Ein paar Grüsse von mir, Katharina (Mein nickname Zenitha ist nur ein Name den ich gerade im Augenblick wählte weil viele andere usernames 'besetzt' waren..., kann ja später tauschen)!
Ich habe diese Seite gefunden als ich etwas anderes suchte, und bin seeehr fasziniert von diesem Fenomen 'Schwedenvirus'!!! Irgendwie fantastisch das so viele Menschen Schweden gern haben; ich bin hier In Schweden geboren(meine Mutter ist Deutsche) und bin hier zu schule gegangen, arbeitet, Kinder bekommen usw, ja eigentlich habe ich mein Leben lang nur in Schweden gewohnt... bin denn immer in den Sommerferien nach Deutschland gefahren. Und jetzt fahre ich mit meinen Kindern nach Deutschland wenn die Ekonomi und Zeit erlaubt...Wenn ich spontan die Beiträge von den Mitgliedern hier lese, tauchen bei mir viele Fragen auf!! Ich finde vieles ist besser in Deutschland (vielleicht auch Österreich und Schweiz??) als hier. Ein Beispiel; Ich habe Töchter die 17 Jahre alt sind. Das heisst Grossverbraucher von Sachen die es bei Euch glücklichen in Drogerien gibt. Erstens gibt es hier KEINE Drogerien, zweitens sind die Sachen viel viel teurer hier. In D gibt es denn auch Marken die es überhaupt nicht zu finden sind hier, eine Auswahl mit soooo viel günstigen Alternativen. Ein Gefühl, man kann sich etwas kaufen ohne ruiniert zu werden...Ich kenne mehrere Deutsche die hier wohnen, hauptsächlich aus arbeitsgründen. Lebensmittel sowie waren aus dem dromarkt und auch Kleider, alles kaufen die und füllen das Auto beim Deutschlandbesuch...Ich weiss nicht, ob die hier wohnen würden falls es diese Möglichkeit nicht gäb...
Jetzt weiss ich, das materielles nicht das wichtigste im Leben ist. Und klar, ich gebe zu, es gibt einige Sachen wo ich mich ärgere; zum Beispiel das Schulsystem in D ist mir total fremd (Schwedens ist wohl auch nicht das beste, aber irgendwie menschlicher...glaube ich...) Anderes: Die Synchronisation im Deutschen fernsehen...furchtbar!!! Alle fremdsprachigen Filme und Serien reden 'Deutsch', sogar im Kino!!!??? Wer will den was anderes als Original ansehen? Es gibt ja untertexte...
Oh, ich sehe ich könnte schreiben und schreiben - es gibt sooo viel intressante Themen. Gerne stehe ich auch zur verfügung wenn jemand hier im Forum spezifike Fragen hat. Meine Töchter und ich würden auch gerne mit Schwedischunterricht helfen, falls es irgendwo ein Bedürfniss gibt. (Leider verstehen meine Kinder nicht so gut Deutsch, der Vater war Schwede und wollte NICHT das die mit 2 Sprachen aufwachsen...aber seit den letzten 2 Jahren haben sie angefangen, Deutsch zu lernen)!
Freue mich auf weitere Diskussionen!
Godnatt allihop!
Katharina
P.S Mein Deutsch ist nicht so gut; Ihr findet bestimmt viele Grammatikfehler