Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von schwarzbart »

Dirk V. hat geschrieben: 9. Juni 2020 06:56 Das trauige ich das sich viel ihre Grundrechte so einfach nehmen lassen - erinnert mich an die DDR.
Grundrechte nehmen, was hat man Dir genommen? Ein paar Wochen Lockdown light? Du kannst doch reisen ist doch kein Problem, leider gibt es kein Grundrecht dass jeder Staat, jeden reinlassen muss.
Hättest Du in der DDR so etwas geschrieben dann wäre Dir eine Zelle sicher gewesen!!! Soviel zumThema Grundrechte.

Schwarzbart
Zuletzt geändert von schwarzbart am 9. Juni 2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Advertisement
CarlJohann
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von CarlJohann »

Nur mal zu Verhältnismäßigkeit in Europa:
Hier in Norddeutschland wird eine Schule nach einem Tag Öffnung für 2 Tage geschlossen, weil eine Lehrkraft an Corona erkrannkt ist.
Aus Schweden kommend soll ich 14 Tage on Karantäne ohne Syntome und Erkrankung?
Hier an der Küste ist jeder Strand bis zum bersten voll, viele feiern als ob es nie Corona gegeben hat.
cj
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Weiß vielleicht jemand wo man die Zahlen der 7 Tage Inzidenz für Schweden findet?
Sapmi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Sapmi »

t.klebi hat geschrieben: 9. Juni 2020 08:52
Dirk V. hat geschrieben: 9. Juni 2020 06:56Alles dumme Reajtion von unfähigen Politikern mit Panikanfallen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich völlige Laien in der Lage fühlen, die Empfehlungen der weltweiten Expertenschaft und die globale politische Umsetzung dieser Empfehlungen mal auf die Schnelle zu falsifizieren.

Ohne Lockdown hätte es in den dichtbesiedelten europäischen Ländern vermutlich etwa 3,1 Mio. Tote gegeben.
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2405-7

...

Danke für den sachlichen Beitrag. :thumbsup:
volvodidi
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von volvodidi »

@ CarlJohann,
Schau mal hier:
https://qap.ecdc.europa.eu/public/exten ... ID-19.html
Dieter
Ulf h
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Ulf h »

... in Schweden wird jetzt massiv getestet, viele Krankenhäuser haben Drive-in Probenahmestationen eingerichtet ... damit werden auch die bestätigten Fälle stark ansteigen ...

Gruss Ulf
Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Danke @Volvodiddi
t.klebi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von t.klebi »

Ulf h hat geschrieben: 10. Juni 2020 12:36 damit werden auch die bestätigten Fälle stark ansteigen ...
Logisch. Davor waren die Infizierten natürlich trotzdem vorhanden, nun werden sie aber auch erkannt.

In Deutschland liegt die rechnerische Sterblichkeitsrate bei 4,7% (8.748 Tote auf 186.522 Infizierte), in Schweden bei 10,3% (4.717 Tote auf 45.924 Infizierte). Die tatsächliche Sterblichkeitsrate zwischen D und S wird wohl eher nicht so sehr voneinander abweichen.

Somit steht zu befürchten, dass in S statt der 45.924 Infizierte wohl eher weit über 100.000 Infizierte unterwegs sind. Das sind 1% der Bevölkerung.
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Ich habe heute eine E-Mail der Stena-Line erhalten bezüglich meiner Buchung für die Überfahrt von Kiel nach Göteborg am 19. Juni.
Es wird darüber informiert, dass das Taste-Büffet im Hinblick auf die Abstands- und Hygieneregeln neu geregelt sind wie folgt :
Es wird ein Büffet-Menü serviert, bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert, inklusive der sonst auch üblichen Getränke ( Tischwein, Bier, Softdrinks, Kaffee und Tee ).
In den nächsten Tagen erhalten wir eine weitere Mail mit Angabe unserer Sitzungszeit !!
Für das Frühstück ( Vorausbuchung erforderlich !! ) erhalten wir beim Einchecken eine Uhrzeit, während der wir "willkommen sind".
Drei Bars ( innen und außen ) haben ebenfalls geöffnet.
Bei Ankunft in Göteborg bzw. Kiel soll man in der Kabine bleiben, bis die Aufforderung erfolgt, zum Autodeck zu gehen.
Damit sollen sicher die üblichen Rückstaus von Personen vor den Aufzügen und den Treppen zu den Autodecks verhindert werden.

Alles in allem sehr gut gelöst, wie ich finde. :flagge3:

Gruss
Norbert
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Im NDR-Schleswig-Holstein-Magazin wurde gestern berichtet, dass zB in Travemünde die Einreisenden aus der Malmö-Fähre nicht kontrolliert werden, dh es keinerlei Überblick über die Quarantäne-Pflichtigen gibt. Ein interviewtes älteres Ehepaar meinte, die 14 Tage locker in ihrem großen Garten absitzen zu können, die meisten anderen werden das alles wohl ignorieren. Oder einen Anwalt beschäftigen, die haben ja schon Übung.
Trotzdem wäre mir persönlich die Sache zu unsicher, zumal ich keinen Garten zum Quarantäne-Absitzen habe.
tahyaa

Beitrag von tahyaa »

Verrückt ist ja vor allem, dass die Unsicherheit nicht bezüglich der Ansteckungsgefahr, sondern der behördlichen Kontrolle herrscht.
Die wenigsten Menschen haben Angst, sich beim Aufenthalt in ihrem Ferienhaus (oft noch weit abgelegen) mit dem Virus zu infizieren.
Angst besteht nur vor der eventuellen Quarantäne-Pflicht und dem möglicherweise damit verbundenem Lohnausfall.

(Mir jedenfalls geht es so.)
www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
nuaberlos

Beitrag von nuaberlos »

Zur Info:

Wir sind im Moment in Jokkmokk...herrlich hier .
Die Ansteckungsgefahr ist weit geringer als bei Aldi an der Kasse. In den Supermärkten gibt es jetzt auch Plexiglasscheiben an den Kassen und -Handschuhe und Desinfektionsmittel liegen aus.
Aber hier ist so tote Hose ...haben jetzt in 10 Tagen gerade mal 8 Leute aus Deutschland getroffen.
Sämtliche besuchte Sehenswürdigkeiten haben wir für uns alleine. Und die Schweden sind übrigens sehr nett !!!
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... na dann pass man uff, dasselbe mich nicht triffst ...

... ja, deutsche Touristen hat es wieder reichlich, mir sind heute auf der Straße ins Fjäll gefühlt mehr deutsche als schwedische Womos begegnet ...

Gruss Ulf
Missi
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Missi »

Hej in die Runde
ich habe bisher alles mitgelesesen und mich zurück gehalten
wir hatten bereits letzten Herbst ein Ferienhaus gebucht und uns tierisch drauf getreut
die letzten 15 Jahre waren wir hoch im Norden unterwegs - eine wunderbare Gegend
aber dieses Jahr ist alles anders
wir haben unsen Urlaub storniert und bleiben zu Hause
egal ob Schweden Malle und sonst wo auf der Welt
seit vernünftig und lasst die Zahlen nicht steigen
LG de Missi
numbercruncher
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von numbercruncher »

Kann man eine Aufhebung der Reisewarnung bzw. der Quarantänebestimmungen noch diesen Sommer erwarten?

Die 7-Tage-Inzidenz (7TI) für Schweden: Rückblick und Versuch einer Prognose bis Herbst.

Die deutschen/europäischen Reisewarnungen und Quarantänebestimmungen beziehen sich auf die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (7TI), das gilt auch für Schweden. Der Schwellenwert wurde bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner festgelegt, wobei die Summe der Neuinfektionen der letzten 7 Tage herangezogen wird. Auf Basis der Daten bis einschliesslich 15.6., lag die 7-Tages-Inzidenz (7TI) für Scheden bei ca. 68, also über dem Schwellenwert (leider).

Rückblick: Im angehängten Chart_1 kann man den historischen Verlauf der 7TI für Schweden verfolgen. Man kann erkennen, dass der Anstieg der bestätigten neuen absoluten(!) Coronafälle und damit der Anstieg der 7TI in den letzten Wochen, u.a. eine direkte Folge der Ausweitung der Tests in Schweden ist.

Versuch einer Prognose: Die maximale Testkapazität in Schweden liegt bei ca. 150.000 Tests pro Woche. Geht man davon aus, dass Schweden die Anzahl der Tests pro Woche sukzessive weiter in Richtung der maximalen Testkapazität erhöht und sich der abflachende Trend der relativ(!) dazu positiven Testergebnisse fortsetzt (siehe Chart_2), kann man den Versuch einer Prognose machen. Unter diesen Annahmen wird Schweden bis zum Herbst nicht mehr unter den 7TI-Schwellenwert von 50 fallen.

Fazit: Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen bleiben unter diesen Annahmen über den Sommer bestehen, eine Aufhebung derselben kann man also nicht erwarten.

Anmerkungen: Interessant finde ich, dass die absoluten(!) neuen Fälle und damit die 7TI sehr deutlich von der Anzahl der durchgeführten Tests abhängt. Im Umkehrschluss müsste Schweden nur weniger testen, um unter den Schwellenwert von 50 zu fallen. ;-) Dann würden die Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen vermutlich aufgehoben werden. Das Risiko einer Ansteckung sinkt dadurch zwar nicht, aber der absolute(!) Schwellenwert von 50 ist auch nicht gut geeignet dieses Risiko abzubilden. Besser wäre es aus meiner Sicht, den Schwellenwert an den positiven Testergebnissen relativ(!) zu den durchgeführten Tests festzumachen. Das würde das Risiko besser abbilden.

Chart_1
Bild

Chart_2
Bild

Quellen: Das RKI verwendet für die Berechnung der 7TI die Daten der ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control). Ich habe hier die Originaldaten des FOMH (Folkhälsomyndigeten) verwendet. Die Daten unterscheiden sich nur geringfügig, die Daten des FOHM sind aber etwas konsistenter.

FOHM: Folkhälsomyndigheten (Behörde für öffentliche Gesundheit Schweden)
Website: https://www.folkhalsomyndigheten.se/
Corona-Dashboard: https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa
Datenquelle Fälle: https://fohm.maps.arcgis.com/sharing/re ... 13f7e/data
Datenquelle Tests pro Woche: https://www.folkhalsomyndigheten.se/glo ... -final.pdf
Datenquelle Testkapazitäten: https://www.folkhalsomyndigheten.se/con ... -20081.pdf
Zuletzt geändert von numbercruncher am 16. Juni 2020 15:14, insgesamt 3-mal geändert.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

numbercruncher hat geschrieben: 16. Juni 2020 09:06Im Umkehrschluss müsste Schweden nur weniger testen, um unter den Schwellenwert von 50 zu fallen. ;-)
Toller Tipp. Macht ja Brasilien auch so. Keine Statistiken mehr, also auch kein Ansteckungsrisiko.
numbercruncher hat geschrieben: 16. Juni 2020 09:06Besser wäre es aus meiner Sicht, den Schwellenwert an den positiven Testergebnissen relativ(!) zu den durchgeführten Tests festzumachen. Das würde das Risiko besser abbilden.
Na ja.
Noch viel besser ist es, bei grob vergleichbaren, funktionierenden Gesundheitssystemen (ohne Kollaps aufgrund Überlastung) mit vernünftiger Testrate, aus den Todesfällen auf die tatsächliche Zahl der Infizierten zu schließen.

Wenn man das macht, sieht schnell, dass sich die Letalitätsrate um 5 Prozent einpendelt. Z.B. USA = 5,49%, D = 4,69%, FIN = 4,59% usw.
Wer deutlich höhere Werte hat, testet nur zu wenig.

