Bild 11/13 - gelöst von schwarzbart
-
Annika+Jonas
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Bild 11/13 - gelöst von schwarzbart
Sooo... zur Abwechslung mal was richtig leichtes, weil es heute noch gelöst werden muss. Ansonsten bin ich erst wieder in 3-4 Tagen online... Ich musste leider etwas retuschieren um "Schleichwerbung" zu vermeiden.
- Dateianhänge
-
- IMGP6033.JPG (153.32 KiB) 3426 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Annika+Jonas am 27. Januar 2013 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
- Björnen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bild 12/13
Hej san,
habe ich das Bild 11 verschlafen, und kommt das Foto evt- aus Hamburg? oder kommt es tatsächlich aus Kiruna? Retuschiert hast Du LKAB Kiruna Mine
habe ich das Bild 11 verschlafen, und kommt das Foto evt- aus Hamburg? oder kommt es tatsächlich aus Kiruna? Retuschiert hast Du LKAB Kiruna Mine
Zuletzt geändert von Björnen am 27. Januar 2013 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
-
Annika+Jonas
Re: Bild 11/13
upps, da hab ich mich wohl verschrieben... jetzt ist es bild nr 11.
Björn, du bist auf der richtigen Spur... wie immer
Björn, du bist auf der richtigen Spur... wie immer
-
schwarzbart
- Danksagung erhalten: 19 Mal
wie Björnen schon angedeutet hat könnte es Kiruna im Miniaturwunderland in Hamburg sein.
LG Christian
LG Christian
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
- Björnen
und was heißt das nun? Auf der richtigen Spur war ich ja manchmal, aber das letzte Detail hatte gefehlt
nun hat das Program mehrfach mein Bild verschluck - es waren 805 Pixel
nun hat das Program mehrfach mein Bild verschluck - es waren 805 Pixel
- Dateianhänge
-
- 011-1-13.JPG (110.52 KiB) 3372 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Björnen am 27. Januar 2013 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
-
Annika+Jonas
Tadaa, und da geht das Rätsel auch schon zurück an Björnen. Irgendwie war das hier komisch angezeigt, ich hatte nur den ersten Satz aus Björns erstem Post gesehen und deswegen nicht ganz eindeutig geantwortet. Aber Kiruna im Miniaturwunderland in HH stimmt natürlich. Und auch die Retusche war genau wie beschrieben.
3 Minuten Björn, nicht schlecht...
Mein Problem: ich rate so gerne und hab so wenig rätseltaugliche Bilder...
3 Minuten Björn, nicht schlecht...
Mein Problem: ich rate so gerne und hab so wenig rätseltaugliche Bilder...
-
Annika+Jonas
Oh... stopp.... jetzt sehe ich, dass du, Björn, deinen Post nachträglich bearbeitet hattest. Und schwarzbart kam zuerst mit dem genauen treffer. Björn, wenn das ok ist, würde ich lieber an schwarzbart weitergeben...?
- Björnen
Hej Annika, als Eisenbahnfan und Schwedenfan muss man einfach auf Hamburg kommen, dass mein Bild nicht akzeptiert wurde und ich die 805 Pixel mehrfach übersehen hatte, ist ja mein Problem, schwarzbart macht weiter.
Ich kann verstehen, dass Du gern rätselst, ich habe schon meine Frau angesteckt, aber ich lasse mich auch gern "er"rätseln.
Ich kann verstehen, dass Du gern rätselst, ich habe schon meine Frau angesteckt, aber ich lasse mich auch gern "er"rätseln.
-
Annika+Jonas
Re: Bild 11/13 - gelöst von schwarzbart
Björn, dann kannst du mir vielleicht mit dem hier weiterhelfen: ist die blaue Kirche im MiWuLa ein Fantasiegebäude oder steht die wirklich irgendwo in Schweden? Dass sie nicht in Kiruna steht, ist mir klar, aber ich frage mich, ob es irgendwo ein echtes Vorbild gibt. Quasi als kleines Fotorätsel ohne sichere Auflösung
- Björnen
Re: Bild 11/13 - gelöst von schwarzbart
Hej Annika,
ich wußte es auch nicht, ob es ein Vorbild in Schweden gibt, da habe ich in Hamburg nachgefragt und von einer netten Frau eine schnelle und korrekte Antwort bekommen:
Nein, in Schweden ist es eine Fiktion, die aber einer existierenden Kirche in Amerika nachempfunden ist, es ist sogar der gleiche Bausatz verwendet worden, auch hat man auf der Skandinavien Bahn sehr viele amerikanische Modelle genommen, weil sich die (ländlichen) Baustile gleichen würden.
Hej då
Björnen
ich wußte es auch nicht, ob es ein Vorbild in Schweden gibt, da habe ich in Hamburg nachgefragt und von einer netten Frau eine schnelle und korrekte Antwort bekommen:
Nein, in Schweden ist es eine Fiktion, die aber einer existierenden Kirche in Amerika nachempfunden ist, es ist sogar der gleiche Bausatz verwendet worden, auch hat man auf der Skandinavien Bahn sehr viele amerikanische Modelle genommen, weil sich die (ländlichen) Baustile gleichen würden.
Hej då
Björnen