Handwerker in Schweden

Antworten
stefanklara

Handwerker in Schweden

Beitrag von stefanklara »

Hallo,

wir haben eine allgemeine Frage, die sicher nicht einfach zu beantworten ist, aber uns sehr am Herzen liegt.
Wir planen in zwei Jahren Deutschland zu verlassen. Unter Traumziel ist Schweden, aber auch andere Länder sind interessant.

Wir leben nunmehr seit drei Jahren in einem Familienhaus un Deutschland und haben wirklich massive Probleme mit Handwerkern. Es ist kaum möglich jemanden zu bekommen und wenn, dann ist entweder die Leistung unterirdisch oder man wird nach halber Arbeit einfach mal geghostet. Das ist hier generell so (und wir sind sehr höflich und versuchen keine Preise zu drücken oder so, es geht auch allen Nachbarn so) und zwar in einem Maße, dass eine einfache Renovierung zu einem Ding der Unmöglichkeit führt. Eine einfache Lieferung von Holz oder Steinen wenn man etwas selber machen will ist schon Glückssache. Wir beziehen fast nur noch von Amazon und Obi online (da kommt zuminest halbwegs gute Ware zum Liefertermin an) oder fahren weit zu Baumärkten und machen alles selbst, was allerdings zuweilen gefährlich ist.

Nun meine Frage, ist es in Schweden auch so? Denn dann können wir echt vergessen da ein Haus zu kaufen. Ich möchte in ein Land ziehen wo es möglich ist eine moderne Heizung oder ein funktionierendes Klo zu haben.

Danke

Klara
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

malmöstern
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Handwerker in Schweden

Beitrag von malmöstern »

hallo,

das sieht hier in SE nicht anders aus. Ist halt auch etwas Glücksache, Vitamin B hilft auch hier.

Eine Nebenbemerkung noch: Es gibt auch in SE Häuser, die schon über moderne Heizungen und moderne Sanitäreinrichtungen verfügen. SE ist kein Entwicklungsland.
Wernersvensk
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Klara,
wir sind sehr zufrieden mit dem wie es in Schweden ist, natürlich ist es wie in Deutschland mit den Handwerkern aber selbst ist die Frau oder der Mann ,wer das nicht will bleibt besser da wo er ist . Wie wäre es mit Norwegen,doppelt so teuer wie Schweden aber in Norwegen hatte man schon Wasserspühlung auf der Toilette da hatten die Schweden noch ein Plumsklo sagt meine norwegische Nachbarin.
Auch in Schweden gibt es Baumärkte und gute Holzlieferanten alles ohne Probleme bis jetzt.
Mvh Werner
Neuschwede
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Neuschwede »

Hej, ihr gibt es alles was man braucht um ein Haus zu renovieren!
Bei den Baumärkten kann man sich gratis einen Anhänger leihen!
Wer nichts Selbermachen kann, muss halt ein Haus kaufen das neu renoviert ist!
Wollt ihr hier arbeiten oder den Ruhestand genießen?
LairdThomas
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LairdThomas »

Da muss ich Neuschwede und Wernersvensk zustimmen. In allen Baumärkten in meiner Gegend bekomme ich alles Material was ich benötige. Wenn ich 3 Wochen in meinem Haus bin, weiß ich, dass ich zwei Wochen für Renovierungsarbeiten und das Grundstück an Arbeiten investieren muss. Beim XL Baumarkt in Torsby bekomme ich einen Anhänger kostenlos, um mein Material zum Haus zu bringen. Wie schon oft im Forum geschrieben, ist es nicht leicht, gute Handwerker zu bekommen und zu finden. Deshalb mache ich fast jede Arbeit alleine. Gruß Thomas
Strolch

Beitrag von Strolch »

Als Hausbesitzer, egal in welchem Land, sollte man schon Grundkenntnisse im Renovieren haben. Das einzige was wir nicht selber machen ist die Gastherme zu reparieren. Aber da kommt innerhalb eines halben Tages der Notdienst bei uns.
Und zur Not gibt es ja auch YouTube Vidoes mit Do it yourself.

In Großbritannien ist es übrigens auch nicht besser. Die dortigen polnischen Arbeiter waren immer sehr zuverlässig. Aber nach dem Brexit haben die in Scharen das Land verlassen. Und ein englischer Handwerker kommt vielleicht morgen, oder übermorgen oder auch gar nicht.

Da ja mittlerweile bei der jungen Generation das Handwerk verpönt ist und jeder studieren will, ist es wohl in jedem Land genauso wie hier.
Antworten