Hej Anne,
Also wenn ihr was ruhiges in familiärer Atmosphäre und traumhafter Natur sucht dann kann ich Tällberg am Siljansee empfehlen. Bei diesem braucht man nicht einmal diese Schweden-Campingcard und er ist recht günstig. Er ist direkt am See und der Wald schließ auch direkt an. Rundherum (nur wenige km) gibt es Möglichkeiten zur Sommerrodelbahn, Reiten, Bowling spielen, Freizeitpark, Tomteland, Fabrik für die Herstellung der berühmten Dalarna-Pferdchen, uvm. Fahrradfahren, Boot ausleihen usw. ist alles möglich. Oder einfach nur wandern gehen, Beeren pflücken, etc.
Er ist sehr einfach der Campingplatz, ein ganz einfaches Waschhaus mit Duschen und WC´s in einer Blockhaushütte. Ebenso gibt es Kochmöglichkeiten, eine Waschmaschine und Trockner. Ebenfalls kann man täglich an dem kleinen Rezeptionshäuschen Brötchen für den nächsten Morgen bestellen, die dann direkt zum Zelt gebracht werden
Mann kann ein kleines Kanu und Tretboot/Ruderboot ausleihen, aber so was wie Golfplatz, Tennisplatz oder ähnliches gibt es nicht. Ein kleiner Spielplatz ist am Strand vorhanden.
Der Campingplatz ist nicht besonder groß, aber es gibt diel Möglichkeit auch etwas schattig ein Plätzchen zu finden. Der Campingplatz ist unter Ausländern nicht so bekannt, sodass hauptsächlich Schweden dort Urlaub machen. Eine Anfrage per Email vorab ist vielleicht in der Saison ganz empfehlenswert. Wir haben es zumindest gemacht. Waren dort jeweils im Juli und Anfang August. August wird es schon abends/nachts ziemlich kühl. Tagsüber hatten wir gut um die 18-24°C, nachts aber auch mal an die 2°C. Im Juni und Juli passiert das eher nicht - tagsüber sind die Temperaturen meist so zwischen 18-30°C. Je nachdem wie es bei uns so ist der Sommer. Man muss dort so um die 5°C kälter rechnen. Habe es aber schon erlebt, dass es in Schweden sonnig und warm war und in D kühler und verregnet.
So, das zu unserem Tipp. In Småland kenne ich auch einen guten. Aber der in Tällberg ist mein Favourit
LG
Carolin