Sooo.. nu brauch ich euch!!!! :)

Antworten
Santa

Sooo.. nu brauch ich euch!!!! :)

Beitrag von Santa »

Aaalsooo... für alle die es nicht verfolgen : Seit 2007 überlegen mein Mann und ich nach Schweden abzuwandern. Nach Wirtschaftskrise, 2 Kindern und 2 unmöglichen Jobs hat sich ja einiges getan. Ich studiere inzwischen und plante ein Praktikum in Schweden.. zum Testen. Mit 2 Kindern und ohne Unterstützung der Hochschule gar nicht soo einfach. Aber es hat sich was ergeben.

Nu habe ich :
1. Praktikumsangebot
2. Wohnung

Mir fehlt noch :

Wie bekomm ich meine beiden Kids in die Schwedische Schule? Morgen werd ich die Schulverwaltung in Halmstad anrufen!

Und natürlich überkommt mich nun ein bischen Panik.

Muß ich mich bei einem Aufenthalt von 5 Monaten in Schweden anmelden? Wo muß ich mich melden? Läuft meine Familienversicherung weiter, oder werd ich von der Praktikumsstelle abgesichert ( Halmstad Kommun) ? Was ist in Mietverträgen zu beachten? Wusa... Wie sind meine Kinder krankenversichert? Bisher bin ich in der Familienversicherung meines Mannes versichert.
Wenn er sich über diesen Zeitraum mit selbständiger Arbeit über Wasser hält, wie wäre er versichert? Wie läuft das in Schweden bei Selbständigkeit? Fragen über Fragen... ich freu mich über alle Antworten!!

Viele Grüße
Advertisement
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sooo.. nu brauch ich euch!!!! :)

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hi,
anmelden mußt du dich dort bei
1. work and travel ... Wenn sich abzeichnet, dass du länger als 3 Monate im Land bleiben und dort arbeiten willst, musst du dies beim schwedischen Migrationsamt melden – und kannst dann bis zu 5 Jahre in Schweden bleiben.
2. Aufenthalt über 6 Monate (bzw. da mußt du dich hier in Deutschland ja auch sowieso abmelden)
3. Zu den Kindergärten frag doch mal hier nach http://deutscherkindergarten.com/deutsc ... -schweden/

Zu deinem Mann;
Hatt er denn eine Personnummer

Aber guck auch allgemein mal hier ...
http://www.swedenabroad.com/de-DE/Embas ... -Schweden/

Sach ma wies so läuft, ok ...
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Santa

Beitrag von Santa »

Huhu. Also das ok von der schulverwaltung habe ich nun auch aus Deutschland und schweden.
Da ich bzw wir 5 monate bleiben werden, muss ich mich beim migrationsverget melden?!
Mein mann ist zur zeit arbeitsunfähig krank zu hause. Er ist feuerwehrmann und wird in diesem beruf nicht mehr arbeiten können. Er hat mal dachdecker gelernt und zur zeit muss erstmal geklärt werden, wie es mit ihm überhaupt weiter geht beruflich. Er würde evtl krank und dann eh nur kurz mitkommen..oder wenn er genesen ist bis dahin, wäre er entweder arbeitslos...oder in der schwebe zwischen arbeitsfähig, aber nicht mehr in seinem beruf. Das ist, wie man hört sehr kompliziert. Daher frag ich lieber so: wie ist man in s üblicherweise versichert, wenn man dort ein unbezahltes praktikum macht? Die kommun hilft mir da auch weiter...aber vorab infos zu haben..das beruhigt!
Es geht nach halmstad!
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

solange du keine personennummer hast ,must du dich in D . versichern......

auslandskrankenkasse
Urho
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Urho »

puh da habt ihr euch ja was vorgenommen ...

wenn du ein unbezahltes Praktikum hier machst musst du dich über Deutschland versichern ebenso deine Kinder

dein Mann: er brauch eine Personennummer wenn er hier arbeiten will, wie auch immer

bei einem zeitlich begrenztemJob tut es auch eine Samordningsnummer

sollte dein Mann einen "längerfristigen" Job finden und darüber Steuern einzahlen, kannst du dich über kostenlos mit versichern lassen und die deutsche Krankenversicherung abmelden, wobei ich aber nicht weisz, wie du evtl. anschlieszend wieder einsteigen kannst, sollte das alles schief gehen, für die eigentlichen Versicherungsfragen zu Försäkringskassan gehen, die können dir da weiter helfen

und ja Anmeldungen bei Migrationsverket werden gerne gesehen und helfen manchmal auch bei anderen Behörden / Einrichtungen, wirklicher Zwang sind sie durch die EU-Niederlassungsfreiheit aber nicht, auf jeden Fall bei Skatteverket melden, die sind in jedem Falle die wichtigeren
Santa

Beitrag von Santa »

Urho!! Dankeschön!!!!! :) Durch den ganzen Planungssterß komme ich im moment nur sehr selten online!!

Also.. ist nun so : Kids werden dort zur schwedischen Schule gehen... die kleine wäre in Schweden nichtmal schulpflichtig.. hier schon. Naja..die Schule zieht mit, sie kann dort zur Schule.
Wir sind erstmal weiterhin über meinen Mann versichert. Er wird Arbeitslos mitkommen.. hat aber ab August in D wieder ganz normal arbeit. Nun hoffen wir, dass er mit VHS-Schwedisch und Schwedisch-Aktiv ausreichend Sprachkenntnisse mitbringt, um einen Job zu finden. Sollte aber in der Umgebung Halmstad nicht sooo schwer sein.. *hoff.

Naja,.. und für mich läuft es ja sowieso recht entspannt. Es ist ein Praktikum im Rahmen der Hochschulausbildung. Vielleicht schaffe ich es ja vor Ort eine Samordningsnummer zu bekommen. Immerhin ist der Praktikumsgeber die Kommun...
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

wenn du schon "beziehungen" zur kommune hast, versuch doch, ob du nicht ne Personnummer bekommst. Und vielleicht kann Dein Mann ja einen SFI Kurs bekommen...

Viel Glück....und Alles Gute
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Gislaveds Tjej
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Das war jetzt auch mein Gedanke! Der SFI-Kurs ist a) kostenfrei und b) sieht es immer besser aus, wenn man sich sprachlich bemüht. Inzwischen gibt es zahlreiche "bemanningsföretag" in Schweden, die ständig Leute suchen. Das wäre ein guter Quereinstieg.

Viel Erfolg, gutes Gelingen, aber auch eine schöne Zeit ;)
Bild
Santa

Beitrag von Santa »

Danke für die hilfen!! :) Wie gesagt.. ich schaffe es ab nu nur noch selten online!
Bisher ist das meiste eigentlich geklärt... mal schauen was uns vor Ort dann noch alles erwartet! ;)
Also..
Tack so mycket och har en god jultid!!!
Antworten