Schweden hat aktuell 9,34% (4.891 Tote auf 52.383 Infizierte). Es gibt/gab also eher mindestens 97.820 Infizierte in S (4.891 : 0,05). Das entspricht etwa 1 % der Bevölkerung. Also 4-5 Mal so viele Leute wie in D.
Das persönliche Risiko auf einen Coronainfizierten zu treffen, ist also auch 4-5x so hoch, wie in D.
tahyaa

Beitrag von tahyaa »

Das persönliche Risiko sich zu infizieren ist vor allem davon abhängig, wie stark man sich isoliert und schützt!
www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

tahyaa hat geschrieben: 16. Juni 2020 13:02Das persönliche Risiko sich zu infizieren ist vor allem davon abhängig, wie stark man sich isoliert und schützt!
Es ist in erster Linie davon abhängig, wie oft man mit einem Infizierten in Kontakt tritt.

Und das ist von zweierlei Faktoren abhängig. Wie viele Kontakte mit anderen Menschen habe ich überhaupt? Und wie viele dieser Kontakte sind infiziert?
Wenn ich in einer Coronahochburg meine Kontakte auf Null reduziere, werde ich mich nicht anstecken.
Wenn ich tausende Kontakte mit Menschen habe, deren Infektionsrate Null beträgt, werde ich mich nicht anstecken.
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... Schweden hat ja sehr lange nur sehr wenig getestet ... das was jetzt gerade passiert, ist lediglich die Umwandlung der Dunkelziffer in bestätigte Fälle ... am Pandemieverlauf ändert sich rein gar nichts, man weiß einfach zunehmend genauer Bescheid ...

Gruss Ulf
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Neuste Info für Rückkehrer aus S nach Schleswig-Holstein: 2 Wochen Quarantäne, die mit einem negativen Covid-19-Abstrich abgebrochen werden kann. Zahlt die Krankenkasse bisher nicht, kostet ca. 55€.
PS.
Der Betroffene kam über Malmö-Travemünde und wurde bei der Einreise nicht kontrolliert. Hätte er sich nicht freiwillig selber gemeldet, wär gar nix passiert.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 17. Juni 2020 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

t.klebi hat geschrieben: 16. Juni 2020 13:36 Wenn ich in einer Coronahochburg meine Kontakte auf Null reduziere, werde ich mich nicht anstecken.
Dazu musst Du erstmal wissen, ob Du in einer Coronahochburg bist. Solche Hotspots sind in D vor allem Unterkünfte, in denen sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten, meist mit eingeschränkter Freiwilligkeit (Hochhausviertel, Saisonarbeiterunterkünfte, Pflegeheime v.a. für Schwerstpflegebedürftige) - abgesehen von bestimmten Betbrüdern/schwestern, deren kontaktfreudige Rituale die Infektion befeuern. Ich weiss nicht, ob und wie sich Corona in Schweden häuft.
Aber meistens sind das nicht die bevorzugten Ziele deutscher Schweden-Touristen.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Bericht eines Fachmenschen, eben entdeckt:
https://www.tagesschau.de/interview-arz ... n-101.html
numbercruncher

Grizzly2 hat geschrieben: 19. Juni 2020 18:16 Bericht eines Fachmenschen, eben entdeckt:
Interessanter Beitrag und den Podcast von Jan Gebel hör ich mir sicher an.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Um die Podcasts zu finden, musste ich erst eine Weile suchen. Deshalb der Link:
https://podcasts.google.com/?feed=aHR0c ... AQBQ&hl=de
oder hier:
http://janzegal.de/Was-erlaube-Schweden
Lautsprecher muss eingeschaltet sein.
numbercruncher

Gibt es hier jemanden, der einen Erfahrungsbericht abgeben kann, wie das konkret abläuft bei der Einreise aus Schweden nach Deutschland? Wird man da registriert und muss sich dann in Quarantäne begeben oder wie läuft das genau ab?
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

numbercruncher hat geschrieben: 23. Juni 2020 13:20 Gibt es hier jemanden, der einen Erfahrungsbericht abgeben kann,...
Wie soll das allgemeingültig funktionieren? Die Umsetzung des Infektionsschutzgesetzes ist schließlich Ländersache.
Marci1987
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Marci1987 »

Weil zurzeit für jedes Bundesland dasselbe gleiche gilt, außer man hatte einen Negativen Test und das gibt es zurzeit unterschiedliche Wege.

Dauer wäre so ein Bericht sehr hilfreich.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Im NDR war vor zwei Wochen zu sehen, dass die Autos, die in Travemünde aus Malmö ankamen, durchgewunken wurden. Ähnlich berichtete mir ein Patient, der von mir (Hausarzt in Schleswig-Holstein) einen Abstrich auf eigene Kosten wollte und bekam (siehe oben). Hätte er sich nicht nach seiner Rückkehr bei seinem Gesundheitsamt gemeldet zwecks Frage, wie er sich verhalten solle, wär ihm gar nichts passiert.

Ob die Einreise registriert wird, scheint Glücksache zu sein. Danach gilt für den, der keinen Bock auf Quarantäne oder 55€ teuren Test incl. Wartezeit hat:
Gehe nie zum Fürst,
wenn Du nicht gerufen wirst.
Steini
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Steini »

Hallo
Nun mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Ich bin am Samstag mit meiner Frau aus Schweden zurück gefahren und wir haben uns schon letzten Freitag beim Gesundheitsamt gemeldet weil das Risiko das sich einer verplappert zu groß ist.
Wir sind dann am Montag morgen gleich beim Hausarzt zum Test gewesen (55€) stimmt!! Wenn man Glück hat. Und das Ergebnis war heute morgen (Dienstag)da das gleich per Mail zum Amt und nach 10 min kam der Anruf das die Quarantäne beendet ist. Das lief alles sehr freundlich und Profiesionell.
Und in Schweden hatten wir gar keine Angst alle haben super auf Abstand und hygiene geachtet.
Wir würden jederzeit wieder fahren.
Marci1987

Beitrag von Marci1987 »

Hey Steini,

In welchem Bundesland wohnt ihr und über welchen Hafen in Deutschland seit ihr zurück gekommen? Und gab es dort Kontrollen?
Steini

Beitrag von Steini »

Wir sind aus Schleswig-Holstein und über Dänemark zurück (man sind die Brücken teuer 125€ und 89)
An der Dänischen Grenze wurde jeder kontrolliert und wir hatten einem sehr nettem Grenzer der uns sagte wir müssen den kürzesten weg nehmen und dürfen nur zur Toilette und zum Tanken aussteigen.
Achso im D null Kontrolle.
numbercruncher

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, das ist sehr interessant.
numbercruncher

Grizzly2 hat geschrieben: 23. Juni 2020 15:27Gehe nie zum Fürst,
;)
Herowina

Beitrag von Herowina »

numbercruncher hat geschrieben: 23. Juni 2020 19:52
Grizzly2 hat geschrieben: 23. Juni 2020 15:27Gehe nie zum Fürst,
;)
Genau so!

Wer viel fragt, kriegt nämlich viel Antwort - erst recht von Behörden :roll:
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Marci1987

Beitrag von Marci1987 »

t.klebi hat geschrieben: 16. Juni 2020 09:35
numbercruncher hat geschrieben: 16. Juni 2020 09:06Im Umkehrschluss müsste Schweden nur weniger testen, um unter den Schwellenwert von 50 zu fallen. ;-)
Toller Tipp. Macht ja Brasilien auch so. Keine Statistiken mehr, also auch kein Ansteckungsrisiko.
numbercruncher hat geschrieben: 16. Juni 2020 09:06Besser wäre es aus meiner Sicht, den Schwellenwert an den positiven Testergebnissen relativ(!) zu den durchgeführten Tests festzumachen. Das würde das Risiko besser abbilden.
Na ja.
Noch viel besser ist es, bei grob vergleichbaren, funktionierenden Gesundheitssystemen (ohne Kollaps aufgrund Überlastung) mit vernünftiger Testrate, aus den Todesfällen auf die tatsächliche Zahl der Infizierten zu schließen.

Wenn man das macht, sieht schnell, dass sich die Letalitätsrate um 5 Prozent einpendelt. Z.B. USA = 5,49%, D = 4,69%, FIN = 4,59% usw.
Wer deutlich höhere Werte hat, testet nur zu wenig.

Schweden hat aktuell 9,34% (4.891 Tote auf 52.383 Infizierte). Es gibt/gab also eher mindestens 97.820 Infizierte in S (4.891 : 0,05). Das entspricht etwa 1 % der Bevölkerung. Also 4-5 Mal so viele Leute wie in D.
Das persönliche Risiko auf einen Coronainfizierten zu treffen, ist also auch 4-5x so hoch, wie in D.
Entweder hast du ein anderes Verständnis von Zahlen wie ich, oder ich kann dir nicht Folgen.

Deiner Rechnung entnehme ich das du von knapp 98.000 insgesamt Infizierten in Schweden aus geht´s ( nicht derzeit wirklich aktiv erkrankte) ?
Dagegen steht die Zahl von knapp 190.000 in Deutschland, somit ist das Risiko in Deutschland wesentlich höher.

So kann man aber nicht rechnen, wichtig sind folgende Faktoren wie groß ist das Land, wo sind die Hotspots und wie viele derzeit Aktive erkrankte gibt es.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Marci1987 hat geschrieben: 24. Juni 2020 20:20Deiner Rechnung entnehme ich das du von knapp 98.000 insgesamt Infizierten in Schweden aus geht´s ( nicht derzeit wirklich aktiv erkrankte) ?
Korrekt. Aus der Hochrechnung der Todesfälle kämme man bei angenommener gleicher Sterblichkeit auf tatsächlich etwa 98.000 Infizierte in Schweden insgesamt. Die wurden nur nicht erkannt.
Marci1987 hat geschrieben: 24. Juni 2020 20:20Dagegen steht die Zahl von knapp 190.000 in Deutschland, somit ist das Risiko in Deutschland wesentlich höher.
Lustige Schlussfolgerung. :pfeif:

Bei 83 Mio. Einwohner in D und 190.000 Infizierten ergibt das einen Anteil von 0,23%
Bei 10 Mio. Einwohner in S und 98.000 Infizierten ergibt das einen Anteil der Durchseuchung von 0,96%.

Das sind in Schweden, bezogen auf die Einwohnerzahl über den gesamten Pandemiezeitraum also rund 4 Mal (!) so viele Fälle wie in D. Das Virus ist somit in S über die ganze Bevölkerung verteilt.
Dazu kommt die unglaubliche Zahl von täglichen Neuinfektionen bzw. unglaubliche Zahl von nun erkannten aktiven Fällen in Schweden.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person den aktiven Virus in sich trägt ist in S ungleich höher als in D.
Marci1987 hat geschrieben: 24. Juni 2020 20:20Entweder hast du ein anderes Verständnis von Zahlen wie ich
Offenbar.
Marci1987

Beitrag von Marci1987 »

Guten Morgen,

Klar kann man so rechnen gar keine Frage, am Ende kommt aber nicht der Risikofaktor bei raus.

Du vergisst einfach die Größe der beiden Länder und die Bevölkerungsdichte pro Quadratkilometer, das muss du mit einbeziehen.

In Deutschland haben wir wesentlich mehr insgesamt investierte auf wesentlich kleiner Fläche mit einer wesentlich höheren Bevölkerungsdichte.

Hier in Deutschland ist es wesentlich wahrscheinlicher auf einen investierten zu Treffen als in Schweden, gerade wenn man wie ich am Rand von Berlin wohnt.

