Schon wieder Abend; morgen geht auf jeden fall kein Kind zur Schule - die Herbstferien sind da! Diese Periode kann eine Woche früher/später sein abhängig wo man im Land wohnt, ich glaube aber die meissten haben die Woche 44 frei.
Martina, es wäre nicht unmöglig für mich und die drei ältesten nach Stockholm zu kommen...Es ist auch nicht schwer mit dem Zug von Stockholm zu uns fahren, dauert etwa 90 minuten... Am 13 November geht es los bei uns - die grossen Mädchen und ich fahren nach Stockholm um 12 stunden in einem Kino verbringen; sämtliche Twilightfilme werden nacheinander gezeigt (mit Pausen!!!), der letzte fängt erst Mitternacht an. Meine Töchter haben mich angesteckt, ich finde diese Geschichte ist etwas besonderes aber ich bin vollbewusst das ich äääälter bin als der durchschnittsfan

Ich denke ihr kommt irgendwann im Dezember, ich schicke Dir ein PM mit meiner Telefonnummer,- dann kannst Du mich anrufen wenn es soweit ist

@Lotus; Ich habe Dich im Skype aufgenommen, Du kannst mal sehen ob alles geklappt hat (benutze das Account meiner Tochter) PM geschickt

Hahaha, Bullerby und Lönneberga ist...(leider) nicht existierend in der Wirklichkeit, aber lustig das Du davon schreibst! Heute als meine Mutter(Deutsche aber wohnt hier seit über 40 Jahre) mich besuchte, habe ich ihr von dieser 'Schwedenstube' erzählt und sie fand es wohl noch mehr faszinierend als ich. "Jaa, ich weiss; damals waren die Vorstellungen über Schweden sehr romantisch..man hatte bisschen das Gefühl das viele Deutsche ein Bild von Schweden hatten das so aussah wie es in Astrid Lindgrens Büchern aussieht...Es ist so immernoch??!! Heute, in 2012??" war der direkte Kommentar meiner Mutter. Ich persönlich kann sehen das es viele Veränderungen geschehen sind. Als ich als Kind in ende 70er Jahren/anfang 80er Jahren in den Sommerferien nach D fuhr, war ich geschockt als ich manchmal Menschen auf den Strassen sah, die sehr arm aussahen und um etwas Geld gebeten haben. Sowas existierte nicht in Schweden (auf jeden Fall nicht in meinem Wohnort Norrköping, und für schw.verhältnisse ist es keine kleine Stadt). Damals nicht- aber heute sehe ich öfters mal Menschen die um Spenden beten. (OK, es gibt wahrscheinlich Leute die nicht immer ehrlich sind ABER längst nicht alle die man in so einem Zustand sieht). "Sozialstaat Schweden" ist ein Begriff, der zur Vergangenheit gehört.
Vielen DANK

Martina, Du hast von den E-cards geschrieben. Intressant, denn ich habe so einige Fragen wie die Länder machen, die keine 'Personnummern' haben? Jeder Mensch hier hat ja die individuelle Nummer, Jahr und Geburtstag mit 4 anhängenden siffern. Egal an wem ich mich wende im Gesundheitswesen (Ausnahme gewisse private Stellen) ist meine Information gespeichert und alle Ärzte/Kliniken haben Zugang in einem speziellen Computersystem, genau sowie Du das beschreibst mit den E-card. Der Unterschied ist das man hier die Personnummer nicht nur im Gesundheitswesen braucht, sonder ÜBERALL in allen Behörden. Du bist nicht Du ohne diese Nummer, Dein Name und Adresse reicht nicht. Dagegen kann ich eigentlich nichts sagen, was anderes bin ich nicht gewohnt. Die Fehler liegen anderswo im System sowie auch Framsidan meinte in einem Post. Gute Ärzte gibt es zwar-aber erreichen kann man sie schwer- in 'Landstinget' herrschen die Krankenschwestern und machen oft den Entschluss ob überhaupt ein Arzt gebraucht wird. Dieses hat mich mehr als ein Mal während den Jahren geärgert, aber eine Sache ist hier sehr wichtig: Krankenschwester in Schweden ist NICHT das gleiche wie Krankenschwester in Deutschland. (Weiss nicht wie es in Österreich aussieht). Hier machen die schwestern einiges was in D nur Ärzte machen dürfen. Die Ausbildung hier ist auf Universitäten, vielleicht ist es auch inzwischen anders in D; eine Freundin von mir hat eine Nachbarin deren deutsche krank.schw-ausbildung nicht hier anerkennt wurde-sie musste die Ausbildung von Anfang an hier durchmachen(vielleicht vor etwa 5 Jahren war das). Trotzdem möchte ich manchmal lieber einen Arzt direkt kontakten...
Das wär's für heute!
LG
Katharina