Hej Svipp,
Vielen Dank für die Grüße zum Wochenende, wir haben mal so richtig ausgespannt
Hoffe ihr hattet eine ebenso schöne Zeit und heute Morgen einen guten Start in die neue Woche!!
Friiiesland, hast du es gut!! Ich bin ja ein großer Friesenpferdefan. Seit 6 Jahre reite ich ausschließlich auf Friesen und habe mir sogar Anfang des Jahres meinen ersten eigenen Friesen gekauft. Leider war dieser krank und ich mußte ihn zurückgeben. Aufgrund des Schwedenprojektes bin ich nun erst einmal wieder als Reitbeteiligung unterwegs. Aber die jetzige Maus ist auch ein solcher Schatz, dass ich gar nicht wechseln möchte.
Meine Schwedenwartezeit ist etwas kürzer als deine. Uns zieht es schon Weihnachten/Silvester/Neujahr wieder ZURÜCK und wir stecken wie immer schon wieder in den Vorbereitungen. Sprich: Holz und technisches Equipment kaufen, zu Hause zusammensuchen, was diesen Urlaub mit hoch soll und fleißig überlegen, womit wir die kids beschäftigen könnten. (Wir nehmen noch einen Kumpel unseres Sohnes mit, dann haben wir unsere "Ruhe"...

)
Wobei die Jungs sich natürlich größtenteils alleine beschäftigen, sind ja schon groß.
Unser Junior ist dem Schwedenvirus auch verfallen. Er ist ein leidenschaftlicher Angler und kommt dort natürlich voll auf seine Kosten. Auch fällt es ihm immer sehr leicht, sich irgendwo einzugewöhnen und anzupassen, so dass er sich sogar vorstellen könnte, auszuwandern. Obwohl er sicher doch einige Einwände hätte, wenn wir ernst machen würden. Alleine der Freunde wegen.
Sprachlich haben wir aber alle noch etwas vor uns: Wir können GAR KEIN Schwedisch und würden dies so gerne ändern. Die Volkshochschulen in unserer Nähe bieten aber nur Schwedisch für Fortgeschrittene an und dem fühlen wir uns nicht gewachsen. Könnt ihr uns Tipps geben, wie man da am Besten vorgeht?
Macht es Sinn, die ersten Lektionen alleine durchzuarbeiten und dann den leichtesten Fortgeschrittenenkurs zu belegen. Da haben wir Bedenken, dann wir uns gleich falsche Aussprachen angewöhnen oder ähnliches. Wir ist das bei euch???
1000 liebe Grüße

TIPPS ZUM THEMA SCHWEDISCHLERNEN NEHMEN WIR AUCH GERNE VON ALLEN ANDEREN HIER IM FORUM AN...
Nochmals liebe Grüße