Von meinem Wohnort bis zum nächsten Hotspot sind es keine 20km in Deutschland, von meinem Ferienhaus in Schweden sind es bis zum nächsten Hotspot 140km.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

t.klebi hat geschrieben: 16. Juni 2020 13:36Wie viele Kontakte mit anderen Menschen habe ich überhaupt? Und wie viele dieser Kontakte sind infiziert?
In einem Maxi-ICA sind genausoviele Leute unterwegs, wie in jedem Edeka oder Tengelmann in D. Sagen wir mal 3.000 Kunden am Tag.
Da der prozentuale Anteil der Infizierten in S höher ist, als in D, ist aber auch die absolute Zahl der Infizierten statistisch im ICA höher als bei Tengelmann.
Du wirst dich bei deinem Einkauf im ICA also mit einer höhereren Wahrscheinlichkeit infizieren, als im Tengelmann.
t.klebi hat geschrieben: 16. Juni 2020 13:36Hier in Deutschland ist es wesentlich wahrscheinlicher auf einen investierten zu Treffen als in Schweden, gerade wenn man wie ich am Rand von Berlin wohnt.
Rand von Berlin? Also eines der Gebiete von D mit einem sehr geringen Anteil an Neuinfektionen? Der Bezirk Berlin Reinickendorf hat mit 18,9 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner noch den höchsten Anteil. Alle anderen Bezirke liegen viel niedriger.
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
Vergleich das mit Stockholm, Härjedalen, Västra Götaland usw.
https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa
milli
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von milli »

t.klebi hat das sehr gut erklärt.
ConnyundOle
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von ConnyundOle »

t.klebi hat geschrieben: 25. Juni 2020 09:14 In einem Maxi-ICA sind genausoviele Leute unterwegs, wie in jedem Edeka oder Tengelmann in D. Sagen wir mal 3.000 Kunden am Tag.
:champion: Aber der ICA hat die besseren Regale mit den losen Süßigkeiten :champion:

Deswegen kauf ich lieber da ein.
:lachen4: :lachen4: :lachen4:
Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

ConnyundOle hat geschrieben: 25. Juni 2020 11:47Aber der ICA hat die besseren Regale mit den losen Süßigkeiten
Das steht außer Zweifel. Obwohl ich ich eher bei den Nüssen und Trockenfrüchten zu Gange bin. :pfeif:
kellle
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von kellle »

Also ich gehe lieber hierhin ,ist besser sortiert und gefällt mir optisch auch besser.

https://www.citygross.se/ :bowler: :bowler: :bowler:
Ekbacken
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Ekbacken »

Bei ICA ist es meist günstiger und man kann sich im Moment
gut aus dem Wege gehen.
kellle

Beitrag von kellle »

Citigross ist doch auch geräumig,und die haben ein tolles Angebot.Klick mal an.
Ekbacken
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Ekbacken »

Bin schon öfter bei Citygross gewesen, aber auch oft gedacht,
bei ICA kostet es nicht so viel.
Aber im Moment gehe ich zum Landhandel in meiner Nähe,
die geben sich solche Mühe um gerade den Älteren im Dorf zu helfen
.Ist zwar etwas teurer, kann den Weg dorthin fast zu Fuss machen
Marci1987

Beitrag von Marci1987 »

t.klebi hat geschrieben: 25. Juni 2020 09:14
t.klebi hat geschrieben: 16. Juni 2020 13:36Wie viele Kontakte mit anderen Menschen habe ich überhaupt? Und wie viele dieser Kontakte sind infiziert?
In einem Maxi-ICA sind genausoviele Leute unterwegs, wie in jedem Edeka oder Tengelmann in D. Sagen wir mal 3.000 Kunden am Tag.
Da der prozentuale Anteil der Infizierten in S höher ist, als in D, ist aber auch die absolute Zahl der Infizierten statistisch im ICA höher als bei Tengelmann.
Du wirst dich bei deinem Einkauf im ICA also mit einer höhereren Wahrscheinlichkeit infizieren, als im Tengelmann.
t.klebi hat geschrieben: 16. Juni 2020 13:36Hier in Deutschland ist es wesentlich wahrscheinlicher auf einen investierten zu Treffen als in Schweden, gerade wenn man wie ich am Rand von Berlin wohnt.
Rand von Berlin? Also eines der Gebiete von D mit einem sehr geringen Anteil an Neuinfektionen? Der Bezirk Berlin Reinickendorf hat mit 18,9 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner noch den höchsten Anteil. Alle anderen Bezirke liegen viel niedriger.
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
Vergleich das mit Stockholm, Härjedalen, Västra Götaland usw.
Guten Abend,

ich weiß zwar nicht wo du die Zahl von 3.000 Kunden/Tag her nimmst aber gut. Wenn das bei mir in der Gegend so wäre, dann wären die meisten schon zu. Da sind es gerne 3x so viele.

Was sich mir auch nicht erschließt du vergleichst einerseits die Insgesamt gemeldeten Fälle und andererseits die der Letzten 7 Tage, können wir uns mal auf eins einigen ? Zumal du immer noch die Fläche des Landes und die Bevölkerungsdichte vergisst .

Errechne doch mal bitte wenn du möchtest wie hoch die Chance ist einen derzeit aktiv erkrankten zu treffen.

Also die Anzahl der Aktiv erkrankten, Einwohner pro Quadratkilometer wäre da sehr wichtig.

Am Ende ist es an meinem Wohnort trotzdem gefährlicher als an meinen Urlaubsort in Schweden.
ConnyundOle

ich hab gedacht, wir können mal mit Humor ein wenig Schärfe aus der Diskussion nehmen, aber hat wohl nicht geklappt. ;)
Ekbacken hat geschrieben: 25. Juni 2020 14:59 Bin schon öfter bei Citygross gewesen, aber auch oft gedacht,
bei ICA kostet es nicht so viel.
Aber im Moment gehe ich zum Landhandel in meiner Nähe,
die geben sich solche Mühe um gerade den Älteren im Dorf zu helfen
.Ist zwar etwas teurer, kann den Weg dorthin fast zu Fuss machen
Ist ja auch persönlicher. Find ich gut. :superok:

Linake95

Beitrag von Linake95 »

Hallo,
Ich will kommenden Freitag von München nach Kopenhagen fliegen und dann meinen Partner in Schweden besuchen. Der hat mir heute mitgeteilt dass angeblich die Grenzen von Dänemark nach Skåne wieder dicht gemacht wurden. Ich konnte aber auf der dänischen police Seite keine Info darüber finden... hat jemand vllt Infos??
Hilfe 🥺

Gruß angelina
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Marci1987 hat geschrieben: 25. Juni 2020 20:47ich weiß zwar nicht wo du die Zahl von 3.000 Kunden/Tag her nimmst aber gut.
Aus Statistiken zu den Supermarktgrößen in Deutschland.
:pfeif:
Es kommt aber gar nicht auf die Zahl 3.000 Kunden/Tag an.
Fakt ist, dass in beiden Ländern gleich große Supermärkte mit vergleichbarer Besucherzahl existieren. Und nur das ist in diesem Zusammenhang von Relevanz.
Und wenn es um den reinen Größenvergleich geht, den größten Supermarkt der Welt hat immer noch Schweden mit Gekås. 8)
btw: Selbst der riesige Gekås hat durchschnittlich "nur" 12.600 Kunden/Tag.
Marci1987 hat geschrieben: 25. Juni 2020 20:47Was sich mir auch nicht erschließt du vergleichst einerseits die Insgesamt gemeldeten Fälle und andererseits die der Letzten 7 Tage, können wir uns mal auf eins einigen ?
Genau wie ich geschrieben habe:
Insgesamt gemeldete Fälle sind ein Indiz die Durchseuchung und Verteilung des Virus in der Bevölkerung
Die Fälle der letzen Tage zeigen das akute Geschehen.
Marci1987 hat geschrieben: 25. Juni 2020 20:47Zumal du immer noch die Fläche des Landes und die Bevölkerungsdichte vergisst .
Ich vergesse nicht die Fläche des Landes, sondern die ist in diesem Zusammenhang vergleichsweise irrelevant.
Wenn sich die (beispielhaften) 3.000 Kunden am Samstag im Supermarkt treffen, spielt es keine Rolle, ob diese gleich um die Ecke wohnen oder erst 50 Kilometer Anfahrt hatten.
Selbst wenn die Kunden eines einzelnen schwedischen Supermarktes aus einer Fläche von der Größe unserer Bundesländer anreisen müssen. Entscheidend für die Virusverteilung ist nur, sie kommen alle (!) auf einer kleinen Fläche zusammen. Und die wunderbar kühl klimatisierten, zentral belüften Supermärkte mit großem Kundenandrang sind ein toller Ort für das Virus.
Marci1987 hat geschrieben: 25. Juni 2020 20:47Am Ende ist es an meinem Wohnort trotzdem gefährlicher als an meinen Urlaubsort in Schweden.
Nur für Pipi gilt: "Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..."

Wir müssen uns doch eher an die Tatsachen halten. Und sind die Statistiken doch eher recht eindeutig.
In Deutschland mit 83 Mio. Einwohner haben wir täglich etwa 500-600 Neuinfektionen.
In Schweden mit gerade mal 10 Mio. Einwohnern, sind es in den letzten Tagen täglich (!) deutlich mehr als 1.500 Neuinfektionen.
Holmtorp

Beitrag von Holmtorp »

Hallo,
wir sind aktuell in der schwedischen Einsamkeit und wenn wir zurück in den zwischenzeitlich nicht mehr so freien Freistaat kommen, dann gehen wir erst mal 2 Woche in Zwangsquarantäne. Das nervt zwar sehr, aber ich kann mir das beruflich erlauben.
ABER: Ich habe nicht vor, dass weiterhin zu praktizieren, oder bis die Schweden endlich mal in die Puschen kommen und die Erkrankungen von 50 Stück innerhalb einer Woche bei 100.000 Einwohnern zu schaffen. Aktuell sind die lt. ADAC-Karte bei ca. 75, Tendenz gleichbleibend. Anbei der Link zum nachschauen.
https://www.adac.de/news/quarantaene-ei ... utschland/

Wir in Bayern haben die Möglichkeit einer sog. Popularklage beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof einzureichen. Habe ich hier in Schweden geschrieben und gleich auf die Reise nach München geschickt.
Wenn jemand Infos dazu brauch, gerne bei mir melden.

Beim meinem Landratsamt habe ich einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt. Wurde natürlich abgelehnt. Aber die müssen einen schriftlichen Bescheid erstellen und dann kann man dagegen Widerspruch einlegen. Wird zwar nichts bringen, aber dann haben die wenigstens was zu tun und sind gut beschäftigt. Ach ja, es gibt im Anschluss daran ja auch noch die Möglichkeit einer Datenschutzabfrage. Der, der die dann bearbeiten darf tut mich jetzt schon leid. Die müssen ja alle Daten, die die übe reinen haben aufführen (der ganze Vorgang der Quarantäne, wenn man ein Auto angemeldet hat, evtl. auch den Jagdschein hat, die Müllabfuhr und was weis ich noch alles). Wenn die dann was vergessen Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten.

Außerdem gehe ich meinem Landratsamt, Politikern und allen, die was damit zu tun haben dermaßen penetrant auf den Sack. Der Bearbeiter vom Landratsamt tut mir eigentlich schon leid.

Vielleicht bin ich da fies, aber ich denke der Gesetzgeber greift mit der Quarantäneregel massiv und meiner Meinung ungerecht in die Grundrechte ein, dann nehme ich mir auch heraus meine Rechte maximal zu nutzen.

Wenn es hier jemand gibt, der sich mir anschließen will, der ist herzlich willkommen. Vielleicht finden sich auch ein paar Betroffenen, die bereit sind etwas Geld in die Hand zu nehmen und wir gehen zusammen mit professioneller Unterstützung dagegen vor.
Viele Grüße
Thomas
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Holmtorp hat geschrieben: 26. Juni 2020 11:18Vielleicht finden sich auch ein paar Betroffenen, die bereit sind etwas Geld in die Hand zu nehmen und wir gehen zusammen mit professioneller Unterstützung dagegen vor.
Statt Steuergelder zu verschwenden, wäre das Geld in einem simplen freiwilligen Test viel besser angelegt. Kostet pro Person 55 Euro und gut ist.

Meine Güte. Schweden hat im europäischen Vergleich mit durchschnittlich 75 Neuinfektionen/100.000 einen so dermaßen katastrophalen Wert, dass man über solche Vorschläge nur den Kopf schütteln kann. Die 75 Neuinfektionen sind wohlgemerkt der Durchschnitt über das ganze Land. Es gibt deutlich höhere Zahlen in den Hotspots.

