Suche Schwedenvilla nähe Växjö

Antworten
Kleiner Onkel

Beitrag von Kleiner Onkel »

Hallo liebe Schwedenliebhaber :-flagge2

Wir, eine 4-Köpfige Familie aus Deutschland, ist verliebt in dieses schöne Land. Deshalb haben wir beschlossen
hier ab jetzt jedes in den Urlaub zu fahren...und was würde es schöneres geben, hier sein eigenes kleines Ferienhaus,
am liebsten in klassisch rot-weiss zu besitzen.

Wir suchen in der nähe von Växjö (150km) eine Villa oder Ferienhaus mit folgenden Eigenschaften: nahezu Alleinlage, See oder Fluss zum angeln in der Nähe, 2-3 Schlafzimmer, Badezimmer und WC im Haus und alles anderen kann ist aber kein muss. :flagge3:

Für alle Meldungen und besonders für Hinweise zu privaten Verkäufen die man nicht im Internet findet bedanken wir uns schon mal an dieser Stelle :thumbsup:

Beste Grüße
der Kleine Onkel
Advertisement
walker167

Re: Suche Schwedenvilla nähe Växjö

Beitrag von walker167 »

Hej Hej
drei Tipps von mir:
1) Alleinlage - würde ich nicht machen. Diese Häuser werden bevorzugt aufgebrochen. Die schwedische Polizei ist sehr nett und freundlich, kann da aber nichts machen. Ich habe ein Haus in einem kleinen Byn. Da passt schon jeder auf jeden auf. Der nächste Polizeiposten ist nämlich 60 km entfernt. Und Du brauchst jemanden vor Ort, der ein wenig ein Auge drauf hat.
2) Nie von einem Deutschen kaufen. Preise sind viel zu hoch.
3) auf schwedischen Seten suchen: Blocket.se oder hemnet.se

Vi ses i Sverige :-flagge2

Hej då

Frank
Kleiner Onkel

Hej Frank,

Danke für deine Tipps. Ich habe auch schon 2 schwedische Makler kontaktiert, warte aber noch auf eine Rückmeldung.

Sagen wir ich suche nahezu Alleinlage, ich möchte halt mit meinen beiden Jungs, wenn sie mal wieder um 6 Uhr morgens wach sind, draußen Fußball oder Hockey spielen und das ist meistens recht laut [emoji6][emoji460]️

Reicht es wenn das Haus an einer normalen Straße liegt, ist es gefährdeter wenn das Haus tiefer im Wald liegt? Wir waren schon öfters in Schweden im Urlaub, meist Alleinlage und da ist nie etwas gewesen.

Die beiden Seiten kenne ich, sind auch sehr gut, aber ich hatte gehofft über diesen Weg, vielleicht über eine PN, auch private Tipps zu schönen Ferienhäusern zu bekommen.

Viele Grüße aus Deutschland
Robert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
walker167

Beitrag von walker167 »

Hallo Robert,
die gefährdete Lage ist schwer zu defineren. Ich sehe das so:
Haus im tiefen Wald mit einer (Sackgassen-)Zugangsstrasse ist weniger gefährdet als Haus mit Durchgangsstrasse. Bei der Durchgangsstrasse können die Banden mit Walkie Talkie sich informieren und haben einen Fluchtweg.
Ist im Sommer der Rasen gemäht und im Winter Schnee geschoben( bzw. gibt es Autospuren/Tritte) ist es weniger problematisch, Liegt die Mülltonne auf der Seite - keiner da, also Ferienhaus. Es werden die Häuser bevorzugt, wo es sicher keinen Kontakt mit den Bewohnern gibt. Ich kenne hier zwei deutsche Familien. die ihre Häuser wieder verkauft haben. Nach der vierte Anreise und Fahrt zur polisen hatten die genug. Da wurden z.B. der Tank vom Quad angebohrt um 6 Liter Bezin zu ergattern. Also kleine Beute aber riesen Schaden.

Ich will Euch da nichts vermiesen, aber bitte gut darüber nachdenken.

Häuser am See werden innerhalb der Familie oder Arbeitskollegen meist weiterverkauft. Meiner Meinung nach gehen die nicht in den freien Verkauf, da an den Seen auch nicht mehr gebaut werden darf. Die Preise sind dann auch dort sehr hoch.

