Erstmal will ich erwähnen, dass dies alles Pläne sind, wo ich am Ende gar nicht weiß, ob ich es doch machen kann, denn ich habe einfach zuviele Fragen.
Mein Freund ist Schwede und ich würde gern ca. 2015 nach Schweden "ziehen". Da tut sich schon die erste Frage auf: Welches Visum brauche ich? Bekommt man das so einfach? Und mit ziehen meine ich mindestens erstmal ein Jahr!
Mit dem Visum will ich gerne ersteinmal eine Sprachschule besuchen, um die Sprache zu lernen. (Vielleicht so 3 Monate)
Jetzt habe ich etwas von SFI (Swedish for immigrants) erfahren und kann es gar nicht glauben: das soll wirklich kostenlos sein? Wo ist der Haken? Habe ich etwas falsch verstanden? Nie und nimmer, kann das alles kostenlos sein! Dann habe ich auch gelesen, dass man an der folkuniversitet machen kann, ist dass denn auch kostenlos? Ist SFI mehr zu empfehlen? Und wieso sollte man teueres Geld an einer Sprachschule ausgeben, wenn man auch SFI machen kann? Da muss es doch einen Haken geben? Was übersehe ich?
Da ich hier in Deutschland staatlich anerkannte Erzieherin bin und auch ein vollwertiges Abitur habe, würde ich am liebsten in Zukunft auch eine Stelle als Erzieherin antreten, in Schweden natürlich. Reichen dafür die deutschen Qualifikationen?
Und da ich am Anfang, wenn ich überhaupt eine Stelle als Erziehern bekommen WÜRDE, ich sicher nicht als Erziehern arbeiten kann, schon wegen meiner Sprache, habe ich mir überlegt, vielleicht als Au Pair zu arbeiten. Dann könnte ich doch nebenbei auch auf eine Sprachschule oder SFI oder welche Optionen es auch immer gibt besuchen, oder?
Wäre auch ein soziales Jahr in Schweden Möglich?
Wisst ihr, ich will einfach nur nach Schweden. Kein Job ist mir zu blöd, solange ich davon meine Miete und Essen bezahlen kann. (Gerade ist Göteborg im Gespräch, da mein Freund dort evtl studieren wird). Nur am Anfang will ich eben auch die Sprache lernen, muss aber leider auch nebenbei irgendetwas arbeiten, da ich quasi kein Geld habe.
Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Antworten auf meine Fragen?

Danke schonmal im Vorraus!