Würdest Du auch gegen die Quarantäne bei Tönnies klagen? Sind doch "nur" 1.500 Infizierte.
Holmtorp

Beitrag von Holmtorp »

Mit den 55 € je Test bist Du ja ganz gut informiert. Aber bitte berücksichtige auch, dass die 55 € rein die Gebühren für das Testlabor sind. Den Test muss ein Arzt vornehmen, natürlich mit Schutzausrüstung und den gemachten Test dann noch aufwendig ans Labor versenden. Wenn Du die ganzen Kosten dann berücksichtigst, dann bist Du bei über 200 € pro Test. Also ich habe keine Lust für meine Frau und mich über 400 € auszugeben um meine "Unschuld" zu bestätigen. Da haben die Ärzte gute Lobbyarbeit geleistet. Wenn Du z. B. beruflich in Schweden bist und Dir Dein Arbeitgeber bescheinigt, dass Du wichtig für ihn bist brauchst Du keinen Test und keine Quarantäne. Wenn Du in Deinem eigenen Haus in der Einsamkeit bist und zu niemanden Kontakt hast brauchst Du auf eigene Kosten einen Test oder Quarantäne.
In München haben zehntausende ohne Mundschutz und Mindestabstand demonstriert und die Polizei hat tatenlos zugeschaut.
Das System ist krank. Der Staat erlässt Gesetzte und Verordnungen und ich als Bürger werde durch Androhung von Strafe und auch Gefängnis gezwungen mich daran zu halten. Also bestehe ich auch auf meine Rechte.
Glaub mir, ich habe hier von aus Schweden aus sehr intensiven Kontakt mit meinem Landratsamt.
Ein paar Erlebnisse: "Wenn Sie die Grenze von Schweden nach Deutschland überschreiten machen Sie sich strafbar und werden bestraft." O-Ton mein Landratsamt. Die Grenze würde ich gerne kennen, dann spare ich mir viel Geld für die Fähre.
Ich habe nachgefragt wo ich mich testen lassen kann und was das kostet. Erst nach mehrmaligen nachhaken habe ich nach ca. 1 1/2 Wochen eine einigermaßen verlässliche Antwort bekommen. Keiner wusste richtig Bescheid.
Oder, warum muss ich die häusliche Quarantäne einhalten, auch wenn ich ein negatives Testergebnis bekommen habe?
Ein Abstrich ist immer nur eine Momentaufnahme. Der Test besagt lediglich, dass Sie zum Zeitpunkt des Tests nicht krank waren oder erst ganz am Anfang der Infektion standen, sodass ein Nachweis noch nicht möglich war.

Also, dann mach mal schön, was die Behörden von Dir verlangen. Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei.
Gruß
Thomas
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von cawley »

Macht Euch doch keinen Stress Leute, vor etwas über 2 Wochen wurde an der Fähre in Travemünde von deutscher Seite gar nicht kontrolliert. Am deutsch-dänischen Grenzübergang bei Flensburg steht auch niemand, nur die Dänen kontrollieren bei der Einreise wie gehabt. Bei der Fähre in Rostock habe ich gehört wurde vor wenigen Tagen auch nicht kontrolliert.
kellle

Beitrag von kellle »

ulf war ja schon nervend aber Holmtorp ist noch nen Zacken schärfer.
1aMoin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von 1aMoin »

Moin,
ich komme gerade aus Schweden nach Deutschland zurück. Ich war in den letzten Tagen dort, um mein Haus in Östergötland herzurichten. Gefahren bin ich über die Vogelfluglinie.
Für die Überfahrt Puttgarden – Rödby (und andersherum ebenso) haben wir die von Scandlines angebotene Möglichkeit genutzt, das Kfz nicht zu verlassen. Man muss das am Service anmelden, bekommt ein mit Tagesdatum gestempeltes DIN-A-4-Blatt zum Einlegen hinter die Windschutzscheibe, wird auf eine Extra-Spur geschickt und braucht dann an Bord nicht auszusteigen. Dort habe ich dann auch den Vorteil dieser Möglichkeit erlebt, denn gerade auf den engen Fährtreppen vom und zum Autodeck sowie zwischen den Autos selber wurden Abstände von Personen diverser Nationalitäten überhaupt nicht eingehalten.
In Dänemark fanden strikte Grenzkontrollen statt. In Rödby konnten wir per Kaufvertrag nachweisen, dass uns das Haus in Schweden gehört, und konnten fahren, verbunden mit dem Hinweis, dass die Durchfahrt auf dem kürzesten Weg zu erfolgen habe. Die Kontrolle in Helsingör heute Nachmittag war ähnlich aufwändig, weil Dänemark gestern Nachmittag neue Regeln für den Reiseverkehr erlassen hat. So durften bis gestern zumindest fast gar keine Schweden nach Dänemark reisen (mit Ausnahme der - wenigen - Bewohner aus dem Län Västerbotten, weil die Infektionszahlen dort sehr niedrig waren), aber seit gestern dürfen immerhin die Bewohner von Skåne, Halland und Blekinge nach Dänemark einreisen. Die dänische Polizei war mit etlichem Personal in Helsingör (größtenteils ohne Mundschutz…) und hat jedes Kfz kontrolliert. Mehrere Dänen wurden aus ihren Autos geholt und mussten anscheinend nachweisen, was sie in Schweden gemacht hatten. Kontrollen in Helsingborg sowie in Puttgarden hat es übrigens nicht gegeben.
Eine Anmerkung zu den „Diskussionen“ hier: In „meinem“ Dorf in Östergötland mit nicht einmal 20 Häusern haben mehrere Menschen Corona bekommen, u.a. meine Nachbarin. Das kommt dadurch zustande, dass die Menschen zwar dort leben, aber in Linköping oder sogar in Stockholm arbeiten, und von dort das Virus mitbringen. Dann hat es auch in Dörfern leichtes Spiel. Corona interessiert sich nicht für Wahrscheinlichkeitsrechnungen von Leuten, die offenbar viel Zeit für theoretische Rechenspiele haben; die Realität ist anders als die Wahrscheinlichkeitsrechnungen von Schreibtischexperten zu bewerten. Zu glauben, man wäre in kleinen Dörfern sicherer als in deutschen Großstädten, ist partiell sicher ein Trugschluss. Zum Beispiel wissen hier alle zwar, dass man Abstand halten soll, aber wie in Deutschland definiert jeder den Begriff Abstand offenbar anders. Ich habe überhaupt keine Menschen mit Mundschutz in ländlichen Gebieten gesehen. Ich wurde zwar wohlwollend auf meinen eigenen Mundschutz angesprochen, aber deswegen ist niemand auf die Idee gekommen, das auch für sich (oder im Sinne der Sicherheit der Gemeinschaft) zu praktizieren.
Morgen früh haben wir übrigens einen Termin für den Coronatest beim Hausarzt, natürlich auf eigene Kosten, denn wir sind das Fahrtrisiko ja bewusst eingegangen. Ein Ergebnis zu haben liegt ja auch in meinem Interesse, zudem habe ich auch eine Verantwortung gegenüber meinem Umfeld (das muss übrigens für einige der hier agierenden Schreiberlinge, die mehr als offenkundig nur auf sich sehen und vor allem hoffen, nicht erwischt zu werden, eine völlig neue Erkenntnis sein). Da noch wegen irgendwelcher Datenschutzregelungen Behörden sinnlos auf Trab halten zu wollen, grenzt für mich an Verschwendung von Steuergeldern (die ich ja auch zahle). Und dass zehntausend Schwachköpfe in Großstädten demonstrieren“ (das sind die Idioten, nicht Corona, die Polizei oder die Behörden), zeigt mir nur, dass diese Leute offenbar bewusst „schwedische Verhältnisse“ haben wollen.
Auch in Schweden findet man solche Bilder „verwunderlich“. Eigentlich war das erste, was ich zum Thema Corona hörte, dass man die eigenen Maßnahmen auch nicht immer ganz verständlich findet, und ich wurde auch mehrfach gefragt, ob wir über die Schweden lachen. Aber bei alledem fand ich bemerkenswert, dass man zuerst an die ungeliebten Nachbarn dachte; ein Bekannter aus dem Dorf machte sich über die Norweger lustig, die zwar Reisen nach Schweden untersagen, aber ausgerechnet nicht nach Gotland – genau dort, wohin gerade halb Stockholm seinen Urlaub verbringt...
Was dann über die Dänen geäußert wurde, werde ich hier nicht wiedergeben, aber es war nicht so freundlich…
Bleibt gesund
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

@Holmtorp:
Wenn der Patient keine Symptome hat, braucht es keinen Vollschutz für den Abstreichenden. Und die Probe kann der Patient selber ins Labor fahren. Es muss dann nur noch die Dreieckskommunikation zwischen Patient, Arzt und Labor sicher gestellt werden.
By the way:
Wir haben das jetzt öfter, dass Asymptomatische getestet werden wollen, bisher auf Privatrechnung. Z.B. verlangen das diverse Anästhesieabteilungen vor einer Operation. Wobei wir in Grenzgebiet Schleswig-Holstein/Hamburg sind und nicht in Bayern, wo Söder mitg seinem Test für Alle grad ein neues Faß angestochen hat. Keine Ahnung, wie sich das auf die übrige BRD auswirkt.
philofaxx
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von philofaxx »

Hallo zusammen,

mal ganz unabhängig aller Wahrscheinlichkeitsrechnungen u. ä. die Frage an alle die in Schweden sind oder aktuell dort unterwegs waren: wie sieht es denn gerade in Bezug auf's campen aus?

Wir liebäugeln immer noch damit, auch dieses Jahr hochzufahren. Sind mit WoMo recht autark und brauchen nur alle 3-4 Tage Wasser/Abwasser, Strom und ansonsten viel Platz um uns rum. Das man Fähren, Durchreiseländer etc. beachten muss (Quarantäne ist uns wurscht, wir arbeiten immer von zuhause) ist klar. Die Frage geht jetzt mal rein darum, wie es mit den Campingplätzen aussieht und grundsätzlich dem Reisen im Land.

Danke für Infos!
Holmtorp

Beitrag von Holmtorp »

Hej,
wir sind am Sonntag zurück gekommen. Wie es mit Campingplätzen ausschaut weiß ich nicht. Aber es ist fast ganz Schweden mit dem Wohnwagen bzw. WoMo unterwegs. Die müssen jetzt Urlaub in Schweden machen. Also unterstelle ich mal, dass die Campingplätze offen sind.
Kannst ruhig rauf fahren. Wir hatten keine Problem mit dem Reisen im Land. Die Schweden selbst sind sehr sehr vorsichtig und auf dem Land spielt Corona keine große Rolle. Stockholm solltest Du meiden. Auf der Fähre sind auch alle vernünftig und vorsichtig, sind ja nicht mehr so viele Passagiere auf den Fähren.
In Bayern soll es ja ab 1. Juli möglich sein sich auf Kosten des Freistaates Bayern testen zu lassen und zwar so oft man will. Mal schaun, wie es klappt. Wir fahren im August wieder rauf, da werden wir dann vor Abfahrt schon einen Termin zum testen vereinbaren, wenn wir dann wieder zurück sind. Dann sind wir eben 2 oder 3 Tage in Quarantäne bis das Ergebnis da ist.
mfg
Thomas
1aMoin

Beitrag von 1aMoin »

Die Campingplätze, die ich in Schweden gesehen habe, waren allesamt geöffnet, aber zumeist gähnend leer. Ein Platzbetreiber erwähnte, dass sein größtes Problem das Ausbleiben der Dauercamper sei. Diese sind häufig Rentner, aber weil seit dem 27. März von Staats wegen alle über 70-Jährigen aufgefordert wurden, direkte soziale Kontakt einzuschränken, meiden viele auch die Campingplätze und kommen dieses Jahr nicht auf ihre Stammplätze. Außerdem fehlen wegen der Corona-Situation nahezu alle ausländischen Camper (vor allem Deutsche, Dänen und Holländer). Und weil die Schweden ebenfalls aufgefordert wurden, ihren Urlaub möglichst zuhause zu verbringen, sind anscheinend weniger Schweden auf den Campingplätzen präsent als sonst.
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

