Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von vinbergssnäcka »

Calle, hier handelt es sich aber um moderne neue Fenster. Nehme ich jedenfalls an? Die sind ganz anders aufgebaut.

Beim REnovieren von alten Fenstern funktioniert das jedenfalls nicht so gut...habs mit eigenen Augen gesehen....aber natürlich, ein paar Jahre sieht es schön aus, es dauert eine Weile bis das Holz rottet.
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

calle
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von calle »

Öhh, Du weisst aber vielleicht, das alte Häuser eins meiner Spezialgebiete sind? Ausserdem hast Du Recht, optisch sollte man schon im System bleiben doch,...... was hilft der schönste Kitt, wenn er zerstört wird und dadurch das Fenster rottet, weil Wasser in die kleinen Löcher dringt. Man hat früher auch viel mehr Zeit für seine Hauser verwendet, z.B. sollte so ein Fenster regelmässig überarbeitet werden, dazu muss ein Ferienhausbesitzer ersteinmal Lust haben, modere Baustoffe sind bei sachgemässer Anwendung den alten fast immer überlegen, allerdings passt es optisch nicht und ist für den Kenner ersteinmal ein Kloss zum Schlucken.
Aber meine Deviese beim Renovieren ist immer: wir sind nicht Sklave unseres Hauses oder der Ideen unserer Vorgänger, letztlich muss man ja selber zu seinen Geschmach und Entscheidungen stehen.
vinbergssnäcka

also, wenn dein Spezialgebiet alte Häuser sind, dann weisst du, das alte Fenster anders aufgebaut sind, als moderne neue. Wenn du anstatt Kitt Silikon verwendest, dann zieht sich irgendwann die Feuchtigkeit dahinter und bleibt auch da...ist leider so. Aber bitte 5 Jahre geht das sicher gut mit Silikon an alten Fenstern, bzw, du siehst die Schäden nicht. Natürlich müssen alte Fenster unterhalten werden, das ist klar...wer das nich will tauscht aus gege Neue, aber die haben auch ihre Nachteile...
liebe Grüsse

Heike

calle

Beitrag von calle »

Rechthaben scheint in Deinem Fall alles zu sein, aber Bau studieren und Kunden betreuen ein völlig anderes Thema. Ausserdem bin ich schon wesentlich länger als 5 Jahre im Geschäft und meine Arbeiter und Ingineure sind recht gut. :champion:
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

"Erfahrung ist nicht alles. Man kann eine Sache auch 30 Jahre lang schlecht machen" - Kurt Tucholsky.

Das nur mal am Rande, natürlich nur ganz allgemein gesprochen, ich kann Deine Arbeit ja mangels Kenntnis nicht beurteilen. Leider ist es im Baubereich nicht unüblich, und da dürften sich D und S nicht so sehr unterscheiden, dass ständig Innovationen eingeführt werden, bei denen sich niemand um die Langzeitwirkung schert. Hauptsache 5 Jahre hälts, danach ist die Gewährlleistungsfrist abgelaufen. Plädoyers für moderne Verfahren und Materialien nehme ich daher gerade am Bau mit äußerster Zurückhaltung auf...
vinbergssnäcka

calle hat geschrieben:Rechthaben scheint in Deinem Fall alles zu sein, aber Bau studieren und Kunden betreuen ein völlig anderes Thema. Ausserdem bin ich schon wesentlich länger als 5 Jahre im Geschäft und meine Arbeiter und Ingineure sind recht gut. :champion:
Ist mir eigentlich ziemlich egal, solange Du Dich nicht an meinem alten Haus versuchen würdest 8). Ich habe jedenfalls bei meinen Fenstern die Silikonreste entfernt und alles wieder schön gekittet. Ist nun schon mehr als 15 Jahre her, Musste inzwischen auch mal wieder ausgebessert werden, überstrichen sowieso....Aber die Fenster sind immer noch ok und das Holz hat nicht weiter gelitten.

In welchem Studium lernt man denn das fachgerechte Renovieren von alten Fenstern?
liebe Grüsse

Heike

Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Renovatio »

Liebe Leute,

das führt zu nichts, es möge jeder nach seiner Facon selig werden, in diesem Fall sagt mir allerdings mein Bauchgefühl das ich
mir irgendeine Lösung mit Kitt überlege, Silicon, Acryl usw. gehören bei mir ins Badezimmer ...

...aber wie gesagt, jeder wie er mag...

in diesem Sinne....

