wie lernen?

Antworten
be_2fanatic

wie lernen?

Beitrag von be_2fanatic »

hallo,

welche erfahrungen habt ihr mit schwedisch lernen gemacht?

ist es "besser" einen volkshochschulkurs zu belegen oder mit z.b schwedisch aktiv zu lernen (für den anfang jedenfalls)

ich verstehe inzwischen ziemlich viel aber das sprechen fällt mir noch schwer (also ich kann durchaus einer unterhaltung folgen aber antworten eben noch nicht) und möchte aber in den nächsten 2 jahren soweit sein das ich mich gut verständigen kann ....(hoffe ich wenigstens :pfeif: )
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

heikole

Beitrag von heikole »

Hej,

vor wenigen Wochen habe ich mit Schwedisch aktiv angefangen zu lernen und bin bisher weitgehend glücklich damit. Die Lektionen sind gleichermaßen interessant und unterhaltsam aufgebaut, Übungen und Erläuterungen pragmatisch und gut. Es macht tatsächlich Spaß, damit zu lernen, wie es die Werbung verspricht ;)

Besonders gut üben lassen sich m. E. das Hören, Lesen und Schreiben. Trotz des enthaltenen Sprachstudios empfinde ich das Erlernen der Aussprache als nicht ganz einfach. Das liegt aber u. a. auch daran, dass gleiche Wörter teils verschieden gesprochen werden, ohne dass mir eine Regel ersichtlich wird (och: "o" oder "ok", gammal: "gammal" oder "jammal", jag: "jo" oder "jog" usw.). Vielleicht ist das dialektabhängig? Auch werden einzelne Wörter im Sprachstudio anders ausgesprochen und geübt als sie später in Sätzen auftauchen.

Auf http://www.schwedisch-aktiv.de/ findet sich auch eine Demoversion zum Download. Alles in allem ein gutes Stück Lernsoftware, finde ich.

Hälsningar
Heiko
42
be_2fanatic

schwedisch aktiv habe ich ja da.

aber das ist es ja, die aussprache ist ein bischen komisch (vielleicht weil sie es so übertrieben korrekt aussprechen?)
Im gespräch (schwiemu und co) werden die wörter leicht anders ausgesprochen, und weil ich dann unsicher bin sag ich lieber gar nichts *gg* :oops:

darum überlege ich auch ob ich nicht besser im kurs lernen sollte da bekommt man das gesprochene ja direkt mit...

(auch wenns leider schwer realisierbar ist)

p.s hab mir überlegt das wir vielleicht mit namen unterschreiben sollten / da wir ja zu zweit diesen account nutzen und ihr sonst mich und Tosse durcheinander bringt

also

liebe grüße
:right: mashy
be_2fanatic

mariontofta hat geschrieben:

Und wer war nocheinmal der weibliche Part? :pfeif:

lass das bloß meinen mann nicht lesen :laughter:

hejdå
mashy
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

Ich hab mir anfangs auch wegen der Aussprache einen ziemlichen Kopf gemacht. Mittlerweile hab ich gemerkt, dass tatsächlich viel möglich ist. Das Land hat nun mal etliche Dialekte, wo sogar die inhaltliche Bedeutung eines Wortes je nach Region geradezu gegensätzlich sein kann.

Ich würde mich anfangs einfach an EINE "Lehrmeinung" halten. Wenn bei schwedisch aktiv (kenne ich übrigens nur dem Namen nach) die Sachen SO ausgesprochen werden, dann sprich sie so aus und kümmer Dich erstmal nicht um die Aussprache Deiner SchwieMu.

"jammal" hab ich für meine Teil noch nie gehört. Aber wer weiß....
Inger Nilsson (Pippi) singt z.B. auch "o" statt "att":
Der är också bra o ha....
be_2fanatic

så skal jag lära sig , och den försök

(immer diese anfangsschwierigkeiten.... :oops: )

immer her mit den verbesserungen :wink:

grüsse
mashy
be_2fanatic

:oops: also eigentlich wollte ich nur schreiben: also werde ich lernen, und versuche es dann einfach :oops:

aber anscheinend sollte ich es wohl besser lassen und in ein paar monaten wieder versuchen :Trollmama:

radio hör ich auch....das dudelt so den ganzen tag, aber bis jetzt kann ich nicht wirklcih viel verstehen, zu schnell....
aber wird noch.....

hab mich heute früh bei einem vhs-kurs angemeldet- hoffe das hilft über die ersten schwierigkeiten....

grüsse
mashy
be_2fanatic

tack så mycket

:ät: wow ganze 3 worte die ich richtig hatte :ät:

dann müßt ihr eben mein Anfänger-schwedisch ertragen, ich gelobe auch fleissig zu lernen *gg*

und wenn ichs schaff mein erstes posting ganz in schwedisch zu schreiben lade ich euch ein :weinglas: :-beer

;)

hejdå
mashy
Antworten