Da Norwegen ab 15.7. auf hat (bzw. haben soll) werde ich meinen Sommerurlaub wie gewohnt angehen können. Da meine 75 € Schweden-Fähre noch geparkt sind frage ich mich, wie das aussieht, wenn ich Schweden transithalter durchquere und über Norwegen dann zurück komme - wie wollen die das nachweisen bzw. ich dass ich durch Schweden nur durch bin?
Bzw. wie wird das in Deutschland denn registriert dass man in Schweden war und in (dem Fall schwachsinnige) Quarantäne muss?
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

PauleKS hat geschrieben: 1. Juli 2020 12:42 frage ich mich, wie das aussieht, wenn ich Schweden transithalter durchquere und über Norwegen dann zurück komme - wie wollen die das nachweisen bzw. ich dass ich durch Schweden nur durch bin?
Du darfst in Schweden nur nicht übernachten. Ansonsten musst du in Norwegen 10 Tage in Quarantäne.
Als Nachweise bieten sich in Anbetracht der Strecken imho die Tankquittungen o.ä. an. Wenn Du Samstags früh in Dänemark tankst und Samstags Nachmittag an der Grenze von Schweden nach Norwegen stehst, kannst du per se nicht übernachtet haben.
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

t.klebi hat geschrieben: 1. Juli 2020 12:51 Du darfst in Schweden nur nicht übernachten. Ansonsten musst du in Norwegen 10 Tage in Quarantäne.
Als Nachweise bieten sich in Anbetracht der Strecken imho die Tankquittungen o.ä. an. Wenn Du Samstags früh in Dänemark tankst und Samstags Nachmittag an der Grenze von Schweden nach Norwegen stehst, kannst du per se nicht übernachtet haben.
Ah so...das gilt weiterhin in Norge? Ich meinte eher hier - weil ich ja in Niedersachsen wohne. Die schwachsinnige Quarantäne meine ich ;)
14 Tage Quarantäne weil ich durch schweden gefahren und gezeltet habe. Ich fahre in die beiden Länder um Menschen zu entkommen. Nicht wegen Corona - sondern allgemein wegen der Ruhe. Ich habe bis auf bei den Fähren nie Kontakt zu Menschen.

D.h. Norwegen über Dänemark normal rein und über Schweden raus wäre schon mal Quarantäne in Norwegen nicht vorhanden. Ok...aber wie kann ich hier nachweisen bzw. wie wollen die mir nachweisen dass ich durch Schweden gefahren bin und daher in Quarantäne muss?
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

PauleKS hat geschrieben: 1. Juli 2020 12:55Ich meinte eher hier - weil ich ja in Niedersachsen wohne. Die schwachsinnige Quarantäne meine ich ;)
14 Tage Quarantäne weil ich durch schweden gefahren und gezeltet habe.
Das ist Ländersache. Keine Ahnung wie das bei euch geregelt ist.
Einen Automatismus wird es da vermutlich nicht geben. Wenn man mal irgendwo zu schnell fährt, bekommt man auch nicht automatisch ein Bußgeld.
PauleKS hat geschrieben: 1. Juli 2020 12:55Ich fahre in die beiden Länder um Menschen zu entkommen. Nicht wegen Corona - sondern allgemein wegen der Ruhe. Ich habe bis auf bei den Fähren nie Kontakt zu Menschen.
Du kommst den ganzen Urlaub ohne einen einzigen Einkauf aus?
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

t.klebi hat geschrieben: 1. Juli 2020 13:03 Das ist Ländersache. Keine Ahnung wie das bei euch geregelt ist.
Einen Automatismus wird es da vermutlich nicht geben. Wenn man mal irgendwo zu schnell fährt, bekommt man auch nicht automatisch ein Bußgeld.

Du kommst den ganzen Urlaub ohne einen einzigen Einkauf aus?
Wie gesagt wohne ich in Niedersachsen und hier gilt die Regel mit 50/100.000 und 14 Tage Quarantäne. Wie wird das überhaupt gegengeprüft wenn ich jetzt z.B. bei Rostock mit der Fähre ankomme? Wird mein Name irgendwo gemeldet und überprüft ob ich in Quarantäne bin oder vertrauen die da den Leuten einfach...?

Richtig. Ich bin immer komplett Autark unterwegs, da ich wie gesagt nicht in Ballenzentren unterwegs bin. Ich unternehme Trekkingtouren und koche vor'm Zelt. In Norwegen bleibe ich auch mal paar Tage in Gegenden am Stück wo 1 - 2 Autos am Tag vorbei kommen. Nächste Hauptstrasse meist 30-50 km entfernt.
Auf die durchschnittlich 2500 km muss ich halt nur zwei mal tanken. Aber Tankstellen sind ja per Karte und auch Außerhalb. Dafür muss ich in keine Stadt.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

PauleKS hat geschrieben: 1. Juli 2020 13:10koche vor'm Zelt.
Ich koche ebenfalls vor oder im Zelt. Das was ich koche, kaufe ich aber zuvor im Laden ein.
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

t.klebi hat geschrieben: 1. Juli 2020 13:17
PauleKS hat geschrieben: 1. Juli 2020 13:10koche vor'm Zelt.
Ich koche ebenfalls vor oder im Zelt. Das was ich koche, kaufe ich aber zuvor im Laden ein.
Ist bei mir nur etwas spezieller...Ultralight-Trekking (=fast nur Instantkram). Ketogene Ernährung. Leichte laktoseintoleranz. Hohe Histaminintoleranz. Ich nehme lieber Kram mit den ich schon hier auf meinen Trekkingtouren immer wieder futter und weiß, dass ich sie vertrage ;)
1aMoin

Beitrag von 1aMoin »

In der entsprechenden Verordnung für S-H gibt es die Ausnahmeregelung, dass man nicht in Quarantäne muss, wenn man nachweisen kann, dass man "sich weniger als 48 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten" hat. Vielleicht gilt das ja auch für Niedersachsen, das müsste man problemlos nachlesen können.
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

1aMoin hat geschrieben: 1. Juli 2020 14:21 In der entsprechenden Verordnung für S-H gibt es die Ausnahmeregelung, dass man nicht in Quarantäne muss, wenn man nachweisen kann, dass man "sich weniger als 48 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten" hat. Vielleicht gilt das ja auch für Niedersachsen, das müsste man problemlos nachlesen können.
Danke für den Tipp. Hatte letzte Woche sogar extra schon beim Gesundheitsamt in Niedersachsen angerufen. Da wurde mir nur mitgeteilt, dass das mit 48h vor Grenzübergang nach D ein Test gemacht werden kann. Das wäre die einzige Neuerung bei uns.
Ich glaube ich frage einfach meinen Chef ob ich nicht für zwei Wochen in Homeoffice nach Urlaub kann... :lol: Wäre irgendwie viel einfacher und sicherer :roll:
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

Der Tipp war top ;) Habe das hier gefunden:

Frage: "Wir wollen nächste Woche unseren Urlaub in Schweden antreten – derzeit gilt eine Quarantänepflicht bei der Rückreise: Was heißt das für unsere Planungen? Müssen wir auf jeden Fall bei der Heimkehr in Quarantäne?"

Antwort: "Ob Sie bei Ihrer Rückkehr nach Niedersachsen der Quarantänepflicht unterliegen, entscheidet sich danach, ob Schweden am Tag der Rückreise als Risikogebiet eingestuft ist" (!!!! das ist mir z.B. auch neu - bisher hieß es "irgendwann" während des Aufenthalts)
"Wenn Sie bei der Rückreise keine Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweisen und nicht länger als 48 Stunden im Ausland waren oder zu bestimmten Anlässen einreisen, besteht keine Verpflichtung, sich zu isolieren. Dies gilt auch für eine aktuelle Ein- oder Rückreise aus Schweden."

Quelle: https://www.niedersachsen.de/Coronaviru ... 86671.html

D.h. man müsste am Grenzübergang Norwegen und dann bei der Öresund bzw. Fährhafen noch mal Stempel einholen? Weil wie das funktionieren soll steht da nicht...
KayKay
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von KayKay »

Hallo Schwedenfans,

wir planen für August einen dreiwöchigen Aufenthalt in Schweden. Freunde von uns haben ihren Schweden-Urlaub gerade wegen der schlechten Presse und ständigen Anfeindungen abgesagt. Ich sehe das nicht ein und habe mich deshalb mal ein bisschen reingekniet in Statistiken und Verordnungen. Vielleicht kann ja jemand von Euch davon profitieren. Entschuldigung wenn es lang wird. Aber ich versuche alles klar zu erklären und mit seriösen Links zu belegen, damit niemand glaubt ich wolle Fake-News verbreiten. Ich bin kein Corona-Leugner, kein Verschwörungs-Theoretiker und bin sehr froh, die letzten Monate in D verbracht zu haben, weil unsere Politiker vieles richtiggemacht haben (alles kann niemand verlangen). So, nun ein Paar Recherche-Ergebnisse, natürlich alles ohne Gewähr. Bitte selbst nachprüfen, bevor ihr euch darauf verlasst:

1. Lage in Niedersachsen
Auch wenn das in den Kommunikationen "in leichter Sprache" nicht erwähnt wird: Niedersachsen akzeptiert laut einschlägiger Verordnung ebenfalls eine Abkürzung/Abwendung der Quarantäne mittels (molekularbiologischem!) Test und(!) "Ärztlichem Zeugnis" (=Attest).

Quelle: „Niedersächsische Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus“ (Par. 5, Absatz 7):
http://www.nds-voris.de/jportal/portal/ ... focuspoint

Das wurde mir von meinem Gesundheitsamt auch so bestätigt (bitte jeder selbst sein eigenes Amt rechtzeitig ansprechen). Achtung, die Verordnung ist derzeit gültig bis 5.7.2020. Kann sich also demnächst ändern.
Ich vermute, viele andere Bundesländer agieren ähnlich, da dies in etwa der Muster-Verordnung (also dem Vorschlag) des Bundes entspricht. Aber bitte jeder selbst für seinen „Kleinstaat“ klären.

Variante A: Test & Attest aus Schweden in Deutsch oder Englisch mit Test max. 48h vor Einreise nach D. Das dürfte sportlich werden, zumal ich von der Schwedischen Botschaft die Information bekommen habe, dass die Kliniken des öffentlichen schwedischen Gesundheitssystemes („Vårdcentralen“) solche Tests an Touris nicht vornehmen dürfen. Blieben also nur Privatkliniken und auf die Rennerei habe ich im Urlaub keine Lust.

Variante B: Test & Attest nach Rückkehr. Dann muss man seine Einreise dem Gesundheitsamt mitteilen und wird (Stand heute) erstmal unter Quarantäne gestellt. Mit einem negativen Test und Attest (Hausarzt) kann man dann vom Gesundheitsamt die Quarantäne wieder beenden lassen. Wie schnell das geht, hängt (befürchte ich) vom jeweiligen Amt ab. Aus dem Mailverkehr mit meinem Amt habe ich einen sehr positiven Eindruck. Ich denke wir werden diese Variante wählen und drei Tage eher aus Schweden zurückkommen. Dann bleibt Zeit, die Quarantäne (dem Job zuliebe) ohne Stress abzukürzen. Natürlich nur wenn der Test wirklich negativ ist und man keine Symptome hat.

