Studentenverbindungen in Schweden
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Studentenverbindungen in Schweden
Der Begriff “Studentenverbindung” weckt in Deutschland eher negative Assoziationen. In Schweden dagegen ist es üblich, dass Studenten während ihrer Studienzeit Mitglied in einer “student-nation” sind. Diese haben in Schweden auch einen ganz anderen Stellenwert. Vergleichbar sind sie ungefähr mit der deutschen Fachschaft. So organisieren sie quasi nahezu das komplette studentische Leben, von Wohnungssuche bis hin zu sozialen Veranstaltungen...
Weiterlesen:
http://blog.schwedenstube.de/oh-lycklig ... -schweden/
Weiterlesen:
http://blog.schwedenstube.de/oh-lycklig ... -schweden/
Re: Studentenverbindungen in Schweden
Vorher (bis vor cirka 3 Jahre) war das eben eine Pflicht um Mittglied zu sein, wenn man studieren wollte. Kein Mittglied keibe Studiepunkte - so einfach war es.
Leonard, Schweden seit 1997 (vorher: Niederlande und Nord-Irland)
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Dass sich eine schwedische Studentenverbindung von einer - oft rechtsradikalen - deutschen diametral unterscheidet, ist mir inzwischen auch klar.
Ein schwedischer Student tritt vermutlich der Nation seiner Herkunftsregion bei. Was macht ein ausländischer Sudent ? Sucht der sich eine aus ?
Kann mir aber vorstellen, dass es, gerade wenn man nicht aus der gleichen Stadt oder gar aus dem Ausland kommt, prakitsch ist, einer Nation beizutreten, einfach zur Kontaktpflege. Frage dazu:Leonard hat geschrieben:Vorher (bis vor cirka 3 Jahre) war das eben eine Pflicht um Mittglied zu sein, wenn man studieren wollte.
Ein schwedischer Student tritt vermutlich der Nation seiner Herkunftsregion bei. Was macht ein ausländischer Sudent ? Sucht der sich eine aus ?
In Schweden gibts eigentlich nur ein Verein "Kåren/Studentkåren" pro Universität (es gibt natürlich auch sport- ock kulturverein). Kåren ist represenriert im alla gremia im unveristätets Organisation.
Für auslandischer Studenter ist es einfach: Im Anfang heisst es "Swedish for foreign students"
Für auslandischer Studenter ist es einfach: Im Anfang heisst es "Swedish for foreign students"

Leonard, Schweden seit 1997 (vorher: Niederlande und Nord-Irland)
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Danke, lieber Leonhard, für den Erklärungsversuch. Aber ich versteh's nicht ganz.
In Lund gibt's z.B. die Malmö Nation oder die Västgöta Nation - kann sich da nur ein Student aus dieser Region registrieren lassen, oder ist das egal ?
In Lund gibt's z.B. die Malmö Nation oder die Västgöta Nation - kann sich da nur ein Student aus dieser Region registrieren lassen, oder ist das egal ?
-
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hej Lefteri,
von einer alten Freundin aus Lund, bekam ich folgende Antwort auf deine Frage: man kann sich in jeder Nation anmelden, auch als Student aus dem Ausland. Es geht hauptsächlich um soziale Komponente, hierzu ein Linkhttp://www.lu.se/student/studentlund
Gruß
maggan
von einer alten Freundin aus Lund, bekam ich folgende Antwort auf deine Frage: man kann sich in jeder Nation anmelden, auch als Student aus dem Ausland. Es geht hauptsächlich um soziale Komponente, hierzu ein Linkhttp://www.lu.se/student/studentlund
Gruß
maggan
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
-
hej hej, wir haben eine Partnerverbindung Phi Kappa Sigma, an der uni in Stockholm. Wenn ihr den genauen Namen der Verbindung in Stockholm braucht kann ich mal nachguggen gehen.