Gruß

Reno
calle

Beitrag von calle »

Kann es sein, liebe Weinbergschnecke dass Du einen gewissen Hang zur Penetranz hast? Also wo sind denn Deine Probleme mit Silicon mal bitte in Fachsprache damit außer Polemik auch mal Informationen rüberkommen.

Aber das Thema Fenster scheint für viele wichtig zu sein, man kann mit ein wenig Übung die alten im Ferienhaus schließlich gut selber renovieren, hier ein paar Tipps von mir und über Geschmack ob Silicon oder Kitt, darüber lässt sich wenig streiten.
Es gibt sowohl Fenster als auch Feuchtraumsilicon, letzteres allgemein zum Abdichten gegen Feuchtigkeit angewendet, es erübrigt sich darum sowieso also schon mal die Behauptung, dass Feuchtigkeit durch Siliconanwendung ins Fenster eindringt. Ein bisschen Regen ist nichts gegen eine Dusche.

Holzkitt hat den Nachteil, dass es Haarrisse bildet und drum regelmäßig gestrichen werden muss, um diese abzudichten. Dringt Wasser in diese Haarrisse, sickert es auf das Fensterholz und sind diese gestrichen kann die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen und führt zu Holzschäden. Fenster mit Holzkitt sollten sorgfältig bis ans Glas besser noch etwas drüber hinaus gestrichen werden. Das erfordert ein wenig Fingerfertigkeit und Zeit, damit alles schön wird. Passt im Stiel natürlich gut zu alten Häusern. Wer sich damit nicht aufhalten möchte kann im Fachhandel für Fenster oder Feuchtraum geeignetes Silicon bekommen. Natürlich müssen auch hier die Scheiben damit richtig eingesetzt werden, d.h. alten Kitt und Farbreste gut entfernen, unter der Scheibe auf dem Holz einen Streifen Silicon, drauf achten, dass es richtig in die Falz kommt und auch die Ecken nicht vergessen. Mit Seifenfinger etwas verstreichen, Scheibe drauf, man kann jetzt im Gegensatz zu Holzkitt zumindest bei kleinen Scheiben auf die Haltenägel verzichten, weil Silicon nicht wegbröckelt und damit die Scheibe immer fest bleibt. Auf die Scheibe wird am Rand dann wieder ein Siliconstreifen in Form wie auch Kitt angelegt. Wieder mit Seifenfinger etwas verstreichen. Hat man viele Fenster ist es gut aus Plastik einen kleinen Spachtel dafür zu nehmen. Fertig.
Nachteil Silicon lässt sich später nicht übermalen, darum hat man nach einigen Jahren einen etwas vergrauten Streifen um die Fenster, Vorteil, man braucht nicht so genau zu malen, wie bei Kitt, weil ja nur das Fensterholz übergemalt wird. Also gut für den nicht Stilgebundenen Ferienhausbesitzer der mal schnell sein Haus pinseln muss. Und Vögel sind auf Silicon nicht so wild wie auf Kitt.
Und nun zur scheinbaren Streitfrage, falsch ausgeführte Arbeiten sind immer der Tod fürs Material. Außerdem hat ein einkleben mit Silicon den Vorteil, dass man auch Fenster mit wenig Material in der Fase noch erhalten bleiben können, bei Kitt fällt die Scheibe dann schon mal eher heraus. Meine ältesten Fenster habe ich vor 34 Jahren damit renoviert, die Fenster waren da schon 60 Jahre alt und wurden jetzt erst vor 4 Jahren von der Besitzerin gegen Energiesparfenster ausgetauscht und obwohl nach Ihren Angaben in all den Jahren nur viermal gemalt -- immer noch gut im Holz. Ich denke gute neunzig Jahre zusammengerechnet reichen für den Beweis von haltbaren Verfahren, die an diesen Fenstern angewendet wurden.
:wink:
Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Emma2 »

Ich "mag" auch kein Silikon im und am alten Haus... noch dazu kann ICH PERSÖNLICH das Zeug nicht richtig verarbeiten. Leinölkitt fällt mir viel leichter und riecht auch angenehmer... (Bitte nicht flamen, ist natürlich nur meine eigene, ganz persönliche Meinung.)

Bei uns sind die Meisen - trotz Futter (bzw. eher sogar, NACHDEM und WEIL wir sie damit angelockt haben) momentan ziemlich penetrant und haben sogar durchs Tesakrepp gepickt. Ich habe nun - wird ja immer mehr... - für den Winter ein paar Pappstreifen als Schutz angeklebt...

Können die nicht Körner und Knödel fressen... die haben ja einen Vogel <ggg>.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Antworten