Weitere Quellen:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs ... liste.html
https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... biete.html
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... Tests.html

2. gemeldete Neuinfektionen steigen wegen vermehrter Tests
Die gemeldeten(!) Neuinfektionen in Schweden sind seit Anfang Juni stark angestiegen. Das ist Fakt. Genau zu diesem Zeitpunkt wurden aber auch die Tests in Schweden aber auch massiv ausgeweitet (=kostenlos gemacht). D.h. es werden logischer Weise auch mehr sonst unentdeckte Infizierte gefunden. Sinnvolle Maßnahme mit erwartbarer Konsequenz. Warum Teile der Presse schreiben „in Schweden eskaliert Corona“, kann ich daher nicht nachvollziehen. Bösen Willen kann ich mir nicht vorstellen, das muss eher mit mangelhafter Journalistischer Sorgfalt zu tun haben. Für so einer Schlussfolgerung müsste man sich m.E. zusätzlich weitere Kennzahlen anschauen (=zumutbarer Recherche-Aufwand), aber diese Zahlen (Tote, Intensivpatienten) sagen etwas ganz anderes, s.u.

Quelle: Zeit Online
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... s-symptome
Quelle: Schwedisches Gesundheitsministerium

3. Weitere wichtige Kennzahlen in Schweden sinken seit April kontinuierlich
Die Corona-Toten pro Tag sinken in Schweden seit etwa 20.4.2020 kontinuierlich. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das zu normieren, d.h. die Werte pro 100.000 Einwohner und 7 Tage auszurechnen. Diese Kennzahl lag am 20.4.2020 bei 6,4 und bewegt sich dann in Wochenschritten über 5,2 / 5,4 / 4,8 / 3,7 / 3,3 / 2,6 / 2,4 / 2,2 bis 1,6 am 22.6.2020. Also eine kontinuierliche Reduktion auf ein Viertel innerhalb von 9 Wochen. Die Zahlen danach liegen noch niedriger, aber das könnte einen falschen Eindruck erwecken. Grund: die Schweden sind sehr genau und korrigieren die Zahlen bei verspäteten Meldungen einige Tage rückwirkend noch nach oben.

Die neuen Corona-Intensivpatienten pro Tag sinken in Schweden ebenfalls seit etwa 20.4. kontinuierlich. Die normierte Kennzahl lag am 20.4. bei 2,3 und bewegt sich dann in Wochenschritten über 2,3 / 1,8 / 1,4 / 1,3 / 1,1 / 1,2 / 1,2 / 0,8 bis 0,7 am 22.6.2020. Also ebenfalls eine kontinuierliche Reduktion, diesmal auf knapp ein Drittel innerhalb von 9 Wochen! Die Zahlen nach diesem Datum liegen wiederum noch niedriger, müssen sich aber auch erst noch stabilisieren (s.o.).

Quelle für beides:
Tagesaktuelle Excel-Tabelle der Schwedische Gesundheitsbehörde. Diese Daten sind übrigens auch die Basis aller anderen bekannten Reportings (Johns Hopkins, ECDC, Robert Koch Institut, …)
https://www.arcgis.com/sharing/rest/con ... 13f7e/data

Dass es bei den Corona-Toten in Schweden keine hohe Dunkelziffer gibt kann man übrigens an der Übersterblichkeit ablesen. Die Schweden haben „nur“ etwa 12% mehr „unerwartete Tote“ als gemeldete Corona-Tote. Einige andere Europäische Länder haben hier deutlich höhere Dunkelziffern: UK=26%, Italien=53%, Spanien=67%). Die Schweden mogeln also nicht und haben auch nicht nennenswert den Überblick verloren.

Quelle: New York Times (Artikel)
https://www.nytimes.com/interactive/202 ... eaths.html
Quelle: European Mortality Monitoring (detaillierte Zahlen)
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps ... -mortality

4. Der „andere Weg“ in Schweden
Bitte nicht falsch verstehen. Alle drei Zahlen (Neuinfektionen, Intensivpatienten, Tote) sind in Deutschland deutlich(!) niedriger als in Schweden. Unbenommen! Aber: der Trend in Schweden ist weiterhin sehr positiv. Und das Schwedische Gesundheitssystem ist nicht überlastet. D.h. das anfänglich auch bei uns ausgegebene Hauptziel haben die Schweden erreicht, nur auf einem anderen Wege als wir. Welcher Weg der beste war, werden wir alle erst rückblickend bewerten können. Das hat wohl inzwischen auch die WHO eingesehen und eine unglückliche Kommunikation in der Schweden mit einigen Corona-Eskalations-Ländern in einen Topf geworfen vor wenigen Tagen relativiert. Zitat: „Und so attestiert die WHO in der E-Mail Schweden, es sei dem Land durch Einbindung der Gesellschaft gelungen, die Verbreitung auf einem Niveau zu halten, dass das Gesundheitssystem bewältigen könne.“.

Quelle: N-TV mit Bezug auf Bloomberg
https://www.n-tv.de/panorama/Langfristi ... 76864.html
Quelle: Tagesschau.de (Interview mit schwedischem Arzt)

5. In Südschweden sehen die Zahlen deutlich besser aus als in Gesamt-Schweden
In der südschwedischen Provinz Kronobergs Län sinken auch die Zahlen der gemeldeten Neuinfektionen immer weiter. Die normierte Zahl (pro 100.000 Einwohner und 7 Tage) sinkt kontinuierlich seit Mai und lag am 22.6.2020 bei 16,4. D.h. diese Provinz alleine wäre aus deutscher Sicht gar kein Risikogebiet (> 50 pro 100.000 Einwohner und 7 Tage). Aber so detailliert sind die Reisewarnungen ja leider nicht. Die Zahlen nach diesem Datum liegen wiederum noch niedriger, müssen sich aber erst noch stabilisieren (s.o.).

Quelle: Tagesaktuelle Excel-Tabelle der Schwedische Gesundheitsbehörde
https://www.arcgis.com/sharing/rest/con ... 13f7e/data

Wie gesagt, ich bin Laie und mache natürlich auch Fehler. Daher gebe ich keine Gewähr für die Informationen und kann nur jedem raten, sich selbst ein Urteil zu bilden. Aber vielleicht habe ich dem einen oder anderem meine Einsicht näherbringen können, dass Urlaub im Schwedischen Wald 2020 nicht „böse“ sein muss, sondern vertretbar sein kann. Von Nachtklub-Touren in Stockholm würde ich persönlich allerdings doch eher abraten.

Schönen Urlaub!
Kay
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Hej Kay,

Tolle Recherche, meine Hochachtung und meinen Dank.
Ich befinde mich seit 2 Wochen in einem Ferienhaus im ländlichen Värmland und verfolge auch intensiv die täglichen Meldungen auf deutschen und auf schwedischen Internetseiten.
Die Daten ( Neuinfektionen / Todesfälle ) trage ich in selbst erstellte Exeltabellen für den täglichen Vergleich ein, wobei ich D mit S sowie Rheinland Pfalz ( mein "Heimatland" ) mit Värmland vergleiche.
Die Vergleiche beziehe ich zusätzlich zu den jeweiligen Einwohnerzahlen auch auf die Landesflächen, was natürlich enorme Unterschiede aufweist.
Z. B. hat Värmland mit fast gleicher Fläche wie RLP nur ca. 282 Tsd Einwohner gegenüber 4 Mill. in RLP.
Über die richtige Grundlage bzw. Art der Betrachtung wurde hier im Forum bereits ausreichend diskutiert.
Ich kann auch bestätigen, dass seit Anfang Juni die Zahlen der Neuinfektionen stark gestiegen sind aufgrund der erhöhten Tests.
Logisch, wird aber in der internationalen Presse ( bewusst ?? ) nicht klar dargestellt. Selbst die WHO fällt darauf rein; hat der olle Trump doch recht mit seiner Kritik ?

Die schwedischen Zeitungen und Internetseiten der Gesundheitsbehörden zeigen, wie von dir erklärt, die stetig fallende Belegung von Intensivbetten parallel oder trotz erhöhter Infektionszahlen an, akribisch genau für jede Provinz, jede Stadt, für jedes einzelne Krankenhaus,

Die Fahrt mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg vor 2 Wochen war überraschend entspannt und gut organisiert.
Natürlich viele LKW, weniger Urlauber-PKW.
Statt Büffet mit Selbstbedienung konnte man sich an einer mit Plexiglasscheiben versehenen Theke fertige Teller mit zwei Vorspeisen zur Auswahl an den Tisch holen ( Tische auf Abstand, bzw. wenig Menschen in großem Saal ). Auch für den Hauptgang wurden hinter den Plexiglasscheiben die gewünschten Speisen auf einem zusammengestellt Teller und durchgereicht.
Der Andrang war aufgrund der geringen Passagierzahl klein, Abstände in einer eventuell kurzen Schlange wurden eingehalten.
Die üblichen Getränke konnten wie früher selbst genommen werden; auch hier wurde auf Abstand geachtet.
Ähnlich wie für das Abendessen beschrieben lief am Morgen auch das Frühstück ab.

Die Lage in Schweden, zumindest hier auf dem Land, ist sehr entspannt, teilweise vielleicht leider auch etwas zu leichtsinnig ?
Wir merken an uns selbst, dass seit dem Verzicht auf einen Mund - und Nasenschutz man sich manchmal selbst an die Situation erinnern muss.
In den Supermärkten werden die Abstände meist eingehalten, man beobachtet aber auch immer wieder, dass Menschen, die sich dort treffen, in einen gemütlichen Plausch verfallen und dabei jegliche Abstandshaltung plötzlich zu vergessen scheinen.
Der Supermarkt, den wir in der Regel besuchen, weist ausdrücklich darauf hin, sich vor und nach dem Besuch an einem Becken mit fließendem Wasser im Eingangsbereich die Hände zu waschen. Zusätzlich stehen an jeder Kasse Flaschen mit Desinfektionsmitteln zur Verfügung.
Gestern haben wir in einer anderen Stadt zwei andere Geschäfte besucht - in einem musste man das Desinfektionsmittel erst mal finden, in dem anderen waren überhaupt keine Vorkehrungen getroffen.
Unsere Vermieter, selbst im "fortgeschrittenen Alter", gehen auch sehr ( zu sehr ? ) locker damit um - sie besuchen Freunde und Nachbarn zum Kaffee und zum Essen, empfangen Gäste im Haus oder wie gestern, beim Besuch eines Monteurs zwecks einer kleinen Reparatur im Bad des Ferienhauses, empfangen sie ihn freudig mit Handschlag und stehen vor und nach den Reparaturarbeiten dicht daneben.

Wie gesagt, die lockere Auffassung der Schweden hier auf dem Land ist verführerisch.
Wir versuchen die noch verbleibenden 3 Wochen "vernünftig" zu bleiben und hoffen auf einen weiterhin entspannenden Urlaub.
Mal schauen, wie die Situation auf der Fähre bei der Heimfahrt sein wird.
Bezüglich einer eventuellen 14-tägigen Quarantäne machen wir uns als Rentner keine großen Sorgen.
Wir haben einen großen Garten mit Terrasse, der Kühlschrank wird gefüllt sein, wenn wir zu Hause ankommen.

Alles Gute.
Norbert
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

KayKay hat geschrieben: 1. Juli 2020 23:08 Variante B: Test & Attest nach Rückkehr. Dann muss man seine Einreise dem Gesundheitsamt mitteilen und wird (Stand heute) erstmal unter Quarantäne gestellt. Mit einem negativen Test und Attest (Hausarzt) kann man dann vom Gesundheitsamt die Quarantäne wieder beenden lassen. Wie schnell das geht, hängt (befürchte ich) vom jeweiligen Amt ab. Aus dem Mailverkehr mit meinem Amt habe ich einen sehr positiven Eindruck. Ich denke wir werden diese Variante wählen und drei Tage eher aus Schweden zurückkommen. Dann bleibt Zeit, die Quarantäne (dem Job zuliebe) ohne Stress abzukürzen. Natürlich nur wenn der Test wirklich negativ ist und man keine Symptome hat.
Davon habe ich schon gehört - aber nicht in Verbindung mit Niedersachsen.
Zudem: wie wollt ihr, wenn ihr verpflichtet seid euch nach Grenzübergang ohne Umwege auf direktem Weg nach Hause in Quarantäne zu begeben, einen Arzt aufsuchen der euch, während ihr in gesetzlich auferlegter Quarantäne frei bewegt, einen Test machen soll? Er müsste euch dann melden, da ihr gegen die Quarantänevorschriften verstoßen würdet. :?

Norbi54 hat geschrieben: 2. Juli 2020 07:10 Die Fahrt mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg vor 2 Wochen war überraschend entspannt und gut organisiert.
Natürlich viele LKW, weniger Urlauber-PKW.
Statt Büffet mit Selbstbedienung konnte man sich an einer mit Plexiglasscheiben versehenen Theke fertige Teller mit zwei Vorspeisen zur Auswahl an den Tisch holen ( Tische auf Abstand, bzw. wenig Menschen in großem Saal ). Auch für den Hauptgang wurden hinter den Plexiglasscheiben die gewünschten Speisen auf einem zusammengestellt Teller und durchgereicht.
Sehe ich das richtig, dass auf Fähren keine Maskenpflicht besteht? Juhu... :)
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Sehe ich das richtig, dass auf Fähren keine Maskenpflicht besteht? Juhu... :)

Ja, die Stana Line ist ja eine schwedische Fährlinie und in Schweden gilt generell keine Maskenpflicht.
So sah es dann auch auf der Überfahrt aus - die wenigen Schweden ohne Masken, die internationalen LKW-Fahrer meist auch ohne Masken, die wiederum wenigen Deutsche, inklusive uns beiden, mit Maske.
Zumindest auf den Wegen zum / vom Essen und Frühstück und bei der Ausgabe der Speisen. :D
ConnyundOle

@KayKay

Da hast Du Dir eine Menge Arbeite gemacht. Vielen Dank dafür. :superok: :superok: :superok:

KayKay

Beitrag von KayKay »

PaulKS schrieb:
Zudem: wie wollt ihr, wenn ihr verpflichtet seid euch nach Grenzübergang ohne Umwege auf direktem Weg nach Hause in Quarantäne zu begeben, einen Arzt aufsuchen der euch, während ihr in gesetzlich auferlegter Quarantäne frei bewegt, einen Test machen soll? Er müsste euch dann melden, da ihr gegen die Quarantänevorschriften verstoßen würdet.
Ich habe eine Mail vom Gesundheitsamt. Auf die Frage, wie und wo ich denn nach der Rückkehr einen Test bekomme, wurde auf die Hausärzte verwiesen. Ich denke also das ist ok. Muss ja auch alles logisch bleiben. Man sollte natürlich vorher mit dem Hausarzt sprechen bzgl. Termin und Vorsichtsmaßnahmen. Wenn du unsicher bist, frag dein Amt, wie das ablaufen soll. Meines ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Gruß
Kay
KayKay

Beitrag von KayKay »

Hallo Norbi54,

klingt als wärst du ähnlich zahlenverrückt wie ich ... :D

Norbi54 schrieb:
Ich kann auch bestätigen, dass seit Anfang Juni die Zahlen der Neuinfektionen stark gestiegen sind aufgrund der erhöhten Tests.
Logisch, wird aber in der internationalen Presse ( bewusst ?? ) nicht klar dargestellt. Selbst die WHO fällt darauf rein; hat der olle Trump doch recht mit seiner Kritik ?
Ich halte nichts von Verallgemeinerungen wie "die internationale Presse". Wie gesagt tippe ich eher auf schlechten Journalismus. Sensationsmeldungen ("die Schweden bereuen") abschreiben ist halt einfacher und bringt mehr Klicks als ein Paar Stunden in Recherche zu investieren und die (langweiligeren) Tatsachen zu berichten.
Der Satz "Trump hat Recht" würde nie über meine Lippen kommen, auch nicht mit einem Fragezeichen. ;)
Und die WHO hat sich ja tags darauf bei der Schwedischen Presse quasi entschuldigt. Nur hat es die Meldung leider nicht in die Internationalen Agenturmeldungen geschafft (außer bei Bloomberg). Neben n-tv hat jetzt auch capital.de das Thema aufgegriffen. naja genaugenommen von n-tv abgeschrieben, aber wenigstens Tatsachen abgeschrieben:

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... ristig-auf

Gruß
Kay
Herowina

Beitrag von Herowina »

@Kay - genauso isses, und das hatte ich mit meinem früheren Post auch gemeint: Dass Schweden die verstärkte Test-Aktivität jetzt zum Verhängnis wird, während Intensiv- und Todesfälle stetig runtergehen.

Aber das spielt alles keine Rolle für die Behörden "unten auf dem Kontinent" - Fakt für mich als Ausgewanderte ist, dass ich in Schweden derzeit mehr oder weniger fest sitze. Reine Touristreisen sind im Grunde ausgeschlossen - u.a. haben Dänemark und Griechenland uns freunlich aber bestimmt die Tür gewiesen. Die Verwirrung über das, was wo derzeit gilt, ist komplett!

Nun ja, "notwenige" Reisen sind eine andere Sache - und auch wenn das hier anscheinend nur mich betrifft, will ich mal fragen wie ihr die niedersächsischen Paragrafen auslegt (in eben dieser Verordnung, die Kai verlinkt hat).

§ 5
Ein- und Rückreisende
(1) Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus dem Ausland nach Niedersachsen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor ihrer Einreise in einem Risikogebiet nach Absatz 4 aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Wohnung, an den Ort des gewöhnlichen Aufenthalts oder in eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern.

Das bedeutet Quarantäne, klar.. aber wenn ich keinen Wohnsitz in D habe - nur ein Elternhaus - was wäre dann der "gewöhnliche Aufenthalt oder eine geeignete Unterkunft"?

...
(5) Von Absatz 1 nicht erfasst sind Personen, die keine Symptome aufweisen, die auf eine Erkrankung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen, und die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben oder aus einem in § 2c Abs. 2 oder § 3 Abs. 1 Nrn. 3, 4, 6, 10 bis 15 und 17 bis 19 genannten Grund nach Niedersachsen einreisen.

Aha, hier werden also die Ausnahmen aufgeführt: Die 48 Stunden-Regel sowie der Hinweis auf andere Punkte im Paragrafen-Gewirr.. Muss ich also schauen, welche das sind:

§ 2c
Religionsausübung, Beerdigungen
§ 3
Ausdrücklich zulässige Verhaltensweisen
...
10. die Betreuung hilfebedürftiger Personen und Minderjähriger, auch zur Versorgung mit Lebensmitteln, Gütern und Dienstleistungen im Sinne der Nummer 7, soweit diese nicht gesondert eingeschränkt sind;
15. der Besuch von Behörden, Gerichten, anderen Hoheitsträgern sowie von anderen Stellen oder Einrichtungen, die öffentlich-rechtliche Aufgaben wahrnehmen;

Auf diese Ausnahmen würde ich mich gern berufen können, wenn es "notwendig" wird (mein Vater ist 97, seine Pflegerkraft macht Urlaub). Doch als ich meinen Fall bei der niedersächsischen Corona-Hotline beschrieben habe, wusste man keine klare Antwort. Die Bürokratie wird von ihren eigenen Paragrafen erschlagen.

Einen Test in Deutschland machen, ist auch nicht mal eben so möglich für mich, die nicht in D krankenversichert ist. Darum würde ich mich über Tips freuen, wo man sich als Ausländer auf eigene Kosten testen lassen kann.
KayKay

Beitrag von KayKay »

Hallo Herowina,

ich interpretiere das so: "andere geeignet Unterkunft" heißt, dass du dich dort absondern kannst. Wo das ist, entscheidest du, musst es aber sicher dem Amt bei Quarantänebeginn mitteilen.

Im Übrigen ist irgendeine Corona-Hotline nicht zuständig für die Entscheidung ob du in Quarantäne musst. Zuständig ist das Gesundheitsamt. Ich würde per Email eine Anfrage ans zuständige Gesundheitsamt für den Wohnort deines Vaters stellen. Darin den Paragraphen und Absatz benennen auf den du dich berufen möchtest und konkret fragen, ob deine Interpretation richtig ist. Natürlich nett und freundlich.
Mein Gefühl ist, dass Behörden sich bei geschriebenen Antworten mehr Mühe geben. Da schreibt man nicht so leicht "weiß ich nicht". Und wenn du dich auf den deiner Meinung nach zutreffenden Absatz in der Verordnung beziehst ist das dann ein bischen eine "Suggestivfrage" in deinem Sinne. Wenn dein Gegenüber keine Ahnung hat, interpretiert er die Verordnung vielleicht, wie von dir vorgeschlagen, und du hast es schriftlich. Wenn er Ahnung hat, muss er deine Interpretation bei dieser Vorgehensweise ggf. erstmal fundiert widerlegen.

Gruß
Kay
KayKay

Beitrag von KayKay »

Ach ja: den Test bei Rückkehr aus Risikogebieten zahlt bei uns Deutschen auch nicht die Krankenversicherung. Der Hausarzt / Allgemeinmediziner macht es aber gegen Geld. Warum nicht auch bei Ausländern? Dein Vater hat doch sicher einen Hausarzt. Sprich mal mit dem. Ich habe mit meinem Doc morgen sowieso einen Termin. Dann frage ich mal wie genau das für uns im August ablaufen kann und was es kostet.

Kay
kellle

Beitrag von kellle »

Warum sollte er es auch umsonst machen?
KayKay

Beitrag von KayKay »

Hat ja niemand gefordert. Die Frage war nur, "wo kann man als Ausländer ohne deutsche KV einen Test machen". Antwort: genau dort wo die Deutschen auch selbst bezahlen.
cawley

Beitrag von cawley »

Hallo an alle,

es muss natürlich jeder selbst entscheiden was er macht, an der Grenze oder an den Fährhäfen in Deutschland wird nirgends bei der Einreise kontrolliert.
numbercruncher

cawley hat geschrieben: 2. Juli 2020 11:34 Hallo an alle,

es muss natürlich jeder selbst entscheiden was er macht, an der Grenze oder an den Fährhäfen in Deutschland wird nirgends bei der Einreise kontrolliert.
Echt? Ist das so?
Herowina

Beitrag von Herowina »

Kann auch keiner garantieren, dass es am 6.Juli oder am 12. Juli noch so ist.
lov100

Beitrag von lov100 »

Hallo,

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen hier.

Ich kann noch folgendes beitragen: Am Frankfurter Flughafen gibt es seit Montag ein privates Labor, wo man für 60 Euro einen PCR Test durchführen lassen kann, für jeden nicht nur Flugreisende. Man muß sich vorher online anmelden und bekommt dann einen QR code furs Handy und kann vorbeikommen. Nach 6h hat man das Ergebnis.

https://www.centogene.com/de/covid-19/t ... hafen.html

Das wäre unsere back up Lösung sollte es mit einem Test in Schweden in einer Privatklink nicht klappen, bzw. dieser völlig unerschwinglich sein.

Für die Menschen aus dem Norden nicht so hilfreich, aber die wollen das auch bald an anderen Flughäfen anbieten.

Schöner ware natürlich, die Schwedischen Zahlen gegen nochmal runter und das Land wird nicht mehr als Risikogebiet eingestuft, aber ob das wahr wird? Oder Regelung nach Provinzen,wie hier in D. Aber gut, das liegt nicht in unserer Macht.

Den Podcast "Was erlauben Schweden" fand ich sehr gut, vor allem die Leiterin der Notaufnahme. Das zeigt doch ein anderes Bild als sonst in den Medien in D.

Wir überlegen jetzt noch, ob wir wie immer Putgarten Rodby oder über beide Brücken fahren. Einmal in Dänemark übernachten wie geplant geht ja wohl auf Grund der aktuellen Regelung nicht.
KayKay

Beitrag von KayKay »

Hallo lov100,

klingt interessant mit dem Testzentrum am Flughafen. Aber in Niedersachsen würde das ALLEINE nicht genügen. Die Verordnung verlangt explizit Test UND ärztliches Zeugnis (=Attest über Symptomfreiheit). Negativer Test alleine genügt in Niedersachsen leider nicht. Darauf hat explizit auch mein Gesundheitsamt hingewiesen. Ein Attest ("keine Anzeichen einer infektion") scheint das Labor aber nicht zu bieten.
Aber vielleicht beschleunigt das dann den Vorgang beim Hausarzt. Also Test im Flughafenlabor und Attest vom Hausarzt. Auch eine Variante.
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

numbercruncher hat geschrieben: 2. Juli 2020 12:20
cawley hat geschrieben: 2. Juli 2020 11:34 Hallo an alle,

Echt? Ist das so?
Da ist also die Antwort auf meine Frage. D.h. ob ich mich 48, 50 oder 60 Stunden in Schweden aufhalte wird und kann niemand nachvollziehen.
KayKay

Beitrag von KayKay »

Solange alles glatt geht vermutlich nicht. Aber wenn du in den 14 Tagen darauf (wider Erwarten) doch eine Infektion entwickelst, stellt das Gesundheitsamt sicher unangenehme Fragen und stellt vermutlich fest, dass du deine Quarantäne-Pflicht nicht erfüllt hast. Und wenn du dann zwischenzeitlich deine Kollegen, deine Kunden, deine Oma oder wen auch immer angesteckt hast, hast du nicht mehr nur ein Problem. OK, das ist worst case, klar. Sollte man aber als Möglichkeit bedenken ...
werner

Beitrag von werner »

Meine Frau und ich sind ja CORONA Risiko Gruppe.
Normal war ja 2020 Schweden vorgesehen :flagge3: wir waren ja schon des öfteren in Schweden .
Wir haben uns dann doch dazu entschlossen Urlaub im eigenen Land zu machen. Also fahren wir ins Lauterbrunnental am Fusse des Eigers, der Junfrau und dem Mönch.
Der Entschluss ist uns am ende dann doch leicht gefallen da wir erfahren mussten, dass die STENA - Line den Fährbetrieb Sassnitz - Trelleborg eingestellt hat und 6,5 Stunden auf See von Rostock aus ist dann mir schon zu lange, weil ich 2019 auf der Rückreise von Trelleborg Seekrank geworden bin. :right: :tears:
Grüsse aus der Schweiz

Werner

Gott schütze uns vor Sturm und Wind. Und Camper die keine sind.
cawley

Beitrag von cawley »

numbercruncher und PauleKS:

Das kann keiner nachvollziehen, wie auch, an der Grenze bei Flensburg kontrolliert niemand bei der Einreise und die Dänen kontrollieren nur ob Du die 6 Nächte einhälst wenn Du dort bleiben wolltest oder ob Du durchfährst nach Schweden. Bei der Ausreise aus DK nach D steht niemand von der dänischen Grenzpolizei und die Bundespolizei ohnehin nicht, Kameras gibt es auch keine. Die Behörden haben vor kurzem auch nicht in Travemünde oder Rostock kontrolliert. Alles hier zum gleichen Thema schon mehrfach geschrieben.

Das Forumsmitglied grizzly2 hat zum selben Threat mal geschrieben "Gehe niemals zum Fürsten, wenn Du nicht gerufen wirst".
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
Heute aus Schweden angekommen mit Finnlines, Test beim Arzt erledigt, Gesundheitsamt informiert. Hoffe das ich Morgen ein Ergebnis habe. Was man auch bedenken muss, Quarantäne besteht für Alle im Haushalt lebenden Personen, das war uns gar nicht so bewußt. Meine Tochter bleibt vorsichtshalber Morgen zu Hause, das könnte sonst ungeahnte Konsequenzen nach sich ziehen.
Kontrollen gibt es nirgends. Das Land NRW hat die Quarantäne für den ersten Juli beendet, da ich nachgefragt hatte, wurden Sie wach und die Bestimmungen gelten nun ab Haute erneut bis zum 15ten Juli
Grizzly2 hatte Recht, gehe nicht zum Fürst........
Werde berichten, wie es ausgeht.

MfG Ralf der Wohni
KayKay

Beitrag von KayKay »

Moin,

war gerade bei meinem Hausarzt. Privat bezahlter PCR-Test kostet derzeit ca. ~60 €, Attest nochmal ~10 €.
Vorgehensweise ist wie folgt:
Ich habe gleich einen Termin vereinbart. Nach Rückkehr schlagen wir beim Doc auf (morgens vor 9 Uhr) und bleiben im Auto. Doc kommt raus, macht Abstrich und untersucht uns bzw. befragt uns nach Symptomen. Test geht dann noch Vormittags ins Labor (deshalb Termin vor 9 Uhr). Testergebnis gibt's dann inkl. Attest nach max. 36 Stunden.
Flughafen-Test würde er auch akzeptieren, da es ja ein seriöses Labor ist. Dann macht er basierend darauf halt nur Untersuchung/Befragung und Attest. Ich muss halt gucken, ob die das bis dahin am Flughafen Hamburg anbieten. Wäre dann für uns noch schneller (und gleich teuer).

Gruß
Kay
cawley

Beitrag von cawley »

KayKay: Moin, siehe meinen Bericht von gestern Abend um 18.59 Uhr.
KayKay

Beitrag von KayKay »

cawley: Ja ich habe dich schon verstanden. Kann aber trotzdem übel ausgehen. Siehe mein Beitrag von gestern 16:20 Uhr. Muß natürlich jeder selbst entscheiden ... :fahne:
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

cawley hat geschrieben: 2. Juli 2020 11:34es muss natürlich jeder selbst entscheiden was er macht, an der Grenze oder an den Fährhäfen in Deutschland wird nirgends bei der Einreise kontrolliert.
Ja, diesbezüglich wird auf die Eigenverantwortung der Bürger gesetzt.
Wie toll das funktioniert, sieht man ja schon hier im Forum: "Was die schwedische Regierung empfiehlt nur das Fernbleiben und verbietet es nicht? Na dann nichts wie hin". "Was die deutsche Regierung/Länder haben gar keine Kontrollmöglichkeiten für die erforderliche Quarantäne? Na, dann gilt das auch nicht für mich".
KayKay

Beitrag von KayKay »

Nur aus Interesse: Wo genau empfiehlt die Schwedische Regierung dass EU-Touristen fernbleiben sollen ? Bitte mit Quellenangabe zum Nachlesen.

Für mich liest sich das ein wenig anders:
"[...]the Government decided to temporarily ban non-essential travel to Sweden from all countries except EU Member States[...]".
Auch auf der offiziellen Schwedischen Tourismusseite wird wieder um uns geworben und es sind keine Einschränkungen ("aber bitte nicht jetzt") mehr zu finden.

D.h. EU-Touristen sind willkommen.

Quellen:
https://www.government.se/articles/2020 ... en-banned/
https://visitsweden.de/
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
soeben mein negatives Ergebnis kurz vor Praxisschluß erhalten. Wenn es jetzt nicht gekommen wäre,
hätte ich in Quarantäne bleiben müssen bis Montag.
Das Problem, sich nicht zu melden besteht darin, das Nachbarn ja oft wissen wo man her kommt.
Ein Anruf beim Gesundheitsamt und der Ärger beginnt. Sollte sich dann der Test als positiv heraus stellen,
dann wird man für Tests und Nachverfolgung usw. zur Kasse gebeten. Das muß jeder nach seinem Verantwortungsbewusstsein
und Geldbeutel selbst entscheiden, aber überlegt mal bei positivem Ergebnis was ihr angerichtet habt, Familie, Freunde,
Arbeitskollegen, Risikopatienten......
Naja, ich fahre dieses Jahr noch 2 mal nach Schweden und hoffe, das Schweden bald von der roten Liste fliegt.
Auf der Fähre befanden sich etliche schwedische Leute, mal gespannt wie die Ihren Urlaub verbringen wollen.
Bleibt gesund und haut hier nicht aufeinander ein, Ihr liebt doch Euer schwedisches Land.

PS. Ich hätte mir bei Ankunft des Schiffes gewünscht das dort kontrolliert wird und man ein Infoblatt erhält,
ich denke das es doch noch Leute gibt, denen das nicht bewusst ist, was Einreise/Risikoland bedeutet und
das sie wirklich nicht informiert sind, naja, denke ich......

MfG Ralf, der Wohni
Zuletzt geändert von wohni am 5. Juli 2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

KayKay hat geschrieben: 3. Juli 2020 12:22Wo genau empfiehlt die Schwedische Regierung dass EU-Touristen fernbleiben sollen ? Bitte mit Quellenangabe zum Nachlesen.
Bewege dich einfach wieder zum Anfang dieses Threads. Dort waren alle damaligen Empfehlungen der schwedischen Regierung (z.B. keine Reisen > 1 Autostunde etc.) verlinkt. Mit Zeitungsartikel usw.
Es gab genügend Leute in diesem Thread, welche die Meinung vertraten, solang das kein ausdrückliches Verbot sei, werden sie sich auch nicht daran halten.
Und auf dieses Verhalten bezog sich meine Aussage.

In genau die gleiche Kerbe schlägt nun die Quarantäne in D. Solang man manchen Menschen nicht das Messer an die Kehle hält, machen die was sie wollen. So unvernünftig das auch sein mag.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Ich hätte mir bei Ankunft des Schiffes gewünscht das dort kontrolliert wird und man ein Infoblatt erhält,
ich denke das es doch noch Leute gibt, denen das nicht bewusst ist, was Einreise/Risikoland bedeutet und
das sie wirklich nicht informiert sind, naja, denke ich......
Stimmt. Man muss sich mühsam alle Infos selbst einholen, um alles richtig zu machen. Klar, dass da einiges unterm Radar bleibt. Die Behörden schaffen es natürlich nicht zu kontrollieren, somit ist davon auszugehen, dass die ganzen Quarantäne-Verordnungen (bzw. auch die Empfehlungen in Schweden) eher dazu bestimmt sind, abzuschrecken.

Und es klappt ja auch: Selten wurde soviel Urlaub zu Hause gemacht - hüben wie drüben.

Auf die "Sonderfälle" wie Ferienhausbesitzer, Expats und grenzübergreifende Familien können so schnell zusammengeschusterte Verordnungen kaum Rücksicht nehmen.

Apropos Corona-Test: Ich telefonieren rund bei Arztpraxen in der Nähe meines Elternhauses - auf dem Land in Niedersachsen. Keine von denen bietet Corona-Tests an. :? Warum? "Zuviel Aufwand" und "Weil sich da doch jede Woche wieder was ändert"....

Habe zudem das Gesundheitsamt angeschrieben - mal schauen, was ich da für Auskunft erhalte (bin also doch zum Fürst gegangen ;) )
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
genau das ist es, es ist Alles gesagt und bei mittlerweile über mehre Wochen laufender Thread und über 400 Antworten
geht das jetzt in die falsche Richtung.

Besonnen an Alles heran gehen, Hyghieneregeln überall beachten und immer auf die Seite des RKI oder auswärtiges Amt, bzw. seinem Bundesland schauen, sonst wird man noch gaga. Schweden kann Einiges anders machen, augrund seiner Bevölkerungsdichte, aber man sieht ja wo es hinführt, wenn es dicht besiedelt ist, auch in Småland, Jönköping etc. Auch ein Anders Tegnell lernt noch dazu und hat mit Sicherheit auch Schuld an Stockholm, was er ja auch zugesteht. Mir wäre beim Einkaufen auch lieber wenn Mundschutz getragen würde, gerade als Risikopatient.
Es gibt mittlerweile etliche Untersuchungen, das sogar der schlechteste Mundschutz besser ist, als Keiner.
Amerika macht diese Erfahrung gerade mit kastastrohalen Folgen durch, aber wie hier schon geschrieben wurde, man muß nicht nur wollen,
verpflichten, denn das sieht man hier auch bei uns, ohne strenge Verordnungen/Regeln, läuft das schief.

MfG Ralf, der Wohni
Antworten