The Beauty of Nature

Antworten
ColorsOfTheWind

The Beauty of Nature

Beitrag von ColorsOfTheWind »

Hej

ich plane für ein Projekt, das mit einem kleinen Stipendium unterstützt wird, eine Reise nach Schweden. Es geht um die NAtur besonders was Seenähe, Flüsse und Seen betrifft unter dem Gesichtspunkt wie diese Regionen bereits vom Klimawandel beeinflusst wurden oder es in Zukunft noch werden.
Deshalb möchte ich hier dei Frage aufwerfen, welche Regionen oder spezielle Plätze wohl am geeignetsten als Beispiele wären und ob jemand Organisationen oder einzelne Leute kennt, an die ich mich diesbezüglich wenden kann um Informationen zu sammeln und (Experten-)Meinungen diesbezüglich in meine Arbeit aufnehmen zu können.

Das Ganze soll mit einem Kunstprojekt (Fotografie und Zeichnungen) veranschaulicht werden, um das Interesse der Leute an diesem wichtigen Thema zu wecken und die Schönheit der Natur zu unterstreichen.

Ich habe bereits einen Nationalpark namens Kosterhavet ausfindig gemacht, der sehr interessant klingt und die Leute vor Ort kontaktiert.

Für weitere Tips und Anregungen wäre ich euch allen sehr dankbar :bowler:

Viele Grüße

ColorsOfTheWind
Advertisement
Nordtrek
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: The Beauty of Nature

Beitrag von Nordtrek »

Was Klimawandel bedeuten kann wirst du wohl am ehesten im Norden von Schweden erleben. Der letztjährige lange schneelose Herbst und die damit einhergehende Verlängerung der Weideperiode für die Rentiere und Elche könnten eine Folge der kommenden Klimaverschiebung sein.
Am deutlichsten ist das aber an der Vegetation feststellbar: Inzwischen sind wärmeliebende Pflanzenarten, wie z.B. Wacholder, im Fjäll auf Höhen geklettert auf denen sie vor 50 Jahren noch nicht zu finden waren.

Wir leben hier an einem Fluss der gänzlich unreguliert ist, d.h. von der Quelle bis zur Mündung (450 km) keine einzige Staustufe, Begradigung o.ä. Einer der wenigen naturbelassenen Flüsse in Europa. Das ist zwar ganz romantisch bringt aber immer häufiger Probleme mit den abschmelzenden Schneemassen in den Bergen. Die Zeitspanne von einem Hochwasser bis zum nächsten wird immer kürzer!
Antworten