Bevor hier weiter ueber mich geurteilt wird - vielleicht kenne ich Schweden besser als Ihr...bin nun 26 Jahre mit einem Schweden zusammen und davon 24 Jahre mit ihm verheiratet. Da seine enge Familie in Schweden und Norwegen lebt - haben wir regen Kontakt mit ihnen immer gehabt und ich habe so sehr eng die Gegebenheiten kennen gelernt. Sorry, ich glaube, hier gibt es Neider - die es nicht schaffen, Ihr Glueck zu finden - anders kann ich es mir nicht erklären.
Auf dem Land ist ueberall Abwanderung - war bei uns in DE genauso - den Arbeit etc. muss stimmen. Uebringens sind in diesem Jahr direkte in unserer Nachbarschaft 2 Babys geboren - dass dazu. Wenn Du meinst - das - hier bei uns liegt das Durchschnittsalter bei 45 ueberaltert ist - dann ist es fuer Dich so - einige sind hier ueber 70 - andere Nachbarn Mitte 20 (sie wohnen selbstständig hier ohne Eltern)
Du, ich habe hier meins gefunden - einen wunderschönen grossen Hof, 9 Hektar Land direkt am Haus - Perfekt fuer meine Pferde! Meine Nachbarn freuen sich - können sie doch auch durch mich oder uns Geld verdienen - gerade hat ein Nachbar unsere Heuweiden gemäht, ein andere sie in Folien gewickelt.
Ich verschenke meine Eier an den Nachbarn, dafuer bekomme ich Salat und Kräuter geschenkt.
Eine Nachbarin auch Uralt - 48 Jahre holt mich regelmässig zu Spaziergängen ab und uebt mit mir schwedisch.
Glaubt mir Ihr Kritiker - ich fuehre ein herrliches Leben und wir haben uns bewusst fuer diese Ecke hier entschieden.
Natuerlich kann ich mir politische Probleme als meine betrachten und dann sagen, boah ist das Leben sch.....
In DE fand ich wirklich vieles Sch..... - so das wir uns entschieden haben, in die Heimat von meinem Mann zurueck zu kehren.
Irgendwo hier im Forum schrieb ich auch, es ist nicht alles Gold was glänzt - trotzdem finde ich es hier sehr lebenswert und ich habe hier Lebensqualität. Auch wenn ich hier erst ein halbes Jahr lebe, kenne ich Schweden schon seit 25 Jahren - und nicht nur als Tourist.
Ihr Kritiker: Gönnt es doch einfach mal den Leuten, denen es gefällt, die angekommen sind und nörgelt nicht nur rum. Ich lebe hier gut und es ist halt so, andere hatten halt Pech oder es falsch angefangen - keine Ahnung.
Wisst Ihr, während ich dass hier schreibe, schaue ich aus dem Fenster und kann dabei meine Pferde auf ihre riesigen Weiden beobachten - wenn sie wieder den Stall aufsuchen - kann zum Wald schauen- das gibt Kraft Ihr Kritiker und Nörgler.... Kraft um evtl. Problemen stand zu halten....aber ich glaube, dass muesst Ihr noch lernen.
Ach ja, von wegen Kinder...unseren Sohn haben wir DE in einem 125 Seelendorf wunderbar gross gezogen