Schwedisches Verkehrsrecht - Thema Fahrräder/Helm/Kinderanh.
-
GrossmeisterB
Schwedisches Verkehrsrecht - Thema Fahrräder/Helm/Kinderanh.
Hallo liebe Schwedenfans!
Bin im Sommer mal wieder im geliebten Land, und habe natürlich auch Fahrräder dabei.
Weiß jemand, wie die Gesetzeslage bezüglich "Helmpflicht" und "Kinderanhänger" aussieht?
Da ich eh immer mit Helm fahre, sehe ich da kein großes Problem, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Und bei dem Anhänger interessiert mich besonders, ob es dort Vorschriften bezüglich der Beleuchtung gibt? Weil hier in Deutschland sieht es da recht mau aus, was konkrete Vorschriften angeht.
Freue mich schon auf eure Antworten!
Bin im Sommer mal wieder im geliebten Land, und habe natürlich auch Fahrräder dabei.
Weiß jemand, wie die Gesetzeslage bezüglich "Helmpflicht" und "Kinderanhänger" aussieht?
Da ich eh immer mit Helm fahre, sehe ich da kein großes Problem, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Und bei dem Anhänger interessiert mich besonders, ob es dort Vorschriften bezüglich der Beleuchtung gibt? Weil hier in Deutschland sieht es da recht mau aus, was konkrete Vorschriften angeht.
Freue mich schon auf eure Antworten!
-
GrossmeisterB
Re: Schwedisches Verkehrsrecht - Thema Fahrräder/Helm/Kinder
Danke erst mal für die Info - so ein Gesetz würde ich mir hier in Deutschland auch wünschen.
Aber was ist mit der Beleuchtung, bzw. generell mit dem Anhänger? Habe da leider auch nie so wirklich drauf geachtet bei meinen Reisen, wie die Einheimischen das so handhaben...
Aber was ist mit der Beleuchtung, bzw. generell mit dem Anhänger? Habe da leider auch nie so wirklich drauf geachtet bei meinen Reisen, wie die Einheimischen das so handhaben...
-
maggan
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hej,
bin mir nicht 100% sicher, aber soviel ich weiß reichen Reflektoren an dem Anhänger aus.
Ich finde, manchmal sind die Schweden, was Sicherheit angeht, nachlässig. Denke da auch an das nicht vorhandene Handy-Verbot im Auto, das einzige EU-Land, was noch kein Verbot hat.
bin mir nicht 100% sicher, aber soviel ich weiß reichen Reflektoren an dem Anhänger aus.
Ich finde, manchmal sind die Schweden, was Sicherheit angeht, nachlässig. Denke da auch an das nicht vorhandene Handy-Verbot im Auto, das einzige EU-Land, was noch kein Verbot hat.
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Hej,
du willst doch im Sommer nach Schweden.
Zu welcher Tages- oder eher gesagt Nachtzeit willst du denn mit deinen Kindern radeln, wenn du nach der Beleuchtung fragst?
Da jeder einen Helm trägt, dürfte das kein Problem sein, man kommt sich eher komisch vor, wenn man keinen trägt, dass färbt auch auf die Kinder ab.
Einen schönen Schwedensommer wünsche ich dir!
Helma
du willst doch im Sommer nach Schweden.
Zu welcher Tages- oder eher gesagt Nachtzeit willst du denn mit deinen Kindern radeln, wenn du nach der Beleuchtung fragst?
Da jeder einen Helm trägt, dürfte das kein Problem sein, man kommt sich eher komisch vor, wenn man keinen trägt, dass färbt auch auf die Kinder ab.
Einen schönen Schwedensommer wünsche ich dir!
Helma
-
GrossmeisterB
Hallo Helma,
die Tageszeit sollte ja keine Rolle spielen, in Deutschland müssen die Reflektoren ja auch tagsüber montiert sein z.B.
Davon abgesehen hast du natürlich Recht, die Wahrscheinlichkeit dass ich in vollständiger Dunkelheit umherfahren werde, ist recht gering, obwohl wir "nur" in Südschweden uns aufhalten werden.
Werde wohl mal ein paar offizielle Stellen anfragen bezüglich der Problematik - irgendwer sollte da ja mal eine verlässliche Antwort geben können.
Danke soweit für eure Hilfe!
die Tageszeit sollte ja keine Rolle spielen, in Deutschland müssen die Reflektoren ja auch tagsüber montiert sein z.B.
Davon abgesehen hast du natürlich Recht, die Wahrscheinlichkeit dass ich in vollständiger Dunkelheit umherfahren werde, ist recht gering, obwohl wir "nur" in Südschweden uns aufhalten werden.
Werde wohl mal ein paar offizielle Stellen anfragen bezüglich der Problematik - irgendwer sollte da ja mal eine verlässliche Antwort geben können.
Danke soweit für eure Hilfe!
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Habe eben gelesen dass das Kind einen sicherheitsgurt haben soll und auch rote Reflexe am Anhänger sein sollen, Helm sowieso
Kannst du schwedisch?
http://publikationswebbutik.vv.se/uploa ... lkarra.pdf
Framsidan
Kannst du schwedisch?
http://publikationswebbutik.vv.se/uploa ... lkarra.pdf
Framsidan
-
GrossmeisterB
Verstehen kann ich es wesentlich besser als sprechen und schreiben - waren halt nur 2 Semester an der VHS
Danke für den Link!!!
Danke für den Link!!!
-
GrossmeisterB
Ja, das ist perfekt! Der Text ist ja zum Glück auch sehr leicht zu verstehen 
-
goteborgcity
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hej GrossmeisterB,
unter folgendem Link findest Du sämtliche offiziellen Bestimmung, die Fahrräder, Fahrrad-Anhänger etc. betreffen.
http://www20.vv.se/vvfs/pdf/2008nr163.pdf
Ich hoffe, Du kommst mit dem Schwedisch zurecht .... wobei (bisher) Beleuchtung nur am Tag vorgeschrieben ist.
Viele Grüsse
Herbert
unter folgendem Link findest Du sämtliche offiziellen Bestimmung, die Fahrräder, Fahrrad-Anhänger etc. betreffen.
http://www20.vv.se/vvfs/pdf/2008nr163.pdf
Ich hoffe, Du kommst mit dem Schwedisch zurecht .... wobei (bisher) Beleuchtung nur am Tag vorgeschrieben ist.
Viele Grüsse
Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
-
GrossmeisterB
Wie gesagt, "lesend" verstehe ich schon sehr viel, ich denke da komme ich mit klar! Danke!