Staudengärtnerei
Staudengärtnerei
Hallo.
Weiß jemand, welche rechtlichen Voraussetzungen ich erfüllen muss, um eventuell später mal eine kleine Staudengärtnerei zu eröffnen?
Braucht man Befähigungsnachweise (Kräuterschein) oder ähnliches?
Gibt es EInschränkungen, wenn ich hierzu ein Stückchen Land pachte oder kaufe (in Deutschland gibt es immer speziell vorgegebene Nutzungen)?
Es eilt nicht, sind momentan nur Gedankenspiele.
Weiß jemand, welche rechtlichen Voraussetzungen ich erfüllen muss, um eventuell später mal eine kleine Staudengärtnerei zu eröffnen?
Braucht man Befähigungsnachweise (Kräuterschein) oder ähnliches?
Gibt es EInschränkungen, wenn ich hierzu ein Stückchen Land pachte oder kaufe (in Deutschland gibt es immer speziell vorgegebene Nutzungen)?
Es eilt nicht, sind momentan nur Gedankenspiele.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Staudengärtnerei
Von einem Kräuterschein habe ich auch noch nie was gehört.
Viele Staudengärtnereien haben ja aufgehört da sie nicht gegen die grossen GC ankommen.
Wichtig ist da halt dass man sich auf gewisse Pflanzengruppen spezialisiert. Nur mit 08/15 Stauden gehts nicht mehr.
Ist ja heute so einfach mit Hilfe vom Internet weiss Gott wo zu bestellen.
Aber kann man mit intressanten Pflanzen locken dann hat man durchaus eine Chance. Die Garten/Staudenvereine sind hier sehr aktiv und man fährt immer die Gärtnereien an die irgend was interessantes bieten können. Es gibt ja leider nur noch wenige Gärtnereien, viele sind verschwunden. Schade....
Also überlege dir was worin du besonders gut bist und biete das dann an
Framsidan
Viele Staudengärtnereien haben ja aufgehört da sie nicht gegen die grossen GC ankommen.
Wichtig ist da halt dass man sich auf gewisse Pflanzengruppen spezialisiert. Nur mit 08/15 Stauden gehts nicht mehr.
Ist ja heute so einfach mit Hilfe vom Internet weiss Gott wo zu bestellen.
Aber kann man mit intressanten Pflanzen locken dann hat man durchaus eine Chance. Die Garten/Staudenvereine sind hier sehr aktiv und man fährt immer die Gärtnereien an die irgend was interessantes bieten können. Es gibt ja leider nur noch wenige Gärtnereien, viele sind verschwunden. Schade....
Also überlege dir was worin du besonders gut bist und biete das dann an
Framsidan
Re: Staudengärtnerei
Hej.
... und danke für die Tipps.

... und danke für die Tipps.
Ich auch nicht, bevor ich nicht angefangen habe, ein bisschen zu lesen - ist aber eben Deutschland hierFramsidan hat geschrieben:Von einem Kräuterschein habe ich auch noch nie was gehört.
Das ist schade, denn die Qualität bei den Großen ist oft nicht so prickelnd, denn der Preis muss ja irgendwo bleiben.Framsidan hat geschrieben:Viele Staudengärtnereien haben ja aufgehört da sie nicht gegen die grossen GC ankommen.
Ja, das sehe ich auch so. Das ganze ist sowieso nur eine vage Idee "für nach der Pensionierung", also als Projekt ohne wirtschaftlichen Druck, eher, um sich einen Traum zu erfüllen, sozusagen als Hobby, das, wenn es ein bisschen was abwirft, noch umso mehr Spaß macht...Framsidan hat geschrieben:Wichtig ist da halt dass man sich auf gewisse Pflanzengruppen spezialisiert.
ICH doch nicht, ich darf nur die schweren Arbeiten machen...Framsidan hat geschrieben:Also überlege dir was worin du besonders gut bist und biete das dann an
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).