Eltern posten Bilder ohne Einwilligung

Antworten
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 56 Mal

Eltern posten Bilder ohne Einwilligung

Beitrag von Karsten »

Bei weitem nicht alle Eltern fragen ihre Kinder um Erlaubnis, bevor sie Bilder von ihnen in sozialen Medien posten. Knapp ein Drittel aller Eltern verbreiten regelmäßig Bilder von ihren Kindern, und zwar ohne dies vorher abgesprochen zu haben. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Jugendzeitschrift Kamratposten, die über 1.500 Kinder- und Jugendliche zu den Internet-Gewohnheiten ihrer Eltern befragt hat. Laut den Kindern befinde nur ein Zehntel der Eltern, dass das Posten ohne Einwilligung unangemessen sei...

(Quelle: Radio Schweden)

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=6164441

Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... chrichten/
Advertisement
Helma
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eltern posten Bilder ohne Einwilligung

Beitrag von Helma »

... und das ist leider nicht nur in Schweden so.

Ich finde diese Gedankenlosigkeit/Naivität/Verantwortungslosigkeit/Vertrauensmissbrauch (ich weiß gar nicht, wie ich es nennen soll) erschreckend und alarmierend.

LG/Helma
pbesch
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pbesch »

Mann-o-mann!
Wir haben gerade wieder mal Projekttage in der Schule zum Thema "neue Medien" und versuchen den Schülern beizubringen, dass sie immer erst fragen müssen, bevor sie ein Bild von/mit jemand anderm posten.
Das ist wirklich ein Fass ohne Boden!
Zum Haare raufen!
Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Urho
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Urho »

die Frage die sich aber genau hier in dem Zusammenhang stellt ist die rechtliche:

Eltern sind der gesetzliche Vormund und bestimmen über alles bis zur Volljährigkeit ...

oder wurde daran in der Zwischenzeit etwas geändert?

Wo soll die Grenze gezogen werden, ab wann ein Kind über so etwas mitbestimmen darf?

Sicher sollte man versuchen ab einem gewissen Alter die Kinder da mit einzubeziehen, aber rechtlich falsch ist da nix dran.
Knäckebröd:)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Knäckebröd:) »

Nun ja manche Bilder wären dem Kind später vielleicht peinlich. Und löschen kann man im Internet nichts..
Ett gott skratt förlänger livet
pbesch
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pbesch »

Es geht hier aber in erster Linie um die Vorbildfunktion und den gesunden Menschenverstand!
Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Sapmi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Sapmi »

Helma hat geschrieben:... und das ist leider nicht nur in Schweden so.

Ich finde diese Gedankenlosigkeit/Naivität/Verantwortungslosigkeit/Vertrauensmissbrauch (ich weiß gar nicht, wie ich es nennen soll) erschreckend und alarmierend.
Sehe ich genauso. Sehr schön, dass das überhaupt mal angesprochen wird.
Rechtlich gibt's wohl bisher wirklich keine Handhabe dagegegen, aber wieso müssen Kinder denn überhaupt im weltweiten Netz zur Schau gestellt werden, bevor sie selbst in der Lage sind, sich dafür oder dagegen zu entscheiden?
Wenn es um Bilder von Schulausflügen o.ä. geht, sehe ich es ja noch ein. Aber viele Leute präsentieren ihren Nachwuchs ja völlig gedankenlos in allen möglichen, für alle sichtbaren "sozialen Medien", inklusive Foren, ob nun als Säuglinge, Kleinkinder oder sonst was. Projizierter Exhibitionismus. Ich wollte jedenfalls nicht an der Stelle eines dieser Kinder sind. Ob die entsprechenden Eltern das wollten? Höchstwahrscheinlich fragen die sich sowas gar nicht, denn das würde ja ein Ankurbeln der grauen Zellen erfordern....
Antworten