Da die Grundstücke der Häuser meist groß sind und die Schweden sehr tolerant sind, gibt es mit Fußball oder Hockey eher keine Probleme. Du musst aber auch damit rechnen, dass der Schwede Sonntag um 8:00 seinen Aufsitzmäher rausholt oder Holz für den Winter macht.

Und beim Kauf die letzte Dichtigkeitsprüfung vom Schornsteinfeger zeigen lassen, sonst kannst Du viel Stress haben. Das ist hier wie i. D. (eher schlimmer und teurer).

Aber natürlich "Välkommen till Sverige" :-flagge2
Frank
Kleiner Onkel

Hej Frank,

also wenn der Schwedische Nachbar dann um 8:00 Uhr seínen Rasen mäht, dann kann ich auch mit meinen Jungs unbesorgt
Fußball spielen. Soweit so gut.

Unser Traum von einem Schwedenhaus wird schon noch...vielleicht kennst Du ja zufällig einen netten Arbeitskollegen der ein Schnäppchen für eine "Schwedenverrückte-Großfamilie" hat. Es darf auch gerne von Innen Renovierungsbedürftig sein,
da meine beiden Schwager Schreiner sind, mein Schwiegervater "fast" alles kann und ich Elektriker bin. Wobei ich letzteres erst genau prüfen müßte ob ich es wirklich selber mache oder aus versicherungstechnischen Gründen dann doch vom Schwedischen Meister.

Kann mir den jemand einen Gutachter in der Gegend um Växjö empfehlen. Den würde ich vor Unterschrift auf jeden Fall mit dazuziehen wollen. Weiss jemand auch was so etwas im Schnitt kostet?

Schöne Grüße
Robert
Schwedenfahrer007
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

Passt denn ein Schnäppchen und ein Gutachter zusammen :pfeif:
Kleiner Onkel

Warum nicht, ich möchte ja keine Katze im Sack kaufen. Brunnen, Abwasser und Kamin sollten schon i. O. sein. Alles andere kann man ja selber wieder schön machen. Ich möchte ja nichts geschenkt bekommen, falls hier ein falscher Eindruck entstanden sein sollte.

Schwedenfahrer007
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

[quote="Kleiner Onkel" Ich möchte ja nichts geschenkt bekommen, falls hier ein falscher Eindruck entstanden sein sollte.]

Das wollte ich damit auch nicht sagen :bowler:
FrankS

Beitrag von FrankS »

Wieviel Geld wollt/könnt Ihr denn ausgeben? Bei Euren Parametern und dann noch im Umfeld von Växjö müsst Ihr eine ganz schön dicke Brieftasche haben.

Die Sache mit den deutschen Verkäufern teile ich so nicht ganz. Deren Objekte sind oft auch in deutlich besserem Zustand als andere. Schweden verkaufen ihre geerbten Ferienhäuser oft erst dann, wenn größere Reparaturen notwendig werden. Und diese sind richtig teuer in Schweden. Ein relativ einfaches Dach kostet schon mal leicht 20.000 Euro, ein üblicher Brunnen >5.000,- Euro, eine übliche Abwasseranlage >5.000,- Euro.

Für ein von Euch beschriebenes Objekt bezahlt man >200.000 Euro und steckt dann durchaus noch einmal >100.000 Euro rein, natürlich auch abhängig von den eigenen Ansprüchen.

Auf jeden Fall rate ich Euch dringend, folgendes Buch zu lesen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... ubballs-21.

Der beste und einzige halbwegs kompetente Makler, der mir im Umfeld von Växjö im Verlauf von 20 Jahren begegnet ist, heißt Jörgen Johansen in Tingsryd (südl. v. Växjö). Website http://www.tieg.se. Der hat eine Mitarbeiterin, die Deutsch spricht. Bei den großen bekannten Maklerbuden werdet Ihr abgefertigt und abkassiert. Es gibt kaum sinnvolle Hilfe bzw. Rat.

