Vorstellung supra-terram.com alias Beate und Jörg

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Videodrohne

Vorstellung supra-terram.com alias Beate und Jörg

Beitrag von Videodrohne »

Hej zusammen, wir sind heute die jüngsten Schwedenstubenbewohner und kommen aus Strausberg. Wenn man irgendwo neu ist, sollte man sich vorstellen. So sagt man. Hinter supra-terram.com verbergen sich 2 Personen. Beate und Jörg.
Selbstverständlich gehört da noch unsere Tochter Elena und der Hund Wendy dazu.
Wir haben 2007 Schweden für uns entdeckt. Seit dem waren wir 20 mal in diesem schönen Land. Das nächste mal sind wir wieder vom 28.12.2012 - 04.01.2013 dort. Große Freude. Wir wohnen immer im tiefen Wald bei Vissefjärda. Direkt am See. Traumhaft.
Beruflich sind wir trotz der vielen Schwedentage im Jahr sehr eingespannt. Wir sind jetzt in der Planung so weit, dass wir einen Teil unserer Arbeit nach Schweden verlagern wollen.
Was machen die denn? Wir machen Filme und Bilder, photogrammetrische Vermessungen und Massenberechnungen und Inspektionen an Orten, wo man nur mit großer Mühe und nicht ganz gefahrlos hin kommt.
Hobbys haben wir auch noch. Ich (Jörg) und Elena angeln sehr gern. Beate hat vom Filmen nie genug. Aus diesem Grund macht sie das auch noch in der Freizeit. Da kann sie dann filmen worauf sie Lust hat.

Jetzt haben wir uns die Schuhe abgetreten und kommen rein.
Advertisement
Carola
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vorstellung supra-terram.com alias Beate und Jörg

Beitrag von Carola »

Hej Beate und Jörg,
in Schweden zieht man sich die Schuhe aus, beim 'reinkommen ;) :-flagg ;) :-flagg ;) :-flagg ;) Nein, Blödsinn, Herzlich willkommen hier im Forum.
Drücke Euch in jedem Fall die Daumen, daß Eure Pläne in Schweden funktionieren - hört sich super spannend an, was Ihr da so macht!!!
Hej då, Carola
Videodrohne

Hallo Carola,
na das geht ja schnell mit einer Reaktion. Ich habe eben in den alte Themen gestöbert. Ist echt interessant was da so abgeht.
Na spannend ist die Arbeit schon. Aber eben sehr stressig. Diese Art der Arbeit ist auch in Deutschand ganz neu. Wir arbeiten mit Drohnen. Das ist in Deutschland ganz groß im kommen. Die supra-terram gibt es seit 09/2011.
Wir müssen in Schweden werben. Wir wissen aber nicht wie und vor allen Dingen nicht wo. In Tageszeitungen oder im Radio, in Illustrierten. Keine Ahnung. Das ist unser größstes Problem.
Ich werde mal in den nächsten Tagen im Forum anfragen ob uns dabei jemand helfen kann. Und eine Vertretung brauchen wir auch in Schweden. Das ist das nächste Problem. Von Freunden aus Schweden wissen wir das das Produkt gefagt ist. Ja, wir haben da schon einige Freunde. Wir wollen sie aber nicht mit unseren Plänen belästigen. Zumal sie auch zu arbeiten haben. Für so einen Aufbau braucht man aber Zeit und Leute, die diese Zeit haben. Also kurz gesagt, wir brauchen einen Partner.
Vieleicht kennst Du da jemanden. Achso, noch ein Problem. Die Sprache. Ich glaube, das ist derzeit das größte Problem. Ist aber änderbar.

LG Jörg
Carola

Beitrag von Carola »

Hallo Jörg,
ich hab' mir mal Eure Homepage angesehen. Kann ich mir gut vorstellen, daß das im kommen ist und auch, daß Schweden daran Interesse hat. Ich denke, selbständig sein (der Name sagt's ja: man arbeitet selbst und ständig) ist immer anstrengend. In Schweden habe ich nicht so viele Bekannte, die in Frage kommen könnten. Habt Ihr es schon mal über die Schwedische Handelskammer (www.schwedenkammer.de) versucht? Ich bin mir nicht so sicher, ob "nur" Anzeigen helfen würden - Euch kennt ja niemand. Oder gibt es irgendwelche (Industrie-)Messen in Schweden, wo Ihr Euch vorstellen könnt? Das heißt natürlich erstmal investieren.... und natürlich die Sprache lernen. Ich habe da mit Kursen bei der Volkshochschule gute Erfahrungen gemacht. Was absolut Klasse ist (wenn auch ziemlich teuer), ist die "Uppsala International Summer School" (www.uiss.org).
Grüße, Carola
Videodrohne

Hallo Carola,
genau Dich habe ich gebraucht. Tolle Tipps. Vielen Dank. Sag mal, bist Du das auf dem Gespann?
LG J
Videodrohne

