Einschätzung Kosten Montage Haus

Antworten
RiRa1980

Einschätzung Kosten Montage Haus

Beitrag von RiRa1980 »

Liebe Community,

ich habe ein paar Probleme mit dem Tischler, der mein Haus baut. Zum letzten Bauabschnitt möchte er sich nicht mehr zu den voraussichtlichen Kosten äußern. Das bereitet mir schlaflose Nächte und Bauchschmerzen. Weder kann ich verstehen, warum er sich nun so bedeckt hält, noch ist es für mich ein normales Geschäftsgebaren. Bisher lief alles reibungslos und jetzt habe ich ein ungutes Gefühl.

Die Bodenplatte, das Außengelände auch, die einzelnen Seitenwände des Hauses in Holzständerbauweise und das Dach sind fertig und warten auf den Transport. Es ist alles bezahlt, nur der Transport sowie die Montage mit Kran und Gerüst sind noch offen.

Das Haus ist eingeschossig, 70 qm groß und hat ein Satteldach - wie gesagt, alles vorfabriziert.

Sind zufällig Tischler unter euch, die die Transport- und Montageleistung grob beurteilen können? Für jede Schätzung wäre ich dankbar.

Ganz liebe Grüße

Ria
Advertisement
Holmtorp
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einschätzung Kosten Montage Haus

Beitrag von Holmtorp »

Hej, wir wollten 2024 unser Haus anbauen, 60 qm, nur 3 zusätzliche Zimmer ohne Fliesen und Wasserleitungen. Die Angebote lagen zwischen 1,1 - 1,6 Mio. Ein Bekannter hat uns dann einen Handwerker vermittelt der das dann in Regie machen wollte. Trotz mehrmaliger Nachfrage hat er uns nicht einmal einen ungefähren Preis genannt. Als sich dann der Bauminspektor von der Kommune immer unmöglicher angestellt hat haben wir das Projekt gecancelt.
In Schweden was bauen - nie mehr. Die wollten uns nur abzocken.
Jetzt suchen wir uns in aller Ruhe ein größeres Haus wo wir nichts dazu bauen müssen.
Mvh Thomas
Holmtorp

Beitrag von Holmtorp »

Hej, ich noch mal.
Wir hatten eine Baugenehmigung und die Kommune hat verlangt dass wir einen "samordnare" haben müssen. Der müsste das dann mit dem Schreiner klären können. Allerdings hat unser samordnare nur Rechnungen für nichts geschrieben. Nur Abzocke.
Mvh Thomas
RiRa1980

Beitrag von RiRa1980 »

Hallo Thomas,

bisher habe ich tatsächlich nur positive Erfahrungen gemacht. Alles ging reibungslos, transparent, schnell und tatsächlich auch mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Deswegen bin ich nun auch so irritiert über die letzte Phase des Baus. Du machst mir natürlich nicht gerade Mut…
Holmtorp

Beitrag von Holmtorp »

Hej Ria, aber so ist es in Schweden. Die behandeln sich untereinander auch so, was wir so von unserem Bekannten so hören.
Hast Du eine Baugenehmigung? Wie schon erwähnt hat die Kommune verlangt dass wir einen samordnare brauchen. Der hat dann einen Vertrag zwischen unseren Schreiner und uns erstellt. Da war auch der Stundensatz vereinbart. Und wir sollten eine Versicherung abschließen falls der Schreiner pleite geht....
Wo sind denn die vorgefertigten Teile? Bei Deinem Schreiner oder hat der die Teile extern fertigen lassen?
Wenn die bei einem Externen sind, vielleicht kann/will der Dir helfen.
Das Problem mit den Schweden ist, dass die sich einfach nicht mehr melden wenn die genervt oder gestresst sind. Mit Samt Handschuhen anfassen. Auch wenn man dann der zweite Sieger ist. Wir haben mit unserer deutschen Art schon schmerzhafte Erfahrungen gemacht.
Wo willst Du das Haus denn bauen?
Mvh Thomas
RiRa1980

Beitrag von RiRa1980 »

Ich baue in der Nähe von Vilhelmina. Die Teile sind fertig und stehen in seiner Werkhalle. Um die Montage komme ich wahrscheinlich nicht mehr herum und muss dann irgendwie mit der Rechnung leben, die mir präsentiert wird. Unschön :-(

Von den geplanten Innenarbeiten habe ich ihn erstmal entbunden. Das ist mir zu heiß ohne ungefähre Preisangabe. Ist jetzt schon unmöglich.
RiRa1980

Beitrag von RiRa1980 »

Baugenehmigung habe ich natürlich. Ist ja im Prinzip auch nur noch der Endspurt.
Antworten