jag är Marcus

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Miro

jag är Marcus

Beitrag von Miro »

Hej,

nachdem ein Großteil meiner Prüfungen nun endlich geschafft ist, möchte ich endlich die Gelegenheit nutzen, mich kurz bei euch vorzustellen. Wie der Titel des Themas unschwer errraten lässt, heißt ich Marcus, habe etwas mehr als 22 Jährchen auf dem Buckel und komme aus Chemnitz. An der dortigen Universität studiere ich Systems Engineering im aktuell sechsten Semester.

Jaaaa und genau das ist es auch, was mich mit Schweden in Verbindung gebracht hat. Im siebten Semester schreibt nämlich unsere Studienordnung ein Praktikum vorzugsweise im Ausland vor. Da Nordeuropa schon seit meiner frühesten Kindheit meine Lieblingsregion war (vermutlich wegen der Natur und der Tiere ... okay, inzwischen auch wegen Eishockey ;)), habe ich mich bei verschiedenen Firmen in Finnland und Schweden beworben und siehe da - die Schweden war es, die ein Einsehen mit mir hatten :-flagge2

So kommt es nun also, dass ich ab September für ein halbes Jahr nach Göteborg zu einem Automobilzulieferer für Volvo darf. Da ich leider gestehen muss, noch nie in Schweden gewesen zu sein (vermutlich bin ich da der einzige User hier im Forum ;)), bin ich natürlich umso gespannter. Auf jeden Fall hat das anstehende Praktikum meine Begeisterung für das Land der Elche schon geweckt und auch der eine oder andere Reisebericht wurde schon verschlungen :pfeif:

Jetzt heißt es also den Monat, der mir bis zur Abreise noch bleibt, intensiv dazu zu nutzen, die ersten paar Brocken Schwedisch zu lernen (Die Software Schwedisch aktiv wurde mir dazu schon wärmstens empfohlen...) und mich natürlich auch hier im Forum umzusehen und mit euch auszutauschen, damit ich weiß auf was ich alles achten muss bzw. was mich erwartet :D

Ich freu mich jedenfalls riesig auf Schweden und auf euch. Und wenn ich hier noch irgendwo den Hinweis finde, wann denn der in anderen Beiträgen erwähnte Chat stattfindet, werde ich ganz sicher auch da mal vorbeischauen.

Bis dahin sonnige Grüße aus dem derzeit eher wolkigen Chemnitz,
Marcus :doppelwink:
Advertisement
Emil

Beitrag von Emil »

Hej Marcus,

välkommen! :-flagge2
Und viel Erfolg und Freude in Göteborg. Wenn ich etwas jünger wäre :pfeif:
(o.k. sooo alt bin ich auch wieder nicht, aber halt mit Familie), würde ich das auch gerne machen, v.a. in der Automobilbranche.

Vi hörs,
Emil
Miro

Beitrag von Miro »

hejsan Wolfgang :wink:

ich bin aber ebenso neugierig und wüsste gern, womit du die Kombination Chemnitz und Systems Engineering in Verbindung bringen würdest. Jetzt nicht unbedingt eine konkrete Firma, aber zumindest die Richtung würde mich interessieren :) So viele können nämlich nicht mit Systems Engineering etwas anfangen...
Danach nenn ich dir dann auch gern die Firma :D
Antworten