Was ich noch sagen wollte. Die Website zeigt nur pilepalle. Die eigentliche Arbeit ist für die Leute uninteressant. Nein. Halt. Da gibt es schon interessante Sachen. Die dürfen wir aber nicht veröffentlichen.
Sprengungen aus der Luft in einem Tagebau aus 40m Entfernung. Genial. Den Film werden wir im Januar veröffentlichen. Ausgebrannte Maschinen in 108 m Höhe währen ein Highlight. Aber diese Aufnahmen dürfen wir nicht veröffentlichen. Und da gibt es eben viel. Inspektionsflüge an alten Burgen und Schlössern innen und aussen. Letztens haben wir einen Film im Kloster Chorin gemacht. Der kommt auch im Januar.
Was machst Du eigentlich beruflich. Wohnst du in Schweden? LG J
Carola

Beitrag von Carola »

Hallo Jörg,
ja, das bin ich auf dem Gespann. Das Bild ist in Uppsala entstanden, auf meiner Fahrt zum Vintermarknad in Jokkmokk 2009.
nein, bisher wohne ich (noch?) nicht in Schweden. Ich hatte im Februar zwar eine Bewerbung in Stockholm laufen, aber nach dem Gespräch war leider Schluß. Deswegen arbeite ich jetzt in Frankfurt/Main als Requirements Engineer. Aber ich kann nicht klagen - der Job ist ganz gut. Trotzdem läuft gerade wieder eine Bewerbung in Schweden - die Anzeige war hier im Forum drin und es reizt mich einfach, in Schweden nicht nur Urlaub zu machen, sondern auch mal zu arbeiten. Mal sehen, was wird.

Wie ist das eigentlich in Schweden mit den Rechten zur Veröffentlichung? Habt Ihr Euch da schon erkundigt? Ich kenne es nur aus Erzählungen, aber manchmal sollen die schwedischen Behörden ja auch ihre "Eigenheiten" haben....

Wenn Du übrigens "flygfoto" (Luftbild) per Google suchst, findest Du einige schwedische Firmen, die so etwas anbieten. Aber scheinbar entweder mit Helikopter oder mit einem Teleskopmast. Und wenn Du "Oktokopter" suchst, findest Du noch einige Anbieter aus Deutschland. Eure Homepage ist aber nicht dabei - wie habt Ihr denn Eure Suchbegriffe gesetzt?
Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Videodrohne

Hallo Carola,
es gibt in Schweden schon einige Probleme mit der Veröffentlichung. Ist aber nicht so hart wie in Old Germany. Hier will ja gleich jeder Klagen obwohl er keinen Anhnung vom Persönlichkeitsrecht hat. Und geht es in Schweden in erster Linie nicht um Veröffentlichungen von nichtgenehmigten Privatfilmen, sondern um Aufträge von privaten Personen. Auch die Industrie wollen wir tangieren. Aber wie gesagt, tangieren.
Zu Deiner Frage Firmen in Schweden. Ich kenne nicht eine Firma welche diese Koptergeschichten macht. Es ist ein teures Unternehmen. Es gibt sicher einige Schweden die das machen. Aber das Equipment ist extrem teuer. So ein Kopter kostet 24 Teuro, man braucht 2 davon. Falls einer kaputt geht, sollte man schon Ersatz dabei haben. Stell Dir mal vor du fährst von Berlin nach F, du bist mitten in der Arbeit und der Kopter schmiert Dir ab. Dann kannst Du nach hause und das wars dann. Und wenn Du Pech hast, bekommst Du noch eine fette Vertragsstrafe. Dann die Kameras. Stückpreis ca. 4 Teuro. Die ganzen Genehmigungen. Rechner nur Mac andere gehen garnicht. Das Programm, MacBook für unterwegs, ein ordentliches Fahrzeug. Weil ein Case wiegt 50 kg und die Masse 1,0 mx 1,0 mx 0,5m. Also unter einem VW T5 geht garnichts. Dazu Allrad und Sperre. Die Akkus (ein Satz 800 Euro 5 Sätze sind Minimum) Alles zusammen ca. 150 Teuro. Und dann geht das nicht alleine. Pilot (Beate) und Kameramann. Zulassung von Luftfahrtbehörde in Tyskland, gilt überigens auch in Schweden. Wenn wir nicht noch zusätzlich ein Einkommen hätten, würde das nicht gehen. Es ist so neu, dass die Banken nichts davon wissen wollen. Noch nicht. Wir werden einen kleinen Winterclip in der Zeit vom 28.12. - 04.01.2013 machen. Denn kannst Du DIr dann anschauen. Wir stellen in auf You Tube. Ich denke in der 2. Kw. 2013. Vieleicht auch 2 mal sehen. Wenn es Regnet ist das doof. Ich hoffe aber auf Kälte und Sonne .
Antworten