Dringend gesucht: Formular U009 für Schweden

MariaSvensson

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Beitrag von MariaSvensson »

insa hat geschrieben:
MariaSvensson hat geschrieben:
insa hat geschrieben:SORRY;aber es kommt mir so vor,als ob das deutsche arbeitsamt dir das 303 formular vorenthalten hat,falls ich alles richtig verstehe

die gehen mit den formularen nicht gerade freizügig mit um.
Als ich im Oktober das erste Mal wegen Schweden beim deutschen AA war, haben sie gesagt das Formular E303 wird mir zugeschickt. Als in Schweden war, fehlte es dann offensichtlich. Deswegen war ich im Dezember beim deutschen AA noch mal. Die Sachbearbeiterin sagte dann erst, das E303 sollte doch zugeschickt werden, dann war sie in der Leistungsabteilung und die sagten dann, das E303 brauch ich nicht. Das deutsche AA brauch nur eine Rückmeldung das ich in Schweden beim AA war. Dafür gibt es wohl das Formular U009.

du hättest auf das 303 formular bestehen sollen!!!! schrieb doch schon im vorigem posting,dass die das nicht gerne rausrücken. hab es doch selbst erlebt ,wie die sich anstellen.

gruß
Wieso sollten sie es nicht gerne heraus rücken?
Ich glaube einfach, das wieder keiner richtig Ahnung hat oder der eine nicht weiß was der andere tut.
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

MariaSvensson

Ich hab gestern in Deutschland beim Arbeitsamt doch jemanden erreicht. Er meinte das E303 ist nur noch für die Schweiz. Das neue Formular heißt irgendwie PU 2 oder so ähnlich. Das brauche ich aber auch nicht. Es reicht wenn mir das schwedische Arbeitsamt das Paper SED U009 ausfüllt.
Der Mann beim schwedischen AA hatte aber wußte nicht so recht was ich von ihm möchte. Lag vielleicht auch an meinen mangelnden Schwedischkenntnissen. Aber ich hab ihn so weit bekommen, das er mir meine selbstgeschriebene Bestätigung unterschrieben und abgestempelt hat. Ich hab es mit einem netten Anschreiben gestern mit der Post losgeschickt. Ich bin sehr gespannt!
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

das E303 wurde Mitte letzten Jahres gegen PU2 ausgetauscht, aber auch das muss vom deutschen Arbeitsamt vor der Ausreise ausgefüllt werden. Das Verfahren als solches hat sich nicht geändert.

(1) Nach Art. 64 GVO kann ein Arbeitsloser, der einen Anspruch auf deutsche Leistungen bei Arbeitslosigkeit (in der Regel Alg) erworben hat, diese Leistung zum Zweck der Arbeitsuche in einem Mitgliedstaat der EU für drei bis sechs Monate weiter beziehen (Mitnahme / Export eines Leistungsanspruchs). Für die ersten drei Monate besteht ein Rechtsanspruch auf die Leistungsmitnahme. Darüber hinaus ist eine Ermessensentscheidung erforderlich.
Zweck der Regelung
(2) Der Arbeitslose muss die Leistungsmitnahme vor seiner Ausreise beantragen. Bei Erfüllung der Anspruchsvoraussetzungen wird ihm grundsätzlich das Portable Document PD U2 ausgestellt. Das PD U2 ist von seiner Rechtsnatur her eine Zusicherung im Sinne von § 34 SGB X. Danach verpflichtet sich die Agentur für Arbeit, bei Erfüllung der Voraussetzungen nach Art. 64 Abs. 1 GVO, Art. 55 DVO i.V.m. mit den §§ 117 ff SGB III, einen Verwaltungsakt mit bestimmten Inhalten zu erlassen. Wenn sich der Arbeitslose beim Träger im Land der Arbeitsuche arbeitsuchend meldet und alle Voraussetzungen erfüllt, wird ihm Arbeitslosengeld in einer bestimmten Höhe und Dauer bewilligt.

Ich hoffe, das Ganze ist nachträglich zu klären, aber sicher bin ich mir da leider nicht.

Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yvonne »

Du musst auf jeden Fall ein Formular aus D haben was du dem schwedischen AA vorlegst. Ohne dieses Formular ist es ja klar das der Sachbearbeiter nicht so ganz genau weiss was er ausfuellen soll.
Ich hoffe mal fuer dich das das AA in D ihren Fehler einsieht und dein Schreiben so akzeptiert.
MariaSvensson

Am Dienstag hab ich beim AA in D mal nach gefragt, ob denn mein Brief schon angekommen sei. Bis jetzt noch nicht, aber sie rufen mich bis Donnerstag zurück, ob das mit dem selbsternannten Formular so ok ist. Der Brief mit dem richtigen Formular U009 ist seit einer Woche auf dem weg zu mir nach Schweden, falls mein Vordruck nicht akzeptiert wird.

Meine selbstgeschriebene Bestätigung ist mittlerweile beim deutschen AA angekommen und für ok erklärt worden. Nun fehlt nur noch das ok von meiner Arbeitsvermittlerin aus Deutschland, sagte mir die Frau am Telefon die mich am Donnerstag zurück rief, darum kümmert sie sich persönlich. Wenn das dann da ist, soll wohl auch das Geld kommen.

Die Krankenkasse fragt auch schon wieder nach, was denn nun mit meiner Versicherung ist.
Santana

Beitrag von Santana »

Ich habe genau das gleiche Problem, Österreich weiß selber nicht was das für ein Formular ist, obwohl das AMS selber sagt dass das Formular U009 vom ungarischen Arbeitsamt ausgefüllt und abgestempelt und unterschrieben werden muss, und in ungarn kennen die dieses formular überhaupt nich. bin total verzweifelt. Der eine schiebt es auf den andern und umgekehrt.

Weiß wer noch nen Rat ??

glg
©Santana
Antworten