ich bin Medizinstudentin und habe letzten Sommer ein 6-wöchiges Praktikum in einem schwedischen Krankenhaus gemacht. Da ich vorhabe, dorthin auszuwandern, steht diesen Sommer erneut ein 6-wöchiges Praktikum dort an, anschließend wird fertig studiert und dann geht es hoffentlich bald los.
Ich bin gerade dabei, mir möglichst viele Informationen über mein Wunschland einzuholen. Hinsichtlich Arbeit und Behörden-Kram findet sich ja einiges im Internet, allerdings würde mich besonders interessieren, wie man als deutscher Auswanderer so von den Schweden aufgenommen wird. Ein paar Berichte habe ich bereits gelesen, manche davon waren recht ambivalent (in der Hinsicht "als Urlauber wird man offen empfangen, wenn man dort arbeitet und lebt sieht es allerdings ganz anders aus").
Daher dachte ich mir, ich frage hier (wo sich ja doch einige Ausgewanderte befinden..?) einfach mal in die Runde, vielleicht möchte ja jemand ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählen

Vorab: ich bin mir natürlich bewusst, dass man selbst den größten Beitrag zu einer gelungenen Integration leistet (sprich Offenheit gegenüber einer anderen Mentalität, Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten [Sportvereine etc.], ...). Meine Frage zielt eher darauf ab, wie das von der schwedischen Bevölkerung aufgenommen wird. Natürlich ist das schwer, zu pauschalisieren, es gibt ja auch hier in Deutschland solche und solche.
Dennoch würde ich mich über individuelle Erfahrungen und vielleicht auch Tipps zu den Do's and Don'ts hinsichtlich der gesellschaftlichen Integration in Schweden freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße

Anna