Heizöl statt Diesel?

Antworten
wayko

Heizöl statt Diesel?

Beitrag von wayko »

Vor 10 Jahren (und meines Wissens nach auch noch heute) war es in Finnland möglich, als Ausländer ganz legal Heizöl statt Diesel zu tanken.

Gibt es diese Möglichkeit in Schweden eigentlich auch?
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

wayko

Beitrag von wayko »

Peggy Sue hat geschrieben:Warum das denn?

Unsere Luft hier verschmutzen und dann wieder ab nach Hause :pfeif:

Na, ich weiss nicht!!!!

Peggy

Ich verstehe die Antwort nicht ganz. Ob ich 1000km mit Diesel durch Schweden reise oder 1000km mit Heizöl, macht doch keinen Unterschied.

Weniger "Verschmutzung" gibt es doch nur mit weniger gefahrenen Kilometern ;)
wayko

Beitrag von wayko »

Hallo Elke,

nein nein, das war in Finnland absolut legal, diese Aussage hatte ich damals auch schriftlich von einem Automobilclub. Wichtig war, daß es sich um einen Ausländer handelt, der ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug fährt.

Ein Bauer, der in Deutschland mit Heizöl fährt, bekommt mächtig eins auf die Mütze. Was Du meinst ist (auch) Diesel, den jedoch Landwirte unter bestimmten Auflagen bis zu einer bestimmten Menge subventioniert einkaufen können.

Viele Grüße
Clemens
mk71

Beitrag von mk71 »

Hej,

Der Unterschied zw. Diesel und Heizöl ist meist ein Farstoffzusatz beim Heizöl. Auch wenn es im Ausland legal sein sollte könntest Du Probleme bei einer Kontrolle im Inland bekommen, da dieser Farbstoff sich im Motor anlagert.

Dann mußt Du beweißen, dass du im Ausland erlaubterweise mit Heizöl gefahren bist - wird wahrscheinlsich etwas schwierig sein.
wayko

Beitrag von wayko »

schwedenelch hat geschrieben:geht in schweden nicht...oder besser: es ist nicht erlaubt und gibt wohl auch nicht viel Sinn. klar, es funktioniert und würde auch in D funktionieren, ist chemisch ja (fast) das gleiche zeugs. ist wegen einiger kleiner unterschiede aber trotzdeme nicht unbedingt gut für motor und eventuell auch schlecht für die umwelt. ich denke wer sich nen urlaub in Schweden mit auto leisten kann, sollte auch die entsprechende spritpreise in kauf nehmen, oder das ganze direkt sein lassen.

martin
Daß es nicht erlaubt ist, ist die Aussage die ich (nicht) hören wollte :D Aber damit ist der Punkt geklärt.

Heizöl schadet dem Motor nicht, nur empfindliche Einspritzpumpen könnten darunter leiden. Aber da müsste man viele Zigtausend Kilometer nur mit Heizöl fahren. Das Abgasverhalten verschlechtert Heizöl definitiv nicht, da Diesel ja nichts anderes ist mit Ausnahme von ein paar Additiven zur verbesserten Schmierung.

Leisten können wir uns schon den Urlaub, allerdings wäre es schön gewesen, ein paar Euro weniger der Mineralölindustrie in den Rachen zu werfen und dafür dieses Geld direkt im Land auszugeben :)
wayko

Beitrag von wayko »

mk71 hat geschrieben:Hej,
Dann mußt Du beweißen, dass du im Ausland erlaubterweise mit Heizöl gefahren bist - wird wahrscheinlsich etwas schwierig sein.
Die Heizölrechnungen aus Finnland vor 10 Jahren liegen noch immer in einem meiner Fotoalben. Das wäre auch als Beweis anerkannt worden.

Nachdem es aber diese Möglichkeit in Schweden nicht gibt, werden wir natürlich ganz normal tanken und freuen uns deswegen genauso sehr auf :fahne:
Tommy2

Nur aus steuerlicher Sicht nicht erlaubt

Beitrag von Tommy2 »

Also warum sollte der schwedische Staat auf die Steuereinnahmen aus dem Dieselverkauf verzichten? Der preisliche Unterschied zwischen Diesel und Heiz ist nur aus Steueraufschlag herrührend. Denn, wie bereits gesagt, Diesel und Heizöl sind im Prinzip das gleiche Zeug, nur unterschiedlich gefärbt. Möglich, dass der Diesel etwas feiner gefiltert wird, damit er durch die Düsen der modernen Einspritzpumpen geht. Mein Kfz Meister rät zum Beipiel bei einem VW mit "Pumpe Düse" TDI von Biodiesel ab, weil der zu große Partikel enthält, welche die Einspitzpumenkolben wohl schädigen. Daher gibt Bosch als Hersteller der Pumpen auch meist keine Freigabe für Biodiesel. Beim Heizöl würde es, wenn es denn erlaubt wäre, vermutlich ähnlich sein. Mein normaler Wanderdünen-TDI fährt aber schon klaglos 120000 km mit Biodiesel.

Schöne Grüße
Tommy2
PS: den Unterschied kann man auch am Abgas riechen.
Freunde der schwedischen Kachelöfen meldet Euch bei mir!
wayko

Beitrag von wayko »

Hallo Tommy2,

Pumpe-Düse, was ist das *lach*. Wir haben als Wohnmobil einen L710, EZ 1964 mit 7,4t zul. Ges.Gew. Biodiesel kommt da nicht rein, da die Schläuche nicht dafür ausgelegt sind.

Warum der Schwedische Staat auf Steuereinnahmen verzichten soll? Keine Ahnung! Aber in Finnland war es vor rd. 10 Jahren so. Damals hat mich die Frage nach dem "warum" auch nicht weiter beschäftigt, es war legal, und aus. Daher kam auch meine Frage zur Legalität in Schweden.

Da nicht legal, haben wir also ganz normal Diesel getankt und den Urlaub auch so genossen. Kälte und Dauerregen in D, Sonne und Wärme in S (August). Hätte wir keine Beweisfotos gehabt, hätte uns dies niemals jemand geglaubt.

:flagge3:
Tommy2

Schöner August in S

Beitrag von Tommy2 »

Doch wayko, ich glaube Dir auch ohne Fotos, ich war nämlich auch 14 Tage im August in S, und wir hatten Top Wetter. Naja die meiste Zeit.

Gruss
Tommy2
Freunde der schwedischen Kachelöfen meldet Euch bei mir!
Antworten