagt der Tausch dauert bis zu 2 Monate vielleicht auch länger! Auf der Homepage weisen sie drauf hin daß es zu Verzögerungen kommt!
Ich werde das jetzt erstmal lassen, die haben ihren Prozess nicht im Griff, zuerst funktioniert das Feld nicht wo man seine Personennummer eingeben muss, dann 4 mal Versandbestätigung und nix wurde verschickt!
Denen soll ich meinen Führerschein schicken? Dann 3 Monate ohne Führerschein, ich muss immer mal beruflich nach D und ins Ausland ohne Führerschein? Da bekomme ich ja kein Mietwagen!
Mein D Führerschein hat noch Laufzeit bis 2034, da geh ich dann in Rente, da Tausch ich ihn dann!
Ich werde das jetzt erstmal lassen, die haben ihren Prozess nicht im Griff, zuerst funktioniert das Feld nicht wo man seine Personennummer eingeben muss, dann 4 mal Versandbestätigung und nix wurde verschickt!
Denen soll ich meinen Führerschein schicken? Dann 3 Monate ohne Führerschein, ich muss immer mal beruflich nach D und ins Ausland ohne Führerschein? Da bekomme ich ja kein Mietwagen!
Mein D Führerschein hat noch Laufzeit bis 2034, da geh ich dann in Rente, da Tausch ich ihn dann!
- volvodidi
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Denk dran wenn du deinen Führerschein tauscht sind die 7,5t etc. weg, in S gibt es kein Bestandsschutz wie in D. Du bekommst nur die jetzt gültigen Klassen eingetragen.
-
Blekinge Tommy
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Werner!Wernersvensk hat geschrieben: 31. August 2025 17:02 Hej Thomas,
Mvh Werner
Auch wenn 'off topic', kannst Du mir bitte erklären was genau es mit dem deutschem Jagdschein seit Oktober 2024 auf sich hat?
Danke!
Hejdå
- volvodidi
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hier kannst du es nachlesen:
https://jagareforbundet.se/jakt/jaktnyh ... ka-jagare/
https://jagareforbundet.se/jakt/jaktnyh ... ka-jagare/
-
Wernersvensk
Hej ,
1. der deutsche Jagdschein wird in Schweden nicht mehr für den erwerb von Jagdwaffen zugelassen seit Oktober 2024 , nur noch der schwedische Jagdschein für deutsche Bürger mit Wohnsitz in Schweden.
Deutsche Bürger dürfen jedoch immer noch in Schweden jagen wenn die eigenen Waffen über den Zoll zur Jagd nach Schweden eingeführt werden.
Mvh Werner
1. der deutsche Jagdschein wird in Schweden nicht mehr für den erwerb von Jagdwaffen zugelassen seit Oktober 2024 , nur noch der schwedische Jagdschein für deutsche Bürger mit Wohnsitz in Schweden.
Deutsche Bürger dürfen jedoch immer noch in Schweden jagen wenn die eigenen Waffen über den Zoll zur Jagd nach Schweden eingeführt werden.
Mvh Werner
-
Blekinge Tommy
- Danksagung erhalten: 1 Mal