Hier mal ein Beispiel für ein brauchbares Haus (heftiger aber üblicher Preis für Qualität und Lage), das ich bei Jörgen gefunden habe: http://www.hemnet.se/bostad/villa-6rum- ... 10-6424164

Übrigens gibt es neben hemmet.se und blocket.se auch noch booli.se, das mir recht brauchbar erscheint.

Private Angebote gibt es im Grunde nicht. Ein Schwede verkauft i. d. R. immer mit Makler, da dieser auch die Notarfunktion erledigt.

Viel Erfolg!
Ebbe

Beitrag von Ebbe »

Hej,
ich denke, man muß keine 300 TEUR für ein gutes Ferienobjekt hinlegen. In Fröseke - Uppviddinge Kommun - etwa 70 km bis Växjö, habe ich diese Angebot eines Maklers aus Nybro gefunden:
http://www.maklarhuset.se/till-salu/vil ... _13-540407
Das liegt bei rd. 30 TEUR ...
Wir haben für unser Traumhaus 1988 mal 40 TDM bezahlt und fühlen uns hier nach wie vor sejr wohl.

Gruß und guten Erfolg,

Ebbe
Kleiner Onkel

Hej,

erst mal möchte ich mich bei allen bedanken, für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich habe gestern dieses Buch hier erstanden und werde nach eingehender Sichtung eine kurze Info dazu posten.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21

@ FrankS: wir suchen ein Ferienhaus eher in der Kategorie um die 300.000 SEK, ähnlich so wie es Ebbe gepostet hat. Es muss Innen halt nicht perfekt sein. Das Dach sollte dicht sein, der Brunnen ohne Radon, Abwassersystem i. O. und der Kamin dicht. Den Rest kann man renovieren. Ich weiss und merke wir müssen unseren Traum weiter durchdenken und genau überlegen was muss und was kann. Nähe Växjö ist z. B. relativ, wir sind auf jeden Fall mit Südschweden zufrieden.

@ Ebbe: das Haus ist schon nicht schlecht, leider nicht rot-weiss und mit dem Thema Nachbarn in Sichtweite sind wir noch nicht ganz klar. Wollen wir jetzt Alleinlage oder lieber doch so wie "Frank" schreibt mit einer kleinen netten Nachbarschaft, damit dem
Haus auch nix passiert.

Wir arbeiten dran. Ich bin weiterhin für alle Hinweise offen und dankbar.

Viele Grüße
der kleine Onkel
Kleiner Onkel

Hej Hej,

meine Buchbewertung steht noch aus...

Also zusammenfassend "extrem hilfreich"! Wer ein Schwedenhaus kaufen möchte, der findet hier die passende Lektüre mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen. Wir machen uns jetzt ne Checkliste daraus und werden uns im September die ersten Häuser anschauen.

Viele Grüße
Der kleine Onkel

Kleiner Onkel

Hej Hej,

Wir sind in der KW 38 in Schweden und besichtigen ein paar Häuser, leider sind noch nicht so viele echte Traumhäuser mit dabei. Wer also noch ein paar "rot-weiße" Empfehlungen hat.... gerne und immer her damit ;-)

Danke und viele Grüße
vom kleinen Onkel

maexchen0751
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maexchen0751 »

Hej hej kleiner Onkel,

sucht ihr noch immer ein Haus? Wenn das der Fall sein sollte, dann möchte ich gerne anbieten, euch bei der Suche behilflich
zu sein. Ich selbst lebe mit meiner Familie seit September 2011 in der Gemeinde Hultsfred in Småland.
Außer unserem Wohnhaus besitzt meine Tochter zwei weitere Häuser, die an Urlauber vermietet werden.
In Deutschland war ich jahrelang in der Immobilien- und Baubranche tätig und könnte euch anbieten, dass ich mich um die
Renovierung/Sanierung eines Hauses, das ihr gekauft habt oder noch kaufen werdet, kümmern könnte.
Durch die 3 Häuser, die wir saniert, umgebaut und renoviert haben, habe ich beste Kontakte zu zuverlässigen und günstigen
Handwerkern hier in der Umgebung.
Schreibt einfach mal - am besten an maexchen0751@gmx.de - wie der Stand bei euch ist. Wenn mein Angebot für euch interessant sein sollte, dann können wir gerne auch mal telefonieren.

Gruß
